2 Rails in Reihe: Rail 1 zu mager.....

Diskutiere 2 Rails in Reihe: Rail 1 zu mager..... im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe seit kurzem einen BMW 325i (Reihensechszylinder) mit einer KME Diego und Valtek-Rails. Nun habe ich festgestellt, dass laut...

  1. #1 guitarno, 06.02.2019
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    Hallo,

    ich habe seit kurzem einen BMW 325i (Reihensechszylinder) mit einer KME Diego und Valtek-Rails.

    Nun habe ich festgestellt, dass laut Diagnosesoftware der Wagen auf 'Zylinder Bank 1' (Zylinder 1-3) im Gasbetrieb zu mager läuft. Der 'short time fuel trim' liegt bei 30% im Plus. Die ECU will dort also deutlich anfetten.
    Bank 2 (Zylinder 4-6) laufen im Normbereich. Im Benzinbetrieb läuft Bank 1 auch normal.

    Nun ist es so, dass die 2 verbauten 3er-Gasrails in Reihe angschlossen sind:
    Vom Verdampfer geht ein 12mm-Schlauch über einen Filter in die 2. Rail ( an Zylinder-Bank 2) . Am anderen Ende der Rail geht ein ca. 10 cm langes stück 12mm-Schlauch ab zur 1. Rail (an Zylinder-Bank 1), welche dann am anderen Ende verschlossen ist.

    Der Wagen läuft ansonsten super, es gibt keine Fehlermeldungen. Ich kann das auch nur bei der Diagnose feststellen.
    Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass aufgrund dieser Verbauung an Rail 1 nicht mehr genügend Gasdruck anliegt.
    Könnte das Problem daran liegen?

    Da ich sowieso die Schläuche tauschen will (sind steinhart und brüchig) habe ich mir gedacht, eeinen Y Filter einzubauen und von da aus beide Rails mit jeweils einem eigenen 12er Schlauch zu versorgen.
    Der Schlauch für Rail 1 würde dann aber länger ausfallen. Macht das was?

    MFG, Arno
     
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  3. Rohwi

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    Hallo Arno
    Die Schauchlängenunterschiede vor den Rails sind nicht kritisch.
    Ich denke aber eher dass es sich bei dem Fehler um ein nicht kalibriertes Rail handelt.
    Ich habe zwei 4er Rails hintereinander gekoppelt ohne Probleme.
    Ich denke dass das Rail mit der hohen Anpassung wie so oft nur 0,35mm Hub hat statt 0,5mm.
    Valtek-Rails sind völlig o.K. man muss die aber immer vor Einbau im Hub kalibrieren.

    mfG Rohwi
     
  4. #3 guitarno, 07.02.2019
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    guitarno AutoGasInteressierter

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    Guter Tip! Vielen Dank! Ja ja, ich lerne noch.....
     
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