2x Gas und wenig Spaß

Diskutiere 2x Gas und wenig Spaß im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, alle zusammen, die Familie hat in den letzten Monaten den Fuhrpark von 2 alten Möhrchen mit Diesel auf 2 alte Möhrchen mit LPG umgestellt,...

  1. born10

    born10 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, alle zusammen,
    die Familie hat in den letzten Monaten den Fuhrpark von 2 alten Möhrchen mit Diesel auf 2 alte Möhrchen mit LPG umgestellt, weil die Steuer nicht mehr bezahlbar war und weil wir nah der holländischen Grenze wohnen(so günstig iss es da auch nicht mehr).
    Super, jetzt geht also das Sparen los.. hab ich gedacht, aber leider der Golf mit der Anlage von BRC läuft leider auf Benzin ganz ruckelig, springt schlecht an, geht an der Ampel aus und funktioniert auf Gas super, na, ja so soll es ja auch sein, aber erst mal muss er halt auf Benzin anspringen und das ist bei der Kälte schon ziemlich viel verlangt. Hat jemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte??
    Der zweite Neuling in der Familie ist ein Citroen Evasion mit einer Prinz VSI-Anlage. Stand gerade 14 Tage in der Werkstatt, weil er "eigentlich keinen Fehler hatte"(zumindest keinen, den man gefunden hätte), er fuhr halt bloß nicht( sprang nicht an).
    Der läuft auch prima, allerdings nur auf Benzin, auf Gasbetrieb ähnelt die Fahrt manchmal mehr einem Hoppeln. Kommentar der Werkstatt(die auch andere Werkstattmenschen ausbildet): Könnte sein, das es an der Kälte liegt...
    Meine Euphorie für LPG hat also einen ordentlichen Dämpfer bekommen, denn mit den alten Diesels hatte ich in 8 Jahren keinen Werkstatttransport per ADAC.
    Was meint Ihr: Warten bis es wärmer wird oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
    Herzlichen Dank schon mal
    Born 10 vom Niederrhein
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2x Gas und wenig Spaß. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ketwiesel, 09.02.2010
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    warten auf wärme ist mit verlaub gesagt blödsinn.

    Läuft dieser auch nach längeren fahren auf gas , dann immer noch rucklig auf Benzin ?

    Wenn nicht.:

    Ich habe einen Huyndai Matrix, nach ca. 20 Tkm , hat meiner auf starten auf benzin auch schwierigkeiten gehabt , auf gas lief es rund.

    Bei mir wars der gasfilter , gewchselt und nun schon wieder gute 15 Tkm runter ohne probst
     
  4. born10

    born10 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ketwiesel,
    der Evasion war Anfang Januar zur Jahresinspektion incl. Filterwechsel und auch die letzten 14 Tage hat er wieder in genau dieser Gas-fachwerkstatt verbracht. Nach deren Aussage wurde ein Injektionssimulator gewechselt und bei der Probefahrt lief es einwandfrei. Hat aber leider nur 3 Tage funktioniert, dann fing das Gehoppel wieder an.
    Bin da etwas ratlos, leider ist die Werkstatt gute 50 Kilometer entfernt.
    Vielleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten???
    Dank vom Niederrhein
     
  5. #4 Autogarage-B8, 14.02.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Born.

    Eigentlich sehr schade, da Autogas richtig Spaß macht, wenns funktioniert.

    Bist Du schon weiter gekommen?

    Da die Anlage schon immer Probleme gemacht habe, könnte der Verdampfer nicht warm genug werden. Aber das alles ist glaskugelleserei ohne nährere Informationen.

    Wann ist denn die Anlage reingekommen?

    Wegen der Prins wende Dich mal an Armin Rabemitgas.
     
  6. #5 michakien, 15.02.2010
    michakien

    michakien AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ist es event. ein Golf 3 ? Dann könnte die Anlage falsch eingestellt sein und das Kennfeld des Motorsteuergerät passt sich dem an. Probiere mal mit dem Golf ein paar 100 km auf Benzin. Wenn es dann wieder besser wird ist die Anlage falsch eingestellt.
     
  7. born10

    born10 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alsoooo, die Anlage von Prins ist seit 2007 drin, aber der Fehler ist im Moment nicht immer da, sondern meist im ungünstigsten Augenblick. Ich komme gerade von einem Familienausflug in die Eifel zurück( Super Pisten, echt schön) und so beim Überholen mit 110 fängt es plötzlich wieder an zu hoppeln, ein bisschen mit dem Gas gespielt und es geht wieder, aber die nächsten 5 Minuten immer mal wieder leichtes Hüpfen, danach wieder weg. Verstärkt tritt es auf, wenn der Motor kalt ist und wenn der Gastank nicht ganz voll ist. Er kommt ja nun grade aus der Werkstatt, Gasfilter ist auch frisch getauscht. Ich hoffe mal auf wärmere Tage, vieleicht bringt das ja doch was?, wer weiß?
    Lieben Gruß und Dank vom Niederrhein
    Born 10
     
  8. born10

    born10 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, michakien,
    ja es ist ein Golf 3, aber der fährt so grottenschlecht auf Benzin, dass man das gar nicht ausprobieren mag, geht an der Ampel aus, beim Runterschalten vor der Kurve( dann ist leider auch die Servolenkung weg). Auch hier hoffe ich auf wärmere Tage, damit wir diesen Vorschlag von Dir mal ausprobieren können. Der läuft nämlich auch besser, je wärmer es ist.
    Vielleicht sollten wir die beiden nach Spanien verkaufen, da hätten sies schön warm.
    Lieben Gruß vom Niederrhein

    Born10
     
  9. #8 Rabemitgas, 15.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    So etwas ist eventuell ein zeichen für ein sporadisch defektes Injektion Modul der VSI.

    2007 waren noch problembehaftete drin.

    Gruß Armin
     
  10. born10

    born10 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, rabemitgas,
    ist das vielleicht der Injektionssimulator?? Der ist nämlich gerade ausgetauscht worden.
    Mit ratlosen Größen und vielem Dank vom Niederrhein

    Born10
     
  11. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    also bei dem golf würde ich auch fast auf falsch eingestellte gasanlage tippen...was fürn motor ist da denn drin?ist die gasanlage ne venturianlage?
     
  12. #11 michakien, 15.02.2010
    michakien

    michakien AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Klemm bei dem Golf für eine nacht die Batterie ab und fahre nur auf Benzin. Spätestens nach 100 km wirst Du eine besserung feststellen. Danach muß die Gasanlage richtig eingestellt werden. Bei dem anderen höre was Dir der Prinsmogul Rabe zu sagen hat. ;)
     
  13. #12 FrankenFrank, 19.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Was macht der Golf??

    michakien meinte natürlich:
    Vor dem Fahren Batterie anklemmen, Keinesfalls mit abgeklemmter Batterie fahren :-)
    - beim Abklemmen nimmt man den Minus (sicherer).

    Wenn er nach der Nacht ohne Strom mit Benzin (Spätestens nach 10km) sauber läuft, ist die Gasanlage falsch eingestellt.
    Das er nach der Nacht ohne Strom nicht "super" anspringt ist normal, sollte aber nach ca. 3 sec. laufen.

    - Wenn er mit Benzin jetzt läft, fahr mal ein paar Tage Benzin. Wenn Benzin jetzt geht > Gasanlage ordentlich einstellen.
    - nicht auf Voodo-LPG-Zündkerzen einlassen; das ist verschenktes Geld.

    - Wenn er mit Benzin zicken macht > zu VW, oder der Werkstatt des geringsten Misstrauens.

    Genereller Hinweis:
    Autos die mit Gas merklich anders laufen als mit Benzin sind falsch eingestellt.
    Umrüster, die was von 5% Leistungsverlust erzählen haben zwar recht, aber 5% merkt Niemand. Umrüster, die damit begründen wollen, das er schlechter läuft, oder sogar langsamer ist, sollte man meiden.
    (meine 2 ct)
     
  14. born10

    born10 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also, auch nach dem Abklemmen der Batterie ist keine Besserung im Benzinbetrieb zu spüren. Er geht immer noch gelegentlich aus und nimmt auch schlecht Gas an, da bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt.
    Ich hoffe, die finden was..
    Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
    Gruß vom Niederrhein
    Born10
     
  15. #14 Skipper, 21.02.2010
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich hatte beim Sharan ein ähnliches Problem, bei mir war ein dünner Schlauch dem Map-Sensors (Original VW mit Stoff-Ummantelung) undicht.
    Falschluft - auf Gas und Benzin grottenschlechter Rundlauf, ging ewig aus im Stand bis Betriebs-Temp. erreicht war. Dann gings.

    Aber auch Zündung kommt u.U. in Frage.

    Gruß
    Lothar
     
  16. Anzeige

  17. born10

    born10 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt ist ja langsam wärmer geworden und siehe da, der Evasion läuft viel manierlicher als vorher bei Frost. Nur gelegentliches leichtes Ruckeln und auch nur in den ersten Minuten nach dem Start.
    Leider leuchtet dafür jetzt die Katalysator-Warnlampe, laut Auskunft des Handbuches ein dringender Grund, nicht mehr weiter zu fahren.
    Kann auch das irgendwie mit der Gasanlage zusammenhängen?
    Citroen meinte , nach Auslesen des Fehlerspeichers, irgendwas von schwacher Batterie und zusätzlicher Luftpumpe und deswegen mangelhafter Verbrennung und ABrakadabra...

    Vielleicht kennt das Problem ja jemand hier.
    Habt Dank im Voraus

    Mit knurrigen Grüßen vom Niederrhein(siehe Überschrift)
    Born10
     
  18. #16 Flughund, 25.02.2010
    Flughund

    Flughund AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, darf man fragen, wie lange der Kauf zurück liegt? Evtl. solltest Du Dir überlegen, ob Du diese "Perlen der Umrüsterkunst" nicht lieber zurückgibst. Was den Golf angeht - ein Auto das schon auf Benzin nicht richtig läuft, wird es auf Gas ganz bestimmt nicht tun. Bin mal gespannt, was die Neuinitialisierung des Steuergerätes bringt. Habe auch eine Prins VSI in einem Volvo V40. Deine Probleme, auch bei eiskalten Temperaturen, kenne ich nicht. Entweder die Verdampfertemperatur wir erreicht - dann schaltet er um und läuft, oder sie wird nicht erreicht - dann schaltet er auch nicht um und läuft halt auf Benzin (imho das kleinere Übel). Das ist mir allerdings nur mal passiert, als der Kühlwasserkreislauf nicht in Ordnung war, also korrekte Reaktion der Gasanlage. Ich würde in Deinem Fall mal den Temperatursensor am Verdampfer (und was damit zusammenhängt) überprüfen. Viele Grüße
     
Thema:

2x Gas und wenig Spaß

Die Seite wird geladen...

2x Gas und wenig Spaß - Ähnliche Themen

  1. Zu wenig Kompression auf einem Zylinder - Auswirkung auf LPG

    Zu wenig Kompression auf einem Zylinder - Auswirkung auf LPG: Hallo in die Runde, gerne möchte ich den Zusammenhang besser verstehen, wieso es zu dem Fehlverhalten von meinem Auto kommt. So kann ich nämlich...
  2. Tartarini Etade-S Anzeige schaltet nach wenigen Sek. ab

    Tartarini Etade-S Anzeige schaltet nach wenigen Sek. ab: Hallo Gemeinde, Gruß aus Königswinter. Seit Vorgestern schaltet sich meine Gasanlage erst garnicht mehr ein. Die Füllstandsanzeige/Umschalter im...
  3. Leistungsverlust. Zu wenig Gasdruck?

    Leistungsverlust. Zu wenig Gasdruck?: Hallo Boardies, Ich hab eine landi renzo venturi in meinem dicken mit Chevy 5,7 TBI. Wenn ich im moment einen Berg hochfahre (überland) habe ich...
  4. Lovato Easy Fast im Golf zu mager bei wenig Last

    Lovato Easy Fast im Golf zu mager bei wenig Last: Hallo, mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen. seit letzter Woche fahre ich den Golf Plus meiner Schwester mit Lovato Easy...
  5. Weniger Leistung nach Filterausbau

    Weniger Leistung nach Filterausbau: Hallo zusammen, die Überschrift lässt es vermuten - erklären kann ich es jedoch nicht. Ich habe eine Venturi Anlage mit OMVL R90E Verdampfer....