160.000 Gas-KM, alles versucht und nun weiß' ich nicht mehr weiter!

Diskutiere 160.000 Gas-KM, alles versucht und nun weiß' ich nicht mehr weiter! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo gemeinde! Nach 160.000 KM im LPG-Betrieb macht meine Meggie (Renault Megane 1 Phase 2, 1.6 16V, EA04, K4M-Motor mit GazTech-Anlage) zicken....

  1. #1 Mr.Frost, 16.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo gemeinde!
    Nach 160.000 KM im LPG-Betrieb macht meine Meggie (Renault Megane 1 Phase 2, 1.6 16V, EA04, K4M-Motor mit GazTech-Anlage) zicken.
    Sie springt gut an, der Leerlauf ist ein bischen ruppig, aber laufen tut sie gut. Nach 3-4 KM ist es schlagartig vorbei. Keine Motorleistung, der Bordcomputer zeigt 17 - 21 Ltr/100km, fast ein Gefühl als ob sie nur auf 3 Zylindern läuft. Tut sie aber nicht! Es scheint mir, als dass sie überfettet...
    Sie läuft geleichermaßen bescheiden auf Benzin wie auf Gas.
    Ich habe Lambdasonde, Drosselklappenpoti und Leerlaufregler gegen Neuteile getauscht, kein Erfolg. Stabzündspulen, Temperaturfühler und Unterdrucksensor wurden gegen garantiert-funktionierende Gebrauchtteile getauscht, auch nichts gebracht.
    Danach habe ich den Wagen in eine markenunabhängige Fachwerkstatt gebracht. Die Werkstatt genießt einen untadligen Ruf und ist zudem auch im Umgang und Einbau von LPG-Anlagen versiert. Ein Glücksgriff!
    Dort wurde ein Kompressionstest sowie eine Druckhalteprüfung durchgeführt. Alles im grünen Bereich.
    Die Einspritzdüsen wurden mechanisch wie elektronisch getestet. Bei 2 Düsen wurden die Nadeln ersetzt, der Rest war/ist OK. Keine Verbesserung...
    Das Gassteuergerät wurde mehrmals gegen baugleiche Steuergeräte getauscht, auch ohne Erfolg. Den Kabelbaum hat der Meister ebenfalls durchgemessen ohne einen Fehler gefunden zu haben. Zu guter letzt wurde das Motorsteuergerät zur Überprüfung ausgebaut und eingeschickt, es wurde kein Fehler gefunden!
    Der Meister des Betriebes fühlt sich nun bei seinem Stolz gepackt und will das Auto nicht aufgeben, womit er meiner Einstellung entspricht...ich hänge an diesem Wagen!
    Hat von Euch noch jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 VIPP-GASer, 16.08.2012
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja hab ich.
    Und ich verstehe wirklich nicht, warum da so selten einer drauf kommt:
    Für wenig Motorleistung gibt es, neben sicherlich vielen anderen, aber durchaus seltenen, Möglichkeiten vor allem 2:
    zuviel Kraftstoff und zuwenig Kraftstoff.

    Da Deine Kompression i.O. ist und das auf Benzin und auf Gas gleich ist, kann also weder der eine Betrieb, noch der andere direkt dafür verantwortlich sein. Ausser in den noch selteren Fällen, wo man "Flöhe und Läuse" hat.

    Also muß die Ursache (sofern die Korrekturen in beiden Kraftstoffarten gleich sind) etwas allgemeines am Fahrzeug sein, was grundsätzlich mitbestimmt. Und da ist neben der Lambdasonde vor allem der Luftmassenmesser zu nennen, sofern vorhanden.
    Und laß Dir gesagt: auch Neuteile können defekt sein.
    Da es 3-4km geht (kommt ja drauf wie Du fährst) könnte auch Deine neue Lambdasonde die Ursache sein.

    Benzinpumpe kann es nicht sein, dann würde er auf Gas laufen.
    Benzindruckproblem gibt es bei Dir nicht (Kennfeldpumpe).

    Auch könnte die Ursache im Ventiltrieb liegen.

    So, nun hast Du ein paar Anhaltspunkte. Und ich will/wollte niemanden zu nahe treten, aber wenn die Verbrauchsanzeige plötzlich auf 17-21l springt, dann sollte man die Ursache durchaus finden können.
    Glaube im übrigen (wenn es der LMM nicht ist), das die Anzeige auf keinen Kraftstoff hindeutet. Nur dann rechnet der BC hoch. Oder eben Notlauf wegen LMM, dann geht die Anzeige auch hoch.


    Gruß
    Georg
     
  4. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Wenn das Problem direkt beim Umschalten vom fest programmierten Kaltaluf in den geschlossenen Regelkreis auftritt, könnte neben einer defekten Lambdasonde auch die Verkabelung selbiger in Frage kommen.
     
  5. #4 Mr.Frost, 09.09.2012
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    So, das Thema ist durch. Hab' mich die letzten 30.000 km gequält, mal war der Fehler da, mal lief sie wie am Schnürchen. Endgültig ist meine Meggie nun weg, ab in den Export für kleines Geld..wenigstens krieg ich für den Erlös fast ein neues Frontkit.

    Das Nachfolgefahrzeug steht schon für den Umbau bereit: Renault Mégane Cabrio, Bj. 2002, K4M-Motor, eben ein alter Bekannter, nur diesmal mit E-Gas.
     
  6. Anzeige

Thema: 160.000 Gas-KM, alles versucht und nun weiß' ich nicht mehr weiter!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane lpg test

    ,
  2. k4m springt nicht an

    ,
  3. laguna 3 einspritzung prüfen

    ,
  4. k4m lpg,
  5. www.renault megane läuft nicht an bordcomputer zeigtleerlauf einstellen,
  6. wann muss mann die lamdasonde wechseln renault laguna grandtour,
  7. leerlaufregler wechseln renault megan 1 6 16v,
  8. kompressionsdruck k4m,
  9. laguna 1 1.6 lpg,
  10. renault megane einspritzung Prüfen 1.6,
  11. renault laguna 2 einspritzung prüfen,
  12. Renault 1.6 16v läuft nur auf 3 zylinder ,
  13. lupo gaspedal fehler,
  14. laguna 1 leerlaufsteller selber wechseln,
  15. lamdasonde megane 1 6 lamdasonde defekt,
  16. einspritzanlage überprüfen leerlauf megane,
  17. k4m drosselklappe anlernen,
  18. megane cabrio bj 2002 leerlauf einstellen,
  19. renault k4m temperaturfühler,
  20. funktion temperaturfühler renault,
  21. renault temperaturfühler vor turbo ausbauen,
  22. renault megane lamdasondenheizung defekt,
  23. renault megane läuft nur auf 2 zylinder,
  24. laguna 2 springt schlecht an zündspule defekt,
  25. megane autogas einspritzung überprüfen
Die Seite wird geladen...

160.000 Gas-KM, alles versucht und nun weiß' ich nicht mehr weiter! - Ähnliche Themen

  1. nach 30.000 glücklichen Gas-km jetzt ...

    nach 30.000 glücklichen Gas-km jetzt ...: seit Juli immer mehr Probleme: Nach 2 Ruckelanfällen ging es wieder, dann ein paar Tage später MKL. Auslesen: Zu mager bei 2500 Umin...