16V KR Motor mit Venturi nachrüsten?

Diskutiere 16V KR Motor mit Venturi nachrüsten? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe in meinem Scirocco 16V einen KR Motor vom Passat mit Nachrüstkat. Dieser Motor zeichnet sich durch eine recht scharfe Nocke ab...

  1. #1 Hobel, 03.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2008
    Hobel

    Hobel Guest

    Hallo,

    ich habe in meinem Scirocco 16V einen KR Motor vom Passat mit Nachrüstkat. Dieser Motor zeichnet sich durch eine recht scharfe Nocke ab Werk aus und durch eine Verdichtung von 1:13, da ich den Kopf geplant habe. Er läuft normalerweise nur noch mit VPower, was jedoch inzwischen unerschwinglich ist zudem der Wagen mit 150 PS einen gesunden Durst hat und bei "Alles was drin ist" bis 220 km/h sich seine 12-15 Liter wegputzt. Als "Drehmotor" fährt man ihn idealerweise um die 4000, dort hat er sein maximales Moment. Aus Kostengründen habe ich ihn seit nahezu 2 Jahren abgemeldet.

    Heute nach einem Jahr Stillstand mal wieder die erste Runde auf meinem "Testgelände" abseits der StVO gedreht und es genossen, dass der im Vergleich zu meinem 85PS JH Motor abgeht wie eine Rakete.

    Weiss jemand, ob man den ohne weiteres mit einer Venturi nachrüsten kann?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Xsaragas, 04.10.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    mit gesunden Menschenverstand und dem Drang zur Maschine ist nichts unmöglich.
    Natürlich ist es Bastelei und sehr zeitaufwendig aber nicht unmöglich wenn man will.

    Gruss
    Darius
     
  4. #3 Cosworth, 04.10.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Nachrüstung sollte schon möglich sein,
    die Gefahr von Backfire steigt allerdings etwas, wenn die Nocken zu scharf sind.
    Aber bei einem Serienmotor sollte sich diese Gefahr in Grenzen halten, evtl. eine Backfireklape gleich mit einplanen, dann ist man auf der sicheren Seite.
     
  5. #4 papa.horst, 04.10.2008
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    @Hobel: Wenn das Teil 2 Jahre abgemeldet ist, kriegst Du sicher Probleme bei der Wiederanmeldung. Da dürfte ein umfangreiches Gutachten nötig sein. Wenn das Auto solchen Durst hat, dann nimmt der locker um die 18 - 20 l Gas.
    Viel Spaß damit.
    MfG
     
  6. #5 Cosworth, 04.10.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Wegen 2 Jahre braucht man doch kein Gutachten, die Frist liegt seit einiger Zeit bei 7 Jahren.
     
  7. Anzeige

  8. Hobel

    Hobel Guest

    Ich bin TÜV Gutachter :D . Sind aber 7 Jahre und nicht mehr 2.

    ich sehe das Problem eher woanders: Der Motor dreht erst ab 4000 richtig kernig, ist eben 16V Technik, verbesserte Füllung bei 1.8 Liter Hubraum. Und Venturi hat nunmal eine Düse, die von 60 auf 30mm reduziert, also nur noch 1/4 des Durchlasses. Das wird Leistung kosten und zwar nicht wenig. Piano gefahren verbraucht der auch nur 8 Liter aber wer fährt eine Spassmaschine schon wie eine Rentnerkutsche?

    Ich werde erstmal eine Dummy Venturidüse einbauen und schauen, wieviel er dann noch auf Benzin bringt. Ausserdem hat er auch kein DK Poti Signal, nachrüsten geht wegen der Enge nicht.
     
  9. #7 Cosworth, 04.10.2008
    Cosworth

    Cosworth AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Der Leistungsverlust wird spürbar, rechne mal mit 15-20 PS.
    Wenn er keinen DK- Poti hat, ein DK- Schalter sollte ja vorhanden sein, das genügt auch. Ansonsten gibts wohl auch Nachrüstlösungen für den Gaszug.
     
Thema: 16V KR Motor mit Venturi nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 16v kr

    ,
  2. lpg einbau in 16v motor passat

    ,
  3. passat kr motor

    ,
  4. ist der kr-motor nicht mehr nachrüstbar,
  5. gaszug scirocco jh gleich 16v,
  6. kr motor,
  7. 16v kr motor
Die Seite wird geladen...

16V KR Motor mit Venturi nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. ungeregelte Venturi Motorruckeln

    ungeregelte Venturi Motorruckeln: Meine Werkstatt kommt nicht weiter: seit fast zehn Jahren und bis vor Kurzem lief in meinem Mercedes W124 mit 200er-105PS-Motor mit Pierburg...
  2. Venturi - Drehzahlmesser fällt aus beim Umschalten - Motor geht kurz aus

    Venturi - Drehzahlmesser fällt aus beim Umschalten - Motor geht kurz aus: Hi Leute. Ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem. ;-) Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich und es gibt jemand der eine Idee hat,...
  3. Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ???

    Hilfegesuch für Audi 100 2.0 e aad Motor Venturianlage ???: Hallo und Hilferuf an alle Technikfreaks in diesem Forum. Ich verfolge seit einiger Zeit diese Seite, weil ich von meinem Sohn einen Audi 100...
  4. Anschlußtecker Venturi Stepmotor

    Anschlußtecker Venturi Stepmotor: Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für den Anschlußtecker am Stepmotor ? Ich habe eine LandiRenzo LCS/2. Die Stecker sind m.W. bei allen...
  5. Venturi Anlage und Turbomotor

    Venturi Anlage und Turbomotor: Ich hab mir die Tage abends Überlegt ob es nicht Möglich ist einen Turbomotor mit einer Venturi Anlage auszustatten. Eigentlich brauch man doch...