2000 Lincoln Navigator - Stag 300

Diskutiere 2000 Lincoln Navigator - Stag 300 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, nach langer Zeit des Lesens habe ich doch tatsächlich mal ne Frage ;). Ich habe einen Lincoln Navigator von 2000 mit einer Stag...

  1. Yadric

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    Hallo Zusammen,

    nach langer Zeit des Lesens habe ich doch tatsächlich mal ne Frage ;).

    Ich habe einen Lincoln Navigator von 2000 mit einer Stag 300. Der Wagen ist quasi baugleich mit dem Ford Expedition.

    Ich kann den Wagen leider kaum unter 20 Liter Gas-Verbrauch fahren, geht nur mit Tempomat und 120 auf der AB. Ist zwar nicht teuer aber weniger ist manchmal doch mehr ;).
    Jetzt hatte ich mir nen Diagnose-Kabel besorgt und wollt mal gucken was in der Anlage so los ist. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe und das Kabel anschließen wollte, musste ich feststellen das der Stecker leider schon belegt war - der Vorbesitzer hat sein Kabel drin vergessen. Was mich natürlich etwas stutzig machte da so ein Kabel meist nicht ohne Grund dort rumliegt.

    Was mir aufgefallen ist das die Kennlinien doch recht weit auseinander liegen. Außerdem sind die Einspritzzeiten auf LPG niedriger als auf Benzin. Der Lambda-Wert war im Leerlauf bei ungefähr 0,94-0,92.

    Sind die Werte soweit in Ordnung oder sollte man evtl mal überlegen nen neues Mapping anzulegen ?

    Grüße

    Fabian
     
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  3. #2 mawi2012, 27.02.2015
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    Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Kurven übereinander zu kriegen.

    Ob die Lambdawerte der Software überhaupt eine verwertbare Aussage machen, keine Ahnung. Eine Spannungssprungsonde sollte zwischen 0,1 und 0,9 pendeln bzw. der Mittelwert wäre dann ~0,45Volt. Ich weiß aber auch nicht, was Du für eine Sonde verbaut hast. ist aber eher unwichtig, die Regelung nach Lambda macht das MSG und nicht die Gasanlage.
     
  4. Yadric

    Yadric AutoGasInteressent

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    Hier mal nen Screenshot vom Mapping.

    2015-02-27 15.19.33.jpg
     
  5. #4 mawi2012, 28.02.2015
    mawi2012

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    Na dann will ich mal meinen Senf dazu...

    Multiplier von über 2 ist ja sehr ungewöhnlich, oben rum liegt der bei knapp 1,7. Das ist schlecht. Warum? Weil im Prinzip Deine Einspritzzeit Benzin (Tb) mit 1,7 multipliziert wird und wenn Du hohe Last hast, z.B. beim starken Beschleunigen, die Gaszeiten länger werden, als es physikalisch möglich ist, da ja schon die nächste Einspritzung kommt, bevor die letzte abgeschlossen ist. Erfahrungsgemäß sollte die Gaszeit (Tg) nicht über 20ms liegen. Das ist die Gefahr einer schlechte Einstellung bei Volllast, da wird nämlich nicht mehr nach Lambda geregelt.Normal soll der Multiplier links bei 1,2 beginnen und auf ca. 1,0 abfallen. Laut Anleitung ist wohl 1,6 am Anfang noch in Ordnung.

    Ich würde also erst mal die Einstellung zur Sicherheit speichern und dann Gasmap löschen und eine Kalibrierung starten. Das sollte eine neue Multiplierlinie erstellen, deren Anfang von der Software im Idealfall so gesetzt wird, dass die Linien im Leerlauf übereinander liegen, dann sammelst Du einfach mal neue Punkte auf Gas, bis sich eine Linie erkennen lässt.

    Eine ausführlichere Anleitung gibt es ja hier: http://www.lpgforum.de/stag/3920-alles-ueber-die-stag-300-a-2.html#post43531

    Schau Dir auch mal die Kennliniensammlung im Stagforum an. Da solltest Du ja genug Beispiel haben, wie es ungefähr aussehen muss.

    Sollte der Multiplier weiterhin sehr hoch sein, könntest Du theoretisch auch den Druck am Verdampfer noch um 0,1-0,2 bar anheben, das muss dann sicherlich auch in der Software angepasst eingetragen werden.
     
  6. Yadric

    Yadric AutoGasInteressent

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    Ich habe jetzt mal eine Autokalibrierung durchgeführt und bin danach etwas gefahren. Auf Gas und Benzin. Herauskam die Kurve unten.

    Stellt sich der Multiplikator am Anfang selber ein oder muss ich das Manuell machen ?

    2015-03-01 23.18.37.jpg
     
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  8. #6 mawi2012, 02.03.2015
    mawi2012

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    Der Multiplikator sollte sich durch die Autokali eingestellt haben. Die Linie sieht bis ca. 7ms gut aus.

    Grob geschätzt, müsste die orange Linie danach so modifiziert werden:
    [​IMG]
     

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  9. Yadric

    Yadric AutoGasInteressent

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    Moin,

    heute ging die Motorkontrolllampe an und meldet das das Gemisch zu mager ist.
    Bin ca 100 km bei 120kmh über die AB gezucket, der Motor dreht dann so mit 2200 RPM. Würde es evtl abhilfe schaffen den Multiplikator höher zu setzen ?

    Grüße

    Fabian
     
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