2. LPG- Tank ausbauen möglich?

Diskutiere 2. LPG- Tank ausbauen möglich? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin im Moment auf Autosuche. Der Wagen, den ich mir nächste Woche evtl. anschauen möchte, hat 2 LPG Tanks. Einen in der Reserveradmulde...

  1. #1 stinjo77, 18.04.2015
    stinjo77

    stinjo77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin im Moment auf Autosuche. Der Wagen, den ich mir nächste Woche evtl. anschauen möchte, hat 2 LPG Tanks. Einen in der Reserveradmulde und einen Zylindertank im Kofferraum (insgesamt 100l). Wenn ich das Auto kaufe, würde ich gerne den Tank aus dem Kofferraum ausbauen, sodass nur noch der Tank in der Reserveradmulde eingebaut wäre. Ist das möglich und muss das vom TÜV erneut abgenommen werden?
    MfG stinjo77
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 19.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Das geht, die Füll/Entnahmeleitung müssen halt geändert werden.
    Und der TÜV muss den Tank austragen sowie das Leergewicht ändern.
     
  4. #3 stinjo77, 19.04.2015
    stinjo77

    stinjo77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, wieviel würde denn so ein Umbau in einer fachwerkstatt kosten? oder dürfte ich das rechtlich gesehen auch selbst machen?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo, die Kosten richten sich nach dem Aufwand und nach dem Stundensatz der Werkstatt....
    Selber machen kannst es, aber wenn was passiert, bist auch selbst schuld und darfst die Folgen tragen.
     
  6. #5 stinjo77, 19.04.2015
    stinjo77

    stinjo77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Selber machen werd ichs wohl nicht. Hab keine Anleitungen dazu gefunden und dann geh ich auch nicht einfach so daran.
    Wäre super wenn ihr mir sagen könntet, was da ungefähr auf mich zukommen wird.. 100€, 200€, 500€ oder sogar bis zu 1000€? Habe leider keine Vorstellung wie groß dafür der zeitliche Aufwand für eine fachwerkstatt ist..
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Das kann man auch nicht so pauschal sagen, da sollte man immer vorher das Auto sehen, dann kann man den Aufwand abschätzen. Wenn mich einer anruft und ich soll blind die Kosten schäden, sag ich auch immer zwischen 50 und 1000 Euro.
    Die blinde Kostenanfrage ist einfach sinnlos.
     
  9. #7 V8gaser, 20.04.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ist auch immer die Frage was du genau möchtest - nur Tank raus, oder soll der Umrüster den Befestigungsrahmen auch komplett ausbauen?
    Wie kommt man an die Leitungen ran - man muss die T Stücke ja entfernen. Wie wurde das elektrisch gelöst -es darf ja immer nur aus einem Tank Gas entnommen werden - Umschalter oder automatisch.....
    Weiß man alles nicht - soll aber vorher sage können was sowas kosten wird....Das kann auf 30min vorbei sein -aber auch 3 Sdt dauern. Plus TÜV - da fallen ja nicht nur die Gebühren an - würdest du dich da ne Stunde umsonst hinstellen?
    Ich würd mal grob über den Daumen peilen zw 3-500.-
     
Thema: 2. LPG- Tank ausbauen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank ausbauen

    ,
  2. LPG Tank von der Ladefläche entfernen

Die Seite wird geladen...

2. LPG- Tank ausbauen möglich? - Ähnliche Themen

  1. AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

    AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen: Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...
  2. Verlegung LPG-Tank aus Kofferraum in Reserveradhalterung

    Verlegung LPG-Tank aus Kofferraum in Reserveradhalterung: Hallo zusammen, da ich Vielfahrer bin (> 20tkm/Jahr), liebäugle ich eigentlich schon seit gut 8 Jahren mit einem Auto mit LPG. Die Anschaffung...
  3. LPG-Tank auf jeden Fall erneuern?

    LPG-Tank auf jeden Fall erneuern?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage hier richtig aufgehoben ist :) Mein Name ist Tobias und ich wohne am schönen...
  4. LPG-Tank zum Kochen und Heizen

    LPG-Tank zum Kochen und Heizen: Servus, vielleicht bin ich mit der Frage komplett im falschen Forum. Momentan fahre ich ein 3,5t Wohnmobil. Da ist konstruktionsbedingt die...
  5. LPG-SB-Tanken in Italien nach wie vor nicht möglich?

    LPG-SB-Tanken in Italien nach wie vor nicht möglich?: Moin Moin, nun geht es demnächst nach Südland, u.a. Italien. Da ich zu dem Thema nur ziemlich alte Hinweise gefunden habe: Ist es nach wie vor...