2.3 V5 läuft komisch und hat deutlich weniger Leistung

Diskutiere 2.3 V5 läuft komisch und hat deutlich weniger Leistung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi ich fahre ja ein Seat Toledo 2.3 V5 mit dem 150PS AGZ Motor. Folgende probleme habe ich mit dem Fahrzeug. Umgeschaltet wird bei 42°C auf Gas....

  1. #1 Steffem, 02.06.2012
    Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    ich fahre ja ein Seat Toledo 2.3 V5 mit dem 150PS AGZ Motor. Folgende probleme habe ich mit dem Fahrzeug.
    Umgeschaltet wird bei 42°C auf Gas. ab da nimmt der Motor das gas sehr schlecht an, stark verzögert. Ruckt beim gas weg nehmen und wenn man nicht ganz vorsichtig Gas gibt ruckt er auch, das wird immer besser, bis er seine 90°C erreicht hat. Ist er auf Betriebs Temperatur merkt man davon nichts mehr. das einzige was er dann noch macht ist das Gas leicht verzögert annehmen.
    Problem nummer zwei ist, dass er deutlich weniger Leistung hat im Gasbetrieb. Er ist viel träger, auch habe ich einen test gemacht. Ein Beschnleunigungsvergleich von 10-100Kmh brachte einen Unterschied von etwa 1 sekunde vom benzin zum Gasbetrieb. Das ist doch sehr viel wie ich finde.

    So nun frag ich mich was da faul sein könnte? ist das was größeres oder eine kleine Einstellungssache? Software zum umändern hätte ich da, nur das Interface fehlt mir noch, würde es mir aber kaufen, sofern diese Einstellung machbar wäre für mich. Zur erklärung, ich mache am Auto alles selber. Wirklich alles und ich möchte da die Gasnalge gerne mit einbeziehen.
    verbaut ist eine Prins VSI mit Oragenen Injektoren. Anlage hat keine Garantie mehr also müsste ich die Arbeiten so oder so bezahlen. Wäre es eine Garantieleistung würde ich zum Umrüster fahren natürlich.

    hie rmal noch ein Bild vom Motorraum. Was sagen die Profis dazu? Sind die Injektoren so gut plaziert?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 5.7HEMI, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    5.7HEMI

    5.7HEMI AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Das bisherige Foto zeigt den Experten (ich bin keiner) vermutlich so gut wie gar nichts.
    Ich würde sagen, mach mal Fotos vom Steuergerät, dem Verdampfer und den Einbaustellen der Injektoren.
    Und liste zusätzlich alle Angaben zum Wagen, Motor und der LPG-Anlage auf.

    Dann kommen evtl. Hilfestellungen.


    Und dann mal ran mit dem Interface, die Werte auslesen und hier einstellen.
    Das wäre vermutlich ein guter Ansatzpunkt, um helfen zu können.


    Möglich ist mWn. das:
    Die alten "schlechten" Werte auslesen, abspeichern (Screenshot) oder aufschreiben.
    Dann evtl. die Autojustierung der Software laufen lassen und sehen ob er damit besser lauft?

    PS:
    Da DU etwas (Beratung) haben möchtest, wäre es ein gutes Signal der Höflichkeit,
    sorgfältiger und somit besser lesbar zu texten.

    Gibst DU DIR Mühe beim Texten, geben Experten auch dir sicherlich Hilfestellung.
    Gibst dir keine Mühe, warum soll man dir helfen?

    Es gibt im Web z.B. bei Duden.de gute kostenfreie Hilfestellungen,
    auch falls jemand Legastheniker oder sonst wie benachteiligt ist.

    Die Zeit für mehr Sorgfalt am Text hast du offensichtlich,
    da du auch die Zeit hast jede Menge am Auto selbst herumzuschrauben.
     
  4. #3 Steffem, 05.06.2012
    Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    ich weiß ja nicht so ganz wo das problem ist. ich meine gut ich hätte noch der Übersichtigkeit ein oder zwei Absätze machen können. Aber Problem steht ja an sich verständlich drin.

    Ich hab mal noch ein Paar Bilder gemacht, sist aber kaum mehr zu erkennen, weil einfach alles verbaut ist.
    [​IMG]
    Steuergerät und Emulator für 6 Zylinder.

    [​IMG]
    Verdampfer und Filter

    [​IMG]
    3er Rail links vom Motor

    [​IMG]
    2er Rail rechts vom Motor

    [​IMG]
    Einblasspunkt, liegt im Zwischenteil der Ansaugung. VR hat ja Zylinderkopf, Zwischenteil und dann Ansaugbrücke mit Schaltsaugrohr.

    Wie gesagt verbaut ist eine Prins VSI 1 mit Orange Injektoren. motor ist ein 2.3 VR5, Motorcode AGZ mit 150PS und hat etwa 210tkm runter. Tank ist ein Radmuldentank von Irene mit etwa 42L Netto. Komme im Schnitt etwa 420-440km mit einer Fühlung.

    Ich hoffe das diese Daten soweit reichen. Ich würde ja gerne noch Daten wie die Injektoren laufen schreiben, aber wie gesagt Interface ist noch nicht vorhanden.
    Sollte eine Einstellung der Gasanlge aber nur ein Paar Euros kosten würde ich da nicht versuchen selber einzustellen.

    MFG Steffen
     
  5. #4 Steffem, 10.06.2012
    Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Gut wenn keiner was sagen möchte dazu werd ich ende des Monats wenn ich Urlaub habe das Auto einfach zu einem Umrüster, in meiner Nähe bringen und einstellen lassen.

    MFG
     
  6. #5 AHMueller, 10.06.2012
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    irgendwas klingelt bei mir, wenn ich "Seat Toledo 2.3 V5 mit dem 150PS AGZ Motor" höre. Habe extra nochmals kurz nachgeschaut aber es gibt keine spezielle Software dafür. Grundlegend würde ich einfach kurz die Einstellung (im Fahrbetrieb) checken lassen. Hört sich nach einem Einstellungsproblem an.

    Die Befestigung des Filters ist fragwürdig und die Ausrichtung falsch. Der Druck-/Temperatursensor darf niemals unten sein, ansonsten kann der Sensor verkleben, was zu erheblichen Problemen der Anlage führt. Die übrigens auch mit Deinem Problem zusammenhängen könnten: Je wärmer das Gas desto flüssiger die Ablagerung. D.h. ich würde auch gerade diesen Sensor noch überprüfen lassen und den Filter richtig herum montieren lassen.

    VG,
    -t
     
  7. #6 Steffem, 10.06.2012
    Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    ich danke die für die Tipps. schön das mir doch jemand helfen möchte.
    Muss der Sensor nach oben stehen oder reicht auch wenn ich ihn jetzt um 90° drehen würde?
    Ist natürlich Mist weil die ganze Verschlauchung nciht reicht um den einfach zu drehen.
     
  8. #7 AHMueller, 10.06.2012
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    einfach neue Schläuche dran machen. Optimal sitzt der Sensor oben. Würde mal sagen, dass alles mit einem Gefälle Richtung Leitung i.O. sein sollte. D.h. etwas weniger als 90° sollten es dann schon sein. (In der Einbauanleitung wird übrigens explizit darauf hingewiesen, dass diese Art von Filter mit dem dafür mitgelieferten Halter befestigt werden soll [Prins machts teilweise auch nicht, machts aber nicht besser])

    Je länger ich auf Deine Bilder schaue, desto mehr scheint mir aufzufallen: Vibrieren die Rails eigentlich? Scheint mir relativ dünner Stahl zu sein, der da als Halter verwendet wurde. Respektive scheint das rechte Rail (in Fahrtrichtung) nur an einer Schraube befestigt. Oder täuscht das?

    VG,
    -t
     
  9. #8 Steffem, 10.06.2012
    Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    gut dann werd ich mich mal darum kümmern erstmal. Filterwechsel steht eh an, da bietet der Umbau sich an. Müssen die Leitungen zu den Rails halt neu gemacht werden.
    Soll der Filter nicht auch so nah wie möglich an den Rails sein?

    Ja das rechte Rail ist nur mit einer Schraube befestigt. Gibt es da die nächsten Probleme? Ist der rest den soweit in Ordnung?


    MFG Steffen
     
  10. #9 Steffem, 13.06.2012
    Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Keiner der mir helfen könnte?
     
  11. #10 V8gaser, 14.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038

    Zum Rest hat Tobi doch schon was gesagt, oder nicht? Dieser seltsame VR5 wird oft mit Inlinern (bitte SuFu nutzen!) gemacht -geht auch ohne, aber einfacher geht das mit - dann dürften deine Probleme Großteils weg sein
     
  12. #11 Steffem, 14.06.2012
    Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Inliner sind nicht verbaut. Einspritzdüsen sind auch alle gleich lang und die Injektoren sind an der Stelle auch wo die Einspritzdüsen sind.

    Was hat es aber mit der Befestigung des rechten Rails zu tun? Weil ja gefragt wurde ob da nur eine Schraube ist.
     
  13. #12 Steffem, 20.06.2012
    Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So ich hab heute noch mal nach gesehen. Ich habe heute ein Kompressionstest gemacht. Alle Zylinder haben um die 12bar, bis auf einer, der rechte vorderste, wenn man davor steht hat nur etwa 9,5bar. Auch sehen meine Kerzen nicht gerade gut aus. Finde die doch sehr zu Hell
    [​IMG]
    [​IMG]

    In echt sind so noch etwas heller, kommt auf dem Bild etwas dunkel rüber.
    ich bitte nun noch mal um Hilfe


    MFG Steffen
     
  14. Anzeige

  15. #13 V8gaser, 20.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Bau mal ne Benzindüse aus - die sind ewig lang bei dem Motor - sitzen die Gasnippel nur daneben - sind sie eigentlich viel zu weit hinten :-)
    Wegen dem Druckunterschied würd ich mir jetzt keinen großen Kopf machen - deshalb nimmt er auch nicht das Gas verzögert an. Der eine Pott zieht halt etwas schlechter, na und?
     
  16. #14 Steffem, 20.06.2012
    Steffem

    Steffem AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Also bei meinem sind die Düsen etwa 7cm oder 8cm. So lang sind die da nicht.
     
Thema: 2.3 V5 läuft komisch und hat deutlich weniger Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.3 v5 probleme

    ,
  2. seat toledo 2.3 v5 probleme

    ,
  3. golf 4 v5 keine leistung

    ,
  4. schlechte gasannahme v5 2 3,
  5. v5 zieht nicht,
  6. golf 4 2.3 v5 probleme,
  7. golf 2.3 v5 probleme,
  8. autogas (lpg) Seat Toledo 2.3 V5,
  9. Lpg agz signal,
  10. vr5 läuft unrund,
  11. v5 keine leistung,
  12. seat toledo v5 temperaturfühler,
  13. einspritzdüsen golf 4 2 3 v5,
  14. seat toledo stottert 2.3 v5 bei gas geben weg,
  15. V5 2 3 lpg probleme,
  16. seat toledo 2.3 v5 gasumbau,
  17. seat toledo 2.3 v5 lpg,
  18. vr5 probleme,
  19. autogas (lpg) Seat Toledo 2.3 V5 einbauen,
  20. vr5 einspritzdüsen,
  21. kühlmitteltemperatursensor v5,
  22. seat toledo 2.3 v5 Probleme Gasgeben,
  23. seat v5 auf einmal keine Leistung mehr,
  24. Golf 4 2.3 v5 Unterdruckschlauch zieht sich zusammen saugrohr,
  25. Golf 4 2.3 v5 150 ps gaszug einstellen
Die Seite wird geladen...

2.3 V5 läuft komisch und hat deutlich weniger Leistung - Ähnliche Themen

  1. Stage 300 komisches Piepen und nachdem Motor ausgeschaltet wurde läuft Gasanlage nich

    Stage 300 komisches Piepen und nachdem Motor ausgeschaltet wurde läuft Gasanlage nich: Hallo, bin hier ziemlich neu,und hätte da auch schon eine Frage. Und zwar habe ich auch eine Femitec Stag 300 eingebaut,und habe seit gestern...
  2. Anlage läuft zu Fett

    Anlage läuft zu Fett: Hallo Zusammen, Aktuell läuft die Anlage zu fett und der Leerlauf will auch nett so wie er soll Wie kann ich hier gegenwirken. KME Nevo Pro...
  3. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....
  4. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  5. KME Nevo (2017) piept 1 0 x aber Anlage läuft

    KME Nevo (2017) piept 1 0 x aber Anlage läuft: Habe eine KME Nevo von 2017. Verdampfer + Injektoren wurden letztes Jahr erneuert. Ebenso auch neueste Software aufgespielt und neu eingestellt....