2.0 TFSI Motorkontrollleuchte mit Aussetzern bei 50-90°C Wassertemperatur

Diskutiere 2.0 TFSI Motorkontrollleuchte mit Aussetzern bei 50-90°C Wassertemperatur im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich habe einen VW Eos Bj. 2007. Der Motor ist ein BWA mit einer Prins-VSI-DI Anlage. Anlage läuft seit 50tkm. Motor hat 100tkm drauf. Im kalten...

  1. #1 sprojekt007, 24.01.2015
    sprojekt007

    sprojekt007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen VW Eos Bj. 2007.
    Der Motor ist ein BWA mit einer Prins-VSI-DI Anlage. Anlage läuft seit 50tkm. Motor hat 100tkm drauf.
    Im kalten Betrieb läuft der Motor normal auf Benzin bis er Außentemperatur abhängig bei 1-3 km auf Autogas umschaltet.
    Wenn der Motor jetzt noch keine 90°C für mehrere Kilometer erreicht hat passiert bei längerem Beschleunigen immer folgendes:
    Der Motor hat bevor ich auf die Autobahn fahre ca 80°C erreicht. Wenn ich nun normal auf der Autobahn beschleunige, geht nach ca 10s die Motorkontrollleuchte an und der Motor stottert und nimmt kein Gas mehr an. Aus diesem Zustand komm ich heraus in dem ich die Gasanlage ausschalte und 500m auf Benzin fahre. Anschließend schalte ich zurück auf Gas und kann nach Belieben beschleunigen.
    Wenn die Strecke zur Autobahn länger ist und der Motor schon 90°C hat gibt es keinerlei Probleme. Es passiert nur zwischen 50-80°C.
    Die Software wurde von Prins online bereits geprüft und die Umschalttemperatur etwas erhöht. Auch der Verdampfer wurde vorsorglich getauscht.
    Beides hat am Problem leider nichts gelöst.

    Gibt es die Probleme auch bei andere 2.0 TFSI Umbauten?
    Wenn ja, was kann man dagegegn mache.

    Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar. :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 04.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    na vor allem sollte man mit dem Auto fahren und das Problem kontrollieren, wenn es auftritt. Und nicht wenn er schon warm ist. Ein guter Umrüster in dann, normalerweise, in der Lage zunächst die Wirkung des Problems festzustellen. Erst danach kann man die Ursache suchen.
    Die bereits getroffenen Maßnahmen halte ich für planlos.
    Die anderen, die gemacht wurden laufen ja auch.

    Übrigens, mit dem BWA gab mal irgend ein Problem. Ich weiß aber nicht mehr welches. Das hab ich leider vergessen.

    Äh ... warte, habs gefunden:
    Die haben ein Problem mit dem PCV und verkokenden Ventilen.
    Ist also mal ein Kompressionstest angesagt.

    War übrigens für Deine Fehlerbeschreibung mein 1. Gedanke: Ventilschaden.
    Denn so beginnt er meißtens.

    Gruß
    Georg
     
  4. #3 sprojekt007, 04.02.2015
    sprojekt007

    sprojekt007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also das Problem tritt nur im Bereich 50 - 90 Grad auf. Sonst läuft er auf Gas wie auf Benzin ohne Problem. Ist das Problem mit dem verkoken auch auf reine Benziner ohne Gas gegeben?GrüßeSprojekt007
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    So ein ähnliches Problem hatte ich mit einem BWA auch. Da kam dann ein geänderter Emulator von Prins rein, dann wars gut. Sollte aber jeder Prinsumrüster wissen, der seine Anlagen bei einem der beiden Importeure bezieht.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 05.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der geänderte Emu löste aber kein Temperaturabhängiges Problem, sondern ein Problem, dass das BSG das schnelle hin- und herschalten für die Benzineinspritzung bemerkte und dann den Zylinder sofort wegschaltete.

    Und ja ...007, das ist ein Problem des Benzinbetriebs. Kannste bei Motor Talk nachlesen. Einschließlich der Lösung.


    Gruß
    Georg
     
  7. #6 sprojekt007, 07.02.2015
    sprojekt007

    sprojekt007 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, die Prinstechniker haben via Internet die Einstellungen an der Anlage angepasst, jedoch nur mit mäßiger Besserung. Hat man dir direkt einen vorprogrammierten Emulator zukommen lassen?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    @VIPP: der Wagen hatte aber das temp.-abhängige Problem und danach wars gut.
     
  9. #8 VIPP-GASer, 09.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hmm ... interessant.
    Nun, ich gehe davon aus, dass das Motorkit mit dem richtigen Emu geliefert wurde.
    Ich gehe auch davon aus, dass, wenn es tatsächlich ein Techniker von Prins (und keines Importeurs!) war, dass die 1. Frage lauten würde: Welcher Emu? Ich weiß, dass solche Hardware-Fragen IMMER als erstes gestellt werden. (Was auch für mich manchmal komisch ist:)

    Und noch etwas: Ich weiß um Gottes willen nicht alles. Aber vieles.
    Ich kenne auch im groben den Emu-Aufbau. Zu den Emus gibt es auch spezielle Hex-Files. Sicher kann der spezielle Hex-File ein Temperaturproblem lösen.
    Aber nicht der Emu selbst.

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 09.02.2015
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    ich würde im diesem Fall ein Data Logging mit dem VAG Tester aufzeichnen , hier würde man sehr schnell sehen was passiert genau in dem Temperatur Bereich.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Für den BWA hat man das sogenannte C-Mudul nachgeschoben. War damals ne ziemlich nervige Telefoniererei. Bis ich dann meinen VSI-2.0 Lehrgang bei CAR-GAS gemacht habe und dort das Problem geschildert habe. Dort hat man sofort gesagt, das C-Modul einbauen, welches ich dann endlich mit Nachdruck bei dem jenigen Händler bekommen habe, wo ich diese Anlage gekauft habe.....das Problem war weg....mehr brauch ich nicht schreiben.
     
  12. #11 VIPP-GASer, 11.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja klar: damals wurden die ja erst entwickelt. Aber eben auch eine neue Firmware. Steht auch extra im Info Bulletin drin.
    Du mußt also auch die neue Firmware bekommen haben (oder mußtest die ECU hinschicken; je nach dem).
    Bei dem jetzigen User muss ich, auf Grund des möglichen Einbaudatums, davon ausgehen, dass der richtige Emu UND die richtige Firmware geliefert wurde.
    Ob das richtig Modul eingebaut ist, kann der User ja selbst kontrollieren. Steht ja drauf (der Anfangsbuchstabe der Seriennummer).

    Die richtige Firmware kann nur ein Umrüster kontrollieren.

    Wenn eines von beiden nicht stimmt, muß natürlich zunächst das in Ordnung gebracht werden.

    Aber wie ich schrieb: ich gehe davon aus, dass zumindest das alles stimmt.


    Gruß
    Georg
     
  13. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    die BGB Motoren machen leider immer noch Probleme auch mit dem B-Modul was dafür vorgeschrieben wird
     
  14. #13 VIPP-GASer, 12.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja, ich weiß.
    Allerdings gilt seit Info-Bulletin 249 (Juli 2014):
    "Nehmen Sie das C-Modul und die aktuellste Firmware."
    Als kein B-Modul mehr.
    Prins wollte damals ja Daten hinsichtlich der Fehler-Codes, Freeze Frame-Daten usw. haben. Hatte leider zeitnah nicht geklappt.


    Gruß
    Georg
     
  15. Anzeige

  16. #14 VIPP-GASer, 12.02.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    So, jetzt hab ich mir mal die Arbeit gemacht (hätte ich auch gleich machen können), mir die IB´s von Prins, den Thread-Beginn und die Listen anzuschauen.
    Also, der Eos ist mit dem BWA überhaupt nicht freigegeben. Jedenfalls nicht in der aktuelle Januar-Liste und auch nicht in der 09/2014-Liste.
    Und in einer ganz alten internen Modul-Liste (hier steht der BWA mit C-Modul) steht der EOS auch nicht.

    Gruß
    Georg
     
  17. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Wie jetzt - jetzt doch wieder B-Modul raus und C-Modul rein beim BGB?
     
Thema: 2.0 TFSI Motorkontrollleuchte mit Aussetzern bei 50-90°C Wassertemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tfsi motor aufbau

    ,
  2. VW eos BWA Motor erfahrung

    ,
  3. vw 2.0 tfsi probleme

    ,
  4. motorkontrollleuchte beetle tfsi,
  5. wassertemp anzeige 2.0 tfsi
Die Seite wird geladen...

2.0 TFSI Motorkontrollleuchte mit Aussetzern bei 50-90°C Wassertemperatur - Ähnliche Themen

  1. TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

    TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?: Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...
  2. Audi s4 3.0 TFSI quatro

    Audi s4 3.0 TFSI quatro: Hallo liebe Forumsmitglieder ich werde voraussichtlich demnächst einen Audi s4 3.0 TFSI kaufen gebraucht mit ca. 149000 Kilometer und ich...
  3. 2.0 TFSI Umrüstung

    2.0 TFSI Umrüstung: Hallo, ich möchte meinen TT mit dem 2.0 tfsi Motor auf LPG umrüsten lassen (glatte 200PS / 147kW). Reicht dafür der genius mb von brc noch oder...
  4. A3, 1,4 TFSI

    A3, 1,4 TFSI: Hallo. Habe mir letztes Jahr im November einen Audi A3, BJ 2011 gekauft und dieses Jahr im September umrüsten lassen auf Autogas. LR Omega...
  5. Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas

    Audi A5 2.0 TFSI Startprobleme auf Gas: Hallo zusammen, erstmal ein dickes Hallo aus Mannheim. War bisher ein stiller Mitleser, nun auch registrierter User da ich jetzt selber auch ein...