2 Tanks bevorzugte Entleerung

Diskutiere 2 Tanks bevorzugte Entleerung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hätte da Mal ein Anliegen zu meinen Tanks. Verbaut habe ich einen 100l Tank und einen 70l Tank mit Sensor für die Tankanzeige....

  1. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hätte da Mal ein Anliegen zu meinen Tanks.
    Verbaut habe ich einen 100l Tank und einen 70l Tank mit Sensor für die Tankanzeige.
    Angeschlossen sind die über ein Rückschlagventil (Tankkupplungsblock von Prins).
    Eigentlich funktioniert soweit alles gut, nur entleert die Anlage aktuell erst den kleinen Tank (mit der Tankuhr) und dann den großen.
    Das heißt ich fahre ständig etliche km auf Reserve und kann so nie abschätzen wie viel ich tatsächlich noch im Tank habe.
    Kann man das irgendwie beeinflussen (Multiventil?), so das erst der Große entleert wird und dann der kleine? Oder auch gerne parallel?
    Oder muss ich da dann zwangsläufig eine Umschaltung für die Magnetventile einbauen, was ja soweit ich weiß der Standard ist wenn aktuell eine Anlage installiert wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Tanks bevorzugte Entleerung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 19.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Eventuell den Füllstandsensor an den anderen Tank anbauen?
     
  4. #3 V8gaser, 19.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei einer Prins VSI2 könnte man das in der Software festlegen- also welcher Tank zuerst, wann, wie, auch seperate Tankanzeige.
    Man weiß jetzt aus deiner Beschreibung nix Genaues -also wie geschaltet, oder welche Anlage...Manuell könnte man das über ein 2x Wechsler Relais machen, das die MV und Tankanzeigen umschaltet
     
  5. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    An der Anlage selbst ist da nichts einzustellen. Es werden bei Betrieb beide Magnetventile geöffnet.
    Es handelt sich um eine alte Venturi Anlage (BRC Blitz).
    Muss ich Mal gucken ob ich dann eine Wechselschaltung installiere, oder einfach eine 2. Tankuhr
     
  6. #5 V8gaser, 19.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Eigentlich müstest du sowieso schon einen Umschalter für die Tanks haben, denn rechtlich dürfen beide Tanks nicht gleichzeitig offen sein. Da ist zwar, wie du schreibst, der Kopplungsblock dazwischen, ändert aber nix -es könnte sonst Gas von einem in den anderen Tank strömen und so den Füllstopp umgehen.
    Einfach ein Relais mit zwei Umschaltkontakten und du kannst MV sowie Füllstand von dem gewünschten Tank schalten.
     
  7. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich denke auch dass das die sauberste Lösung ist. Ob rechtlich notwendig nachzurüsten oder auch nicht. Die sicherste Lösung ist das auf jeden Fall.
     
  8. #7 V8gaser, 19.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, wenn das bisher niemanden gestöhrt hat... Aber so ist das für dich praktischer.
     
  9. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wie kriege ich den. Die Tankanzeige mit umgeschaltet? Magnetventile am Tank ist klar per Wechsel Relais.
    Müssen für die Tankanzeige beide Kontakte von Geber am Tank übernommen werden? Gibt es da ein passendes Kombi Relais für, oder muss ich einfach mehrere nutzen?
     
  10. Anzeige

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Tankanzeige mit nem 2. Wechselrelais. Sowas wie ein Kombirelais gibts dafür nicht. Die Dinger kosten doch kaum was.
     
  12. Mac Mo

    Mac Mo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich dass die Tage mal angehen.
    Danke euch!
     
Thema:

2 Tanks bevorzugte Entleerung

Die Seite wird geladen...

2 Tanks bevorzugte Entleerung - Ähnliche Themen

  1. Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks

    Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks: Servus, bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines RAMS. Jetzt habe ich bei der Videokonferenz, weil er steht ein paar 100km weg, gesehen, dass...
  2. Overath Tankstelle an der A4 - Abfahrt 21

    Overath Tankstelle an der A4 - Abfahrt 21: Hallo Liebe Autogas-Gemeinde, die Autogas-Tankstelle in Overath - Untereschbach direkt an der Autobahnausfahrt 21 an der A4 hat wieder geöffnet....
  3. Gibt es LPG Tankstellen zu meiden, wegen verunreinigtes Gas?

    Gibt es LPG Tankstellen zu meiden, wegen verunreinigtes Gas?: Hallo, ich habe mal einen Beitrag von Motor-Talk gelesen, dass es verunreinigtes Gas geben soll, dass den LPG Filter zusetzt. Wählt ihr eure...
  4. AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

    AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen: Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...
  5. LPG Tankstellen in Slowenien und Kroatien

    LPG Tankstellen in Slowenien und Kroatien: Hallo, kann mir jemand LPG Tankstellen auf dem Weg nach Kroatien geben (Route über Österreich Tauernautobahn und Slowenien E61 Bled, Ljubljana,...