3 Probleme mit Omegas

Diskutiere 3 Probleme mit Omegas im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bevor ich mit meinem Problemen loslege möchte ich mich erstmal vorstellen: Mein Name ist Georg, bin 30 Jahre alt und komme aus Toblach...

  1. #1 volverine, 10.05.2010
    volverine

    volverine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bevor ich mit meinem Problemen loslege möchte ich mich erstmal vorstellen:

    Mein Name ist Georg, bin 30 Jahre alt und komme aus Toblach in Südtirol.
    Ich fahre seit 3 Jahren einen Alfa Romeo 166 mit dem 3,2lt 6 Zylinder der fast genau so lange auf Gas umgerüstet ist.

    Leider funktioniert die Anlage seit Anfang an nicht so ganz perfekt...

    Problem 1:

    Unter Vollast/Vollgas z.B. beim Überhohlen schaltet die Anlage zurück auf Benzin und zwar im 2. Gang früher (bei. ca 5000 U/min) als im 4. oder 5. Gang (ca. 6tsd U/min) im 6. Gang kann ich dann eigentlich bis fast in den Begrenzer drehen!
    Also je schneller die Drehzahl steigt, desto eher schaltet die Anlage um...:mad: . Mein Umrüster hat nach einigen Stunden und Kilometern auf dem Beifahrersitzt aufgegeben mit den Worten, ich müsste eben beim Überhohlen auf Benzin fahren!

    Problem 2:

    Habe ich seit Anfang diesen Jahres. Zuerst nur Sporadisch jetzt seit kurzem aber bei jedem Kaltstart.
    Die Anlage schaltet nach einigen 100 Metern um auf Gas, der Motor ruckelt aber stark und läuft nur auf 5 Zylindern. Auf Benzin läuft die Karre rund. Auch bei erreichen der Betriebstemperatur ändert sich beim Gasbetrieb nichts - Ruckel,Ruckel,Ruckel...:)
    Mache ich den Motor für einige Minuten aus und starte erneut, funktioniert der Umschaltvorgang von Benzin auf Gas ohne Probleme. Auch dann wenn der Wagen mehrere Stunden stand und erst die Umschalttemperatur wieder erreicht werden muss. Komisch das ganze (meint auch mein Umrüster ;))

    und das alles brachte mich zu

    Problem 3:

    Ich habe mir aus lauter Verzweiflung ein Diagnosekabel inkl. Software für die Omegas bestellt, bekomme aber nicht die Software (LRE188_LAN#01500.pln) für die 5-6-8 Zylinder geladen und deshalb auch keine Verbindung zur Anlage!?!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will nicht wieder zum Umrüster... :D

    LG Georg

    P.S.
    Noch ein paar Details zum Auto und der Gasanlage:

    - Gasanlage hat jetzt insg. ca 40tsd km gelaufen
    - Gasfilter wurde vor 6tsd km gewechselt
    - ebenfalls wurde vor 6tsd km der Drucksensor gewechselt (jetzt ist der mit integr. Tempfühler verbaut)
    - Zündkerzen sind seit knapp 30tsd km verbaut (Wechselintervall laut Alfa Romeo sind 100tsd km)
    - Luftfilter und Drosselklappe sind sauber

    So das wars jetzt und Sorry für den langen Text...:rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3 Probleme mit Omegas. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Scheerer, 10.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    zu 1: ich könnte mir vorstellen, das der Gasdruck beim Beschleunigen zusammenbricht und die Anlage deswegen auf Benzin zurückschaltet (was stand denn im Fehlerspeicher der Gasanlage)???
    Wenn es das Problem sein sollte müsste eventuell eine 8mm Kupferleitung verbaut werden (vom Tank zum Verdampfer), sofern diese nicht schon verbaut ist.

    zu2: könnte eventuell an verklebten Injektoren liegen, die Parafin-Ausscheidungen die teilweise entstehen sind in abhängigkeit der Temperatur zähflüssig (oder auch nicht), wenn der Motor warm ist, werden die Rails auch der Strahlungswärme ausgesetzt und dadurch wird das Zeugs wieder flüssiger
    Oder einer der Injektoren ist nicht mehr in Ordnung...
    Welche Injektoren sind denn bei Dir verbaut ??? Matrix, MED oder Keihins ????

    zu 3. das ist so aus dem Stehgreif natürlich schwer zu beantworten, warum die Software nicht funktioniert

    Außerdem wundert mich die Aussage das jetzt ein Drucksensor mit intregiertem Temperaturfühler verbaut wurde, wenn Du MED oder Keihin- Injektoren verbaut hast, so ist immer ein Gasdruck-und Temperatursensor verbaut ich glaube sogar mei der Matrix auch.

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 volverine, 10.05.2010
    volverine

    volverine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für Antwort, werde morgen mal nachschauen was alles verbaut ist!
     
  5. #4 volverine, 11.05.2010
    volverine

    volverine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, weiter gehts... :)


    Leider weiss ich nicht was im Fehlerspeicher stand, auch deshalb habe ich mir das Interface bestellt.Mein Umrüster wollte nicht so recht raus mit der Sprache.

    Ich glaube mich zu erinnern dass mein Umrüster einmal die 8mm Leitung erwähnt hat, darum kann ich das als Ursache ausschließen - werde die Leitung aber auf jeden Fall noch kontrollieren!


    Verbaut sind bei mir die MED Injektoren. Habe hier im Forum auch schon rausgefunden wie sie zu reinigen sind. Werde das die Tage mal versuchen.
    Kann man eigetlich durch die Diagnosesoftware rausfinden welcher Injektor der Übeltäter ist?

    Das mit der Software krieg ich schon hin...glaube das Problem ist der falsche COM, eine anderer User hatte das selbe Problem (hatte ich erst gestern durch googeln nach meinem Post rausgefunden...)

    Könnte es der Druckschalter (!?!) gewesen sein? Tut mir Leid, weiß nicht mehr genau was gewechselt wurde. Habe ca 250€ dafür bezahlt...

    Grüsse und nochmals Danke

    Georg
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Renault will für diesen Druck/Temp.-Sensor 150€. Ist der wirklich so "preiswert" ?
     

    Anhänge:

  7. #6 Der Scheerer, 11.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    warscheinlich bleibt jetzt ertmal nichts anderes übrig, als zu warten das die Software funktioniert, dann kannst Du wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen und ne Probefahrt machen um zu schauen was mit dem Gasdruck etc. los ist.

    Wenn ein Injektor eletrisch defekt ist, taucht es auch im Fehlerspeicher auf, sollte er mechanisch angegriffen oder verklebt sein, weird im Fehlerspeicher nichts zu finden sein.

    Es gibt keinen Druckschalter bei der Omegas....
    Es könnte sich um den Gasdruck-Gastemperatur-Sensor sein aber das Ding kostet um die 5o€ + Steuer und einbau (ca 30min inkl Überprüfung ob es funktioniert) und keine 250€...


    Gruß

    Klaus
     
  8. #7 volverine, 11.05.2010
    volverine

    volverine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Getauscht wurde der Druckregler, habe gerade die Rechnung rausgesucht! (hätte mir auch früher einfallen könen... :o)
    Bezahlt habe ich 264€ dafür. Scheinbar hat dieser jetzt einen Tempsensor verbaut was mein alter nicht hatte!?
     
  9. #8 Der Scheerer, 11.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Demnach war es der Verdampfer (zumindest lese ich es so heraus).
    Übrigens ist der Temperatursensor wenn er im Verdampfer verbaut ist mehr oder weniger gesagt Schwachsinn, da er nicht mit Kühlmittel umflossen wird, sondern eher die Gehäusetemperatur des Verdampfers misst.

    Ich verbaue auch immer nen Wassertemperatursensor mit, allerdings kommt der in den Kühlmittelschlauch zum Verdampfer !!!

    Ich vermute fast, das es ein IGS-Verdampfer ist (ist der gleiche wie bei der Omegas nur mit dem Unterschied, das da der Temperatursensor im Verdampfer geschraubt ist)

    Gruß

    Klaus
     
  10. #9 volverine, 18.05.2010
    volverine

    volverine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte wieder ein wenig Zeit mich meiner Anlage zu widmen:

    Zuerstmal die Software läuft! Hinterlegt war nur ein Fehler: 103 Niedriger Druck!
    Daraufhin habe ich die Gasleitung zum Verdampfer hin gecheckt. Diese hat einen Durchmesser von >8mm, sollte somit auch ok sein!
    Habe dann die Injektoren ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Allerdings waren die Injektoren nicht verklebt, anbei ein Bild vor der Reinigung:

    Foto008.jpg

    Einzig der Druck/Temperatursensor war etwas mit Paraffin verklebt. Dessen Reinigung brachte aber keinen Veränderung...

    Dann machte ich den Versuch den vermeindlich defekten Injektor ausfindig zu machen, also bei unruhigem Leerlauf einen Injektor nach dem anderem abgezogen. Bei 3 (von 6) Injektoren gab es keine Verschlechterung, bei den anderen eine deutliche .Motor war kurz davor auszugehen...
    Bedeutet das, dass 3 Injektoren nicht richtig funktionieren? :eek:

    Den Gasdruck während der Fahrt werde ich vor Pfingstmontag leider nicht schaffen zu kontrollieren...

    Gruß Georg
     
  11. #10 Der Scheerer, 18.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    macht ganz den Anschein, das 3 Injektoren nicht mehr einwandfrei funktionieren.
    Ich gehe davon aus, das sie verklebt sind (man kann ja schlecht in den Injektor hinein schauen), es ist aber die Erfahrung, die ich gemacht habe!

    Das Problem mit dem niedrigem Druck kannst Du lösen, indem Du den Gasdruck erhöhst, wie hoch ist der denn im Leerlauf???

    Gruß

    Klaus
     
  12. #11 volverine, 18.05.2010
    volverine

    volverine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Gasdruck ist im Leerlauf bei Betriebstemperatur ca 1,55 bar.

    Dann werde ich mal versuchen die Injektoren sauber zu bekommen!
    Die Lösung hier aus dem Forum mit dem Bremsenreinigerbad und 2 Stunden im Benzinbetrieb die Dinger mittakten zu lassen sollte ok sein - oder?

    Danke Dir Klaus für Deine Hilfe!!!

    Gruß
    Georg
     
  13. cello

    cello AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du von Anfang an Probleme mit der Anlage hast, könntest du ja auch mal die Anbidung der Anlage an den Kühlkreislauf überprüfen lassen.
    Vielleicht zu grosse Temperaturunterschiede im Verdampfer?
     
  14. Anzeige

  15. #13 volverine, 16.06.2010
    volverine

    volverine AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, nach fast einem Monat kann ich positives Berichten (hatte das Auto beim Lackierer und war noch im Urlaub :D ).

    Mein Problem mit den schmutzigen Injektoren hat sich von alleine gelöst. Hatte das Auto wie schon erwähnt beim Lackierer und eine Stunde bei 80° Celsius mit dem Auto in der Wärme/Trockenkabine hat Wunder gewirkt.
    Seither keine Probleme mehr beim Umschalten von Benzin auf Gas!

    Habe dann noch den Druck am Verdampfer erhöht und jetzt funktioniert auch das Beschleinigen problemlos!

    @ Der Scheerer

    Kann ich bei Dir einen Wassertemperatursensor für die Kühlmittelleitung bestellen?

    Gruss
    Georg
     
  16. #14 Der Scheerer, 16.06.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    freut mich, das die Anlage wieder läuft !
    Klar kann ich Dir nen Wasser-Temp-Sensor besorgen, ruf mich am besten dazu in der Firma an.

    Gruß

    Klaus
     
Thema: 3 Probleme mit Omegas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LRE188_LAN#02100.pln

    ,
  2. LRE188_LAN#02100

    ,
  3. landi renzo fehler 103 niedriger druck

    ,
  4. landirenzo fehler 103,
  5. parafin am drucksensor,
  6. c-maX 1.8 TEILLASTRUCKELN,
  7. niedriger druck 103,
  8. druckminderer magnetventil Landi Renzo fehler,
  9. landi renzo düse renigen,
  10. landi renzo Steuergerät reinigen,
  11. code 103 landi renzo,
  12. med injektor bremsenreiniger www.lpgforum.de,
  13. fehler 103 druck zu niedrig landi renzo omegas,
  14. landi error 103,
  15. landi renzo omegas error 103,
  16. landi renzo fehlermeldung 103,
  17. druck und temperatursensoren landirenzo,
  18. lre188_lan#01500.pln,
  19. omegas verdampfer fehler,
  20. landirenzo omegas fehler 103 niedriger druck,
  21. fehlercode landi renzo 103 druck niedrig,
  22. autogas toblach,
  23. landirenzo omegas fehlercode 103,
  24. landi renzo omegas fehler 103 niedriger druck,
  25. drucksensor landirenzo ruckeln
Die Seite wird geladen...

3 Probleme mit Omegas - Ähnliche Themen

  1. Landirenzo Omegas VR6 Elektrik probleme

    Landirenzo Omegas VR6 Elektrik probleme: Moin gemeinde ich bin auf der suche nach dem fehler der gasanlage. Fahrzeug ist ein T4 VR6 ABT + Gas. von anfang an ging die gasanlage bei...
  2. Astra J Bj. 2011 mit Landi Renzo Omegas macht Probleme

    Astra J Bj. 2011 mit Landi Renzo Omegas macht Probleme: Hallo, ich bin neu im Forum und relativ unerfahren mit LPG. Habe vor gut einem halben Jahr den Wagen meines Sohnes (Opel Astra J Sportstourer, Bj....
  3. Probleme mit Omegas bei BMW E39

    Probleme mit Omegas bei BMW E39: Hallo zusammen, ich fahre einen BMW E39 mit einer Landizenzo Omegas, das Auto hat jetzt 195Tkm problemlos auf Gas gelaufen. Seid einigen Wochen...
  4. Skoda Rapid Spaceback - Probleme mit Landirenzo Omegas Direct Injection

    Skoda Rapid Spaceback - Probleme mit Landirenzo Omegas Direct Injection: Hallo @all, ich habe mir im November 2014 einen Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI als Neuwagen gekauft. Hier wurde vom Händler sofort eine Landirenzo...
  5. LandiRenzo Omegas Ruckeprobleme

    LandiRenzo Omegas Ruckeprobleme: Moin, nachdem alles sehr lange ordentlich lief (ca. 60000km) hab ich nun momentan ein Problem. Die Gasanlage war erst am zicken und lief wie auf...