2.0 16V Turbo 220kw mit Stag300 + KME gold

Diskutiere 2.0 16V Turbo 220kw mit Stag300 + KME gold im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Bin nun endlich dazu gekommen meine Gasanlage auszulesen. hier mal ein paar hardcopys: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Folgende Frage hätte ich: Mir ist...

  1. #1 RF2, 09.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
    RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Bin nun endlich dazu gekommen meine Gasanlage auszulesen.
    hier mal ein paar hardcopys:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Folgende Frage hätte ich:
    Mir ist aufgefallen, dass der Verdampferdruck mit zunehmenden ladedruck NICHT zunimmt, sondern eher zurückgeht. also in etwa wie folgt:
    -1,0 bar (unterdruck im stand) = 1,2 bar verdampferdruck
    0,5 bar ladedruck = 1,0 bar verdampferdruck
    wenn ich dann vom gas gehe (und der motor natürlich wieder unterdruck produziert), geht der verdampferdruck auf 3,5bar???
    ist das normal? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    verdampferdruck muss ja eigentlich parallel zum benzindruck ansteigen oder nicht?
    benzindruck verhält sich bei mir wie folgt:
    -1,0 bar (unterdruck im stand) = 3,5 bar benzindruck
    0 bar ladedruck = 4,5 bar benzindruck
    1,0 bar ladedruck = 5,5 bar benzindruck

    im benzinbetrieb steigt der benzindruck parallel zum ladedruck. warum nicht im gasbetrieb?
    kann es am falschen verdampfer liegen? hab ja schonmal gepostet, dass ich meine den falschen verdampfer verbaut bekommen zu haben (kme gold sauger anstatt gold/schwarz turbo)...
     
  2. Anzeige

  3. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Wäre über ein paar Tipps dankbar, was ich jetzt noch machen kann und ob die Programmierung so in Ordnung ist?

    Habe noch nie eine Benzin- bzw. Gaskurve gefahren, sind alles noch die Einstellungen vom Pleite-Umrüster. Wie müsste ich da am besten vorgehen? Muss ich bei Autokalibrierung auch noch was machen?
     
  4. #3 Bratmaxe, 10.05.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Also ich versuche mich mal.
    Das der Druck mit zunehmender last weiter Abfällt ist logisch, da die Düsen länger öffnen, und somit der Druck abgebaut wird.
    Und das der Druck höher wird, wenn du auf von Gas gehst ist auch normal.

    Die Meldung "Injektoren zu lange offen" habe ich auch sobald meine Kurve den Multiplikator 2.0 erreicht. Wenn du es schaffst die Gaskurve an die Benzinkurve oben herum anzugleichen könnte das Problem behoben sein.

    Woher kommen denn die 11 Spannungsfehler? hast du da die Sicherung abgenommen, oder kommt das automatisch? Dann würde ich mal die Spannungsversorgung kontrollieren, ob die auch direkt an die Batterie angeklemmt wurde und nicht woanders.

    Also untenherum würde ich den vielleicht minimal Anfetten da die Gaskurve minimal unter der Benzinkurve liegt. Und oben herum halt etwas abmagern da die da zu fett (also über der Gaskurve) läuft.
    Einstellen kannst du die Anlage, indem du die gelben Punkte in die jeweilige Richtung (oben/unten) schiebst, in der du die Kurve haben willst. Am einfachsten finde ich es, wenn jemand fährt und ich dabei die Kurve "onthefly" einstelle. Dann kann ich das Lastkreuz beobachten.

    Mfg Carsten
     
  5. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die Aufgabe des Benzindruckreglers ist es, die Druckdifferenz zwischen Benzin und Ansaug-/Ladedruck möglichst konstant zu halten. Die selbe Aufgabe hat der membrangesteuerte Druckregler im Verdampfer in Bezug auf den Gasdruck.

    Ich stelle jetzt mal folgende Behauptung auf: meiner Vermutung nach steht der Wert "LPG" in der AcGasSynchro nicht für den Gasdruck, sondern für den Differenzdruck = Druck(LPG) - Druck (Saugrohr). Sollte diese Behauptung nicht zutreffen, hätte ich bei meinem Fahrzeug gelegentlich mehr MAP als Gasdruck.

    Fazit: Dein Gasdruck ist recht stabil.

    Grüße
    Holgee
     
  6. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst muss ich überhaupt mal mein problem beschreiben. hatte das im eifer des gefechts ganz vergessen:

    beim beschleunigen ruckelt der motor im gasbetrieb bei last. d. h. gerade auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten. dazu muss ich das gaspedal noch nicht mal ganz durchtreten. wenn ich das gas wegnehme und GANZ sachte gas gebe, kann ich weiter beschleunigen. ich rede hier auch nicht von geschwindigkeiten von 200kmh sondern das problem tritt schon bei 100kmh auf.

    besonders beim beschleunigen aus niedriger drehzahl ruckelt er stark.

    problem ist ähnlich wie bei diesem user:
    das kaltstartproblem hab ich ab und an auch (hab schon längere zeit auf benzin gefahren, war dann trotzdem noch)
     
  7. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    muss mal schauen, wie ich da zurechtkomme. muss ich da erst eine kurve löschen oder so? hab das noch nie gemacht. aber anfangen tue ich doch direkt im reiter programmierung oder? im reiter autokalibrierung muss ich nix mehr machen oder?
    also ich muss jetzt am besten auf die autobahn, durchbeschleunigen lassen und im selben moment die punkte anklicken? ist es richtig dass bei mir zwischen 12 und 25ms kein gelber punkt mehr ist?

    hatte öfter mal die batterie abgeklemmt...
     
  8. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    wenn die verdampfer IMMER so arbeiten, frage ich mich warum von KME turbo- und sauger-verdampfer verkauft werden, bzw. wo da der unterschied ist. das konnte mir bis jetzt irgendwie noch keiner beantworten :(
    sollte deine behauptung zutreffen, dass nur der DIFFERENZDRUCK angezeigt wird, würde ich dir zustimmen, dass der gasdruck i. o. ist.

    fährst du auch mit einer stag? bzw. mit der femitec software?
     
  9. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja, ich fahre auch mit der STAG 300. Dass der Druck bei zunehmender Drehzahl einbricht, hat mich immer gewundert. Hatte deswegen auch schon den Verdampfer aufgeschraubt, die Einbaulage korrigiert, Filter getauscht, …
    Als der angezeigte LPG-Druck bei 200km/h auf 0,6bar runter ist, während ich bereits mit 0,8bar Ladedruck unterwegs war, habe mich am Weltbild gezweifelt. Kann also nur so sein, dass hier die Druckdifferenz angezeigt wird.

    Wenn Deiner bei 100km/h zu ruckeln beginnt. Hast Du mal auf den Lambdawert geschaut, ob er zu fett oder zu mager läuft? Ist der Düsendurchmesser korrekt gewählt?

    Grobe Anhaltswerte für die Lambdaspannung:
    Lambda 1: 0,35V (zappeliges Verhalten um Lambda 1)
    Lambda 0,9: 0,78V
    Lambda 0,8: 0,87V

    Wenn Du die Anlage neu einstellen willst, mach vorher unbedingt ein Backup. Außerdem würde ich, je nach Laufleistung, vorher die ValTek Injektoren überholen, bzw. den Hub einstellen.

    Dann kannst Du Dir mal "Alles über die STAG 300" durchlesen und mit den Einstellfahrten beginnen ;)

    Grüße
    Holgee
     
  10. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hast du nen vr6 turbo?

    hab ja auch eine breitbandlambda-sonde +anzeige und konnte da beim ruckeln nix auffälliges erkennen afr war immer so bei 14. i. m. hab ich die sonde draußen um sie zu schonen, dinger gehen gerne schonmal kaputt.

    abgastemperatur ist auf gas immer ca. 50°c kälter als auf benzin gewesen.

    bei meiner ersten fahrt mit angeschlossenen laptop hab ich erstmal nur auf den lpg druck gekuckt, kann auch mal lambda kucken, wobei original ja nur ne sprungsonde drin ist, die dem motor nur sagt, in welche richtung er gegensteuern muss. zum ablesen ist das ja nicht so optimal, wie jetzt z. b. die breitbandlambda...

    valtek hab ich vor wenigen wochen neu gemacht. motor ist auf gas wie ein sack nüsse gelaufen. 2 waren wohl ganz kaputt. werd das alte rail wohl auch irgendwann mal auf vordermann bringen um ersatz dazuhaben.

    werde dann wohl mal rumprobieren. wie ist das denn mit den beiden letzten gelben punkten, die so weit auseinanderliegen? normal?
     
  11. #10 Holgee, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
    Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    nö, ganz normaler G60. Optimal ist eine Sprungsonde nicht aber reicht doch allemal, um nur zu sehen, ob das Geruckel von zu mager oder zu fett kommt. Das Motorsteuergerät muss ja auch damit leben.
    Wenn ich mir Deine Gas- und Benzinkurve so ansehe, dann ist das Gas oben raus doch recht fett eingestellt.

    Du kannst die gelben Punkte nach rechts oder links schieben. Mit "Einf" kann man wohl auch zusätzliche erzeugen. Habe ich aber selbst noch nicht versucht.

    Ich hätte es nicht gedacht aber das Einstellen des Ventilhubs auf 0,5mm bringt schon viel. Seitdem ich das gemacht habe, läuft meiner im Leerlauf endlich stabil. Vorher lagen die Ventilhübe zwischen 0,7 und 0,9mm.
    Vielleicht bekommst Du so auch Deine Multiplierlinie etwas gerader hin. Hat ja schon einen seltsamen Buckel bei kurzen Einspritzzeiten.

    Hab auch 'ne Breitbandsonde drin. Die erste war über 60tkm drin und funktioniert noch einwandfrei. Die mögen es nur nicht, wenn man sie unbeheizt fährt.
    Thermoelement für die Abgastemperaturmessung liegt auch schon bereit :)
    Was für eine Elektronik benutzt Du eigentlich für Deine Breitbandsonde?

    Grüße
    Holgee
     
  12. #11 RF2, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
    RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, das nächste mal, wenn ich den laptop hab, werd ich mal auf die lambdawerte im femitec kucken (hatte dieses mal noch nicht mal nen fahrer, meine freundin traut sich nicht gas zu geben :-(

    mein neues valtek-rail hab ich extra einstellen lassen (auf 0,5er hub, herstellerempfehlung ist ja 0,45). motor läuft super ruhig.

    sonde ist von bosch, ne lsu 4,9 (neue version, soll langlebiger sein als die 4.2). anzeige und controller sind von prosport. verarbeitung sieht sehr gut aus. scheint auch genau anzuzeigen.

    bin auch der meinung, dass das geruckel evtl. dadurch kommt, dass er zu fett läuft und absäuft. die niedrigere abgastemperatur würde dafür sprechen.

    kleiner tipp: solltest du mal ne benzindruckanzeige verbauen, lass die finger von den digitalen, nimm ne mechanische, bei der die benzinleitung ins cockpit gelegt wird. die digitalen sind mist. hatte mal eine drin, ist aber immer nach kurzer zeit nach´m mond gegangen (ist mir beim benzindruck einstellen aufgefallen mit nem mechanischen manometer vorne an der einspritzleiste). (muss aber dazu sagen, dass ich nen öldruckgeber verwendet hatte, weil ich keinen passenden benzindruckgeber gefunden hatte)
     
  13. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die LSU4.9 ist eigentlich speziell für den mageren Bereich (Diesel Motoren und FSI-Technik). Mit der LSU4.2 hatte ich auch im Dauerbetrieb nie Probleme.

    Mit dem Benzindruck habe ich eigentlich keine Sorgen, eher mit dem Gasdruck bei hohen Drehzahlen. Werd's wohl demnächst mit einem Zavoli S versuchen und, wenn das nichts hilft, 8mm Leitung verlegen. Gibt immer was zu tun :)

    Grüße
    Holgee
     
  14. RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hmm, komisch, was ich so rausgefunden habe, war halt, dass die lsu 4.9 die neuere version wäre und haltbarer.

    8mm leitung liegt bei mir schon, warum hat dein umrüster keine 8mm verlegt?? kostet ja nicht viel mehr... bei nem 50ps oder 100ps auto kann ich ne 6mm leitung ja noch verstehen, aber bei stärkeren autos lieber ne nummer größer.
     
  15. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    vielleicht hängt ja beides irgendwie zusamen. Die Magermotoren machen sicher auch höhere Abgastemperaturen.

    Warum keine 8mm? Ich hatte damals zu wenig Ahnung. Bei einem Kit mit Verdampfer bis 140KW, dachte ich, wird schon alles passen. Meiner hat wegen des kleinen Ladeluftkühlers laut Prüfstand nicht ganz 140KW.
    Zudem ist die 6mm Leitung auch noch so bescheuert zwischen Unterboden und Benzintank durchgefädelt, dass ich nur noch mit Mühe an die Benzinpumpe ran komme, dabei hätte man sie auch elegant unter dem Hitzeschutzblech von Mittel- und Endtopf verlegen können. Den Benzintank musste der Umrüster aber sowieso etwas absenken, um die Schrauben für den Sockel des Zylindertanks im Kofferaum von unten durchs Bodenblech zu stecken und da hat er die Gasleitung wohl gleich mit durchgefädelt. Wenigstens war der Einbau günstig und schrauben am Auto liegt mir sowieso. Mittlerweile würde ich den Einbau selbst machen. Schwieriger als die Nachrüstung der Klimaanlage scheint mir das nicht zu sein, sorgfältiges Arbeiten voraus gesetzt.
    Vor dem Tausch des Multiventils habe ich allerdings Respekt. Das werde ich nur bei Schönwetter und ganz weit draußen machen :)

    Grüße
    Holgee
     
  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Tausch des Multiventils: Und klemm die Batterie ab , die Kofferraumbeleuchtung kann hervorragende Zündfunken machen. mfG Rohwi
     
  17. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bevor ich das Multiventil raus haue, teste ich sowieso erst einmal den Einfluss der 8er Leitung incl. passendem Abschaltventil. Wenn man durch 6m Leitung bläst, ist der Unterschied zwischen 6 und 8mm gewaltig und von daher denke ich, dass das alte Multiventil mit passendem Adapter sogar ausreichen müsste.
    Klar, besser geht's mit 'nem neuen sicher aber das Ding tausche ich nicht ohne Respekt, v.a. wenn's nicht unbedingt sein muss. Ganz günstig sind die Teile ohnehin nicht und auf den Darwin Award 2010 habe ich keinen Bock :D

    Am Verdampfereingang (Necam Mega) gibt es übrigens auch noch einen ordentlichen Engpass: eine schroffe Durchmesserreduzierung auf 3mm. Dies auf der Drehbank nachzubessern bringt vermutlich genau so viel wie'n neues Multiventil.

    Grüße
    Holgee
     
  18. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    so, jetzt habe ich auch 8mm drin. Ganz schöne Schufterei, bis man die Leitung sauber verlegt hat. Eine ordentlich verschraubte 6er Leitung hätte es vielleicht auch getan. Drei Jahre nach dem LPG-Einbau finde ich immer noch Ostereier, die mein Umrüster für mich versteckt hat:

    [​IMG]

    Ein Wunder, dass dieser Anschluss am Multiventil überhaupt dicht war. Das kommt davon, wenn man die Schraube anzieht, bevor die Leitung sauber eingefädelt wurde.

    Morgen geht's auf die Autobahn. Mal schauen, wie nun der Druckverlauf ist. Vielleicht kann ich jetzt endlich mal kleinere Injektordüsen montieren, um auf einen anständigen Multiplier zu kommen.

    Grüße
    Holgee
     
  19. #18 RF2, 26.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
    RF2

    RF2 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    dann toi toi toi
     
  20. Anzeige

  21. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    hat einiges gebracht. Bei 5.000 1/min ist der LPG-Druck nun knapp 0,3bar höher als zuvor.
    Nächstes Wochenende baue ich noch das 8er Absperrventil ein und arbeite den Verdampfereingang etwas nach. Bringt sicher auch nochmal etwas.

    Grüße
    Holgee
     
  22. #20 Bratmaxe, 29.09.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0

    Ich weiss ist ein alter Thread aber ich wollte nicht ectre einen neuen starten.

    Ich glaube ich habe es so langsam kapiert *G*.
    Ja der Map-Sensor ermittelt den Differenzdruck!
    Warum?: Ganz einfach.. Baut sich der Ladedruck auf (bei mir auf bie zu 1,2bar), so liegen diese 1,2bar auch an den Einspritzdüsen für die Gasanlage (Motorseitig) an. Damit dann immer noch Gas ins den Motor ströhmen kann, muss der Gasdruck größer sein, als der Überdruck!
    Turbogeeignete Verdampfer erzeugen dann bei Überdruck nicht mehr die Eingestellten 1bar(Beispiel), sondern 2,2bar um dem Gegendruck durch den Turbolader entgegen zu wirken! Somit hat man einen stabilen Gasdifferenzdruck am Rail anliegen, und somit bleiben die Einspritzzeiten konstant/stabil!

    Klingt das logisch? oder kann das eineer bestätigen?

    Mfg
     
Thema: 2.0 16V Turbo 220kw mit Stag300 + KME gold
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 300

    ,
  2. stag 300 perfekte gaskurve

    ,
  3. stag 300 turbo

    ,
  4. Benzindruckanzeige für dauerbetrieb,
  5. stag 300 einstellen,
  6. kme gasanlage einstellen,
  7. kme gold turbo,
  8. kme unterdruck turbo,
  9. stag 300 gaskurve,
  10. kme gasdruck einstellen,
  11. stag 300 multiplikator ,
  12. kme tankanzeige einstellen,
  13. abgasgutachten vr6 turbo,
  14. stag 300 beste einstellung,
  15. stag-300 verdampfer druck,
  16. mapping stag 300,
  17. kme gold druck in bar einstellen,
  18. turbo und stag 300,
  19. kme gasanlage programmieren,
  20. lpg gasleitung richtig einbauen,
  21. stag 300 gasdruck site:www.lpgforum.de,
  22. valtek rail ladedruck,
  23. kme gold turbo ladedruck site:www.lpgforum.de,
  24. vr6 turbo mit 0 2 bar Ladedruck,
  25. kme verdampfer turbo unterschied www.lpgforum.de
Die Seite wird geladen...

2.0 16V Turbo 220kw mit Stag300 + KME gold - Ähnliche Themen

  1. Welche Gasanlage für 220KW 4 zylinder Turbo

    Welche Gasanlage für 220KW 4 zylinder Turbo: Hallo, ich bin dabei mich über den Selbsteinbau einer Gasanlage zu informieren, inzwischen besitzen wir 3 Fahrzeuge (Audi S4 B5 Stag300-6 , Audi...
  2. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  3. Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170

    Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170: Ein nettes Hallo an Alle. Ich habe seit längerem das Problem das dieser p0170 Kraftstoffkorrektur Bank 1 kommt, und die Motorkontrollampe im...
  4. Venturi im 760 turbo

    Venturi im 760 turbo: Hallo zusammen, ich hoffe das ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich bin neu im Forum habe bereits die Suche bemüht, bin aber leider nicht...
  5. Astra g 2,0 Turbo Prins vsi 2.0

    Astra g 2,0 Turbo Prins vsi 2.0: Seit einigen Wochen habe ich Zufällig bemerkt das mein Astra in der Langzeit Gemischanpassung bei +15% liegt. Umrüstung war im Jahr 2019 gemacht....