15 Jahre Diesel.....jetzt LPG (Prins-v2)

Diskutiere 15 Jahre Diesel.....jetzt LPG (Prins-v2) im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; laut eigener Aussage Jährlich etwa 20. Der Verdampfer ist laut Vorgaben verbaut und an den kleinen Kühlkreislauf angeschlossen (Wie es sein soll)...

  1. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    laut eigener Aussage Jährlich etwa 20.
    Der Verdampfer ist laut Vorgaben verbaut und an den kleinen Kühlkreislauf angeschlossen (Wie es sein soll)
    Heute weitere 100km ohne Probleme auf Benzin abgespult. 125€ und 95l vollgetankt....
    Das schmerzt....Da war die Freude auf Gas zu fahren so hoch....

    Gibt es eine andere Möglichkeit den anzubinden? Worauf müsste man besonders achten? Ich könnte das dann nochmal anfragen.

    Seit meinem letzten Gespräch mit dem Umrüster bin ich aber weiterhin zufrieden. Es ist ja vereinbart das ich über die Feiertage so weiter fahre.
    Allein schon aus "Diagnose-zwecken" durchaus Sinnvoll. Ist natürlich mein Risiko....wer möchte schon am 23.12. nachts vom ADAC ans Ziel gebracht werden. (Falls es doch; mittlerweile gefühlt wider erwarten; am Auto selbst liegt.)

    Das Angebot die Benzinkosten zu übernehmen finde ich persönlich gesagt eine ziemliche Glanzleistung. Auf die Fakten runter gerechnet, ist es natürlich nicht das Problem des Kunden wenn vom Start weg ein Mangel vorliegt. Ich denke die Durchschnitts-Werkstatt würde sagen: bringen Sie ihn wieder her, wir schauen mal....
    und man bleibt auf den Kosten von 500km(bzw mit Zwischenfahrten 1700km) Benzin sitzen. Ob das als ganzer Fall mit der Betriebshaftpflicht abgerechnet werden kann weiß ich nicht und sollte mich ja eigentlich nicht interessieren.
    Aber ich werde dann auch so Fair sein und nur 50% der Benzinkosten annehmen. Denn die KM wäre ich ja auch auf GAS gefahren und hätte entsprechend GAS kosten.

    Es soll "Elektrik" und das Gas Steuergerät getauscht werden. Damit ein weiterer Ausfall so gut wie ausgeschlossen ist.
    Auch das finde ich sehr löblich. Nicht noch lange daran rumfrickeln und den Kunden "auf gut Glück" wegschicken, sondern gleich einen "letzten" Werkstatt Besuch daraus machen.


    Ich hoffe ich muss mich erst wieder Melden wenn ich auf dem Heimweg mit aktiver Anlage bin. Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest.
     
  2. Anzeige

  3. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Kleines Update.
    Die Weihnachtstour wurde klaglos und ohne Probleme abgespult. Insgesamt ca 1500km bisher.

    Kein mucken, kein Zucken...Einmal hatte ich noch einen "heißen Mitteltunnel".
     
  4. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Update:
    neuer Termin jetzt am Samstag 10.1.2015.
    es soll eine komplette neue Anlage verbaut werden.

    Den heißen Mitteltunnel kann ich nun zumindest reproduzieren.
    Wenn ich die Klima hinten auf volle Pulle Kalt stelle, kommt aus einer Düse Handwarme Luft heraus und aus der anderen noch wärmere.
    Stelle ich die Klima hinten auf volle Pulle Heiß, hört man den Mitteltunnel ordentlich "pusten" aber hinten kommt kein Lüftchen mehr heraus.

    Laut Internet habe ich wohl ein Duo Ventil im Radkasten vorn rechts. (Da wurde auch der Verdampfer verbaut)

    Nun denn. Ich bleibe gespannt und hoffe das diesmal alles gut wird.
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    was ändert die neue Anlage an einem ggf. falsch angeschlossenem Verdampfer?
     
  6. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    ... Das mein Auto nicht mehr mit total Ausfall stehen bleibt? Falls du die Heizung meinst ;Keine Ahnung. Vll wird ein Fehler entdeckt? Vll gibt es Alternativen?
     
  7. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    nächstes Update:

    Termin fand wie abgemacht Statt.
    Die komplette Elektronik samt Steuergerät wurde getauscht.
    Die Wasserversorgung für den Verdampfer wurde neu verlegt. Das Wasser wird jetzt VOR dem "Heizungsventil" abgegriffen.
    (Die Heizung hinten spinnt trotzdem noch. Wenigstens reproduzierbar)

    Direkt nach Umbau habe ich die "erste Probefahrt" gemacht. (Chef, der die Fahrzeuge abnimmt, war mit anderem Fahrzeug auf Probefahrt)
    Nach 6Km ging das Auto aus(An der Ampel im Leerlauf). Diesmal ohne Steuergeräte "Ausfall". :p
    Das Auto startete wieder normal. rumpelte etwas mit der Gasannahme. Etwas später kam die Meldung dazu: Kühlwasser auffüllen.
    Begründet wohl durch die neue Wasserzuleitung fehlte es dann im Kreislauf und der Verdampfer wurde nicht richtig umspült was dann fürs ausgehen verantwortlich war. (Leerlauf ohne last)
    Kühlwasser wurde aufgefüllt und ich drehte einige Runden "um den Block".....nach etwa 30km entschied ich mich dann "Mutig" zur Heimreise.
    Das Auto lief auf der Rückfahrt Problemlos. Mitbekommen habe ich 4x das die Anlage auf Benzin schaltete (Prins Logo blinkt)
    (Unabhängig vom Lastzustand.)
    Laut Rücksprache: der Tank ist neu und noch Luft drinnen. nach ein paar Mal volltanken wird sich das geben.

    Die Heimreise war geschafft. Nächsten Tag startete ich das Auto wie gewohnt und:

    es lief noch ;-)
    Aussentemperatur ca 6°
    Ich bin dann gleich auf die Autobahn und fuhr mit 100km/h gespannt starrend auf die Anzeige wann sie denn nun umschalten würde.
    Nach 5km dachte ich: Na toll. Auto läuft. Aber offensichtlich keine Lust auf Gas.
    Nach 7km leuchtet das Prins Logo durchgehend. Sehr schön. Aber 7km? da schlubbert ein V8 doch noch einiges bis dahin.
    In den Tagen danach fand ich raus das bei ca 65° Wassertemperatur-Schätzeisen die Anlage auf Gas umschaltet.
    Was im Umkehrschluss bedeutet das ich nahezu 1 Liter Benzin pro Tag und Startvorgang brauche.

    Ich bin nun bisher knapp 600km gefahren. Gestern hab ich nochmal 150km abgerissen. Die Anlage schaltet nicht reproduzierbar, unabhängig von der Last, auf Benzin um (Prins Logo blinkt)...auch wieder 3-5x während der Fahrt.
    Es ist noch die erste (Voll-getankt)-Füllung.

    Die Prins Anzeige (Tankuhr LEDs) zeigt auch irgendwie wirres Zeug an. Ich weiß sie ist nur ein Schätzeisen.
    Aber mal zeigt sie 5 volle LEDs an für "Tank voll". Dann stell ich das Auto ab, starte und dann sind es nur noch 2 LEDs.
    Fahre ich los, kommt irgendwann die dritte LED dazu.(Entspricht der gefahrenen Km dann am ehesten)


    Meine Fragen jetzt dazu:

    - Ist das korrekt das erst bei 65° umgeschaltet wird?
    - Ist das umschalten auf Benzin auf den neuen Tank (mit vll Luft noch drin) rück zuführen?
    - Ist das Tankuhr verhalten normal?


    Ich bin erstmal schwer Happy das ich überhaupt auf Gas fahren kann. Meine Benzinkosten während der Feiertage wurden übrigens anstandslos erstattet (!)
     
  8. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Das hat dein Umrüster zu dir gesagt?
     
  9. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ja.

    Ist das nicht so?
     
  10. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Nein. Es ist nicht korrekt. 45°C sind dafür von Prins vorgesehen, wenn es ein 8-Zylindermotor ist. Entweder wurde die Umschalttemperatur angehoben oder die Einbindung des Verdampfers ist immer noch nicht richtig gemacht worden.

    Normal ist es nicht, dass die Anlage so oft in den Benzinbetrieb zurückschaltet. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man dir jetzt auch noch einen neuen Tank eingebaut hat. Die Luft darin sehe ich nicht als Ursache.

    Leider ja.

    Ein erfahrener Umrüster weiss um diese Dinge auch.
     
  11. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin wie im Topic erwähnt ewig nicht Benziner gefahren.
    Daher empfinde ich diesen v8 Motor als EXTREM schnell warm werdend.
    Vom Hof runter ein paar Hundert Meter ist die Nadel schon bei 50° (und das bei Kühlen Temperaturen)
    Fakt ist leider das sie quasi zuverlässig genau bei 65° auf Gas umschaltet.

    Was könnte denn Alternativ die Ursache für das "Sporadische" Umschalten sein?

    Nein der Tank ist noch der alte.
    Aber mit diesem bin ich ja direkt ein Tag später stehen geblieben.
    Deshalb hat der noch keine (2-3 Vollgetankt-Füllungen) hinter sich.

    Ok, dann ist das mit der Tankuhr abgehakt.
     
  12. #31 RAM_Andy, 14.01.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Also mein V8 wird auch recht zügig warm!
    Schneller als unser Suzuki allemal!
    Wie umschalten, zurück auf Benzin?
    Normalerweise einmal auf Gas, dann sollte er auch auf Gas bleiben!
    Hat der V8 MDS (Zylinderabschaltung?)
    Dann könnte ich mir vorstellen, dass das Drehzahlsignal von einem falschen Zylinder abgegriffen wurde.
    z.B. Zylinder 1 schaltet ab wenn MDS aktiv ist!
     
  13. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andy,
    nein keine Zylinderabschaltung.
    Schaltet erstmalig ab 65° Wassertemp auf GAS und dann sporadisch zurück auf Benzin. Manchmal für 10Sek nur. Manchmal für 30-40sek.
     
  14. #33 RAM_Andy, 14.01.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Hmm, werden irgendwelche Fehler im Gassteuergerät abgelegt?
    Reklamieren und der Umrüster soll nachbessern.
    Kann Dir leider keine weiteren Tips geben.
     
  15. #34 CHGA, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wie kann der Umrüster dann behaupten, dass Luft die Ursache ist, wenn die Anlage nur vorübergehend auf Benzin geht? Wäre Luft im Spiel, würde die Prins höchstens einen Druckabfall erkennen als wäre der Tank leer.
    Die VSI würde dabei in den Benzinbetrieb gehen und solange dort "verharren", bis der Fahrer wieder den Umschalter drückt.

    Ich verstehe das Verhalten deines Umrüsters nicht. In der Software sollte doch schnell zu erkennen sein, was wirklich der Grund ist.
     
  16. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Nein. Die Luft sammelt sich auf Tankstellendruck komprimiert über dem LPG im 20% Sicherheitsvolumen und vermischt sich dort bei sinkendem Pegel mit gasförmigen LPG. Deine Gasanlage darf sich nur beim Tanken bemerkbar machen…an der Kasse.

    Bestimmt hat dein Umrüster bei seiner Argumentation etwas durcheinandergebracht…..
     
  17. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann das nicht beantworten. Ich kann nur die Probleme schildern.
    Piepen tut übrigens nichts. Ein Fehler wird auch nicht gemeldet (leuchtendes Ausrufezeichen)

    Die Möglichkeit nochmals das Steuergerät auszulesen gab es nicht seit Samstag.
    Ich habe 250Km zum Umrüster. Ich wollte halt "einen guten" haben :(
    Deshalb kann ich nicht "mal eben" vorbei fahren....

    Falls es interessant ist: Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und Zündung einschalte: Leuchtet erstmal die ganze Prins "Armatur"
    Also Logo, Plus Tankanzeige und auch das orangene Ausrufezeichen.
    Das ganze aber nur kurz ohne Piepsen und dann zeigt sie normal an. Ich halte oder hielt das für einen normalen "Zündung-an-Status-check" alle Lampen an.

    @CHGA, was wäre denn eine Möglichkeit für das sporadische Umschalten aus deiner Sicht?
     
  18. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Korrekt und kein Grund zur Sorge.

    Abkühlen des Verdampfers, da falsch eingebunden oder Drehzahlsignal, wären meine Vermutungen. Beides kann man in der Software wunderbar und schnell überprüfen.
     
  19. Relish

    Relish AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab grad mal im BMW Forum geblättert. Dort kursiert die Meinung
    "Dem Prins Verdampfer reichen schon etwas mehr als Raumtemperatur zum problemlosen Betrieb"
    Da flogen auch Datenblätter rum wo von 30-40° gesprochen wird. Ebenso schalten deren v8 Motoren schon nach wenigen 100 Meter auf Gas um
    (Gleiche Anlage)
    Nun denn, das sollte Einstellbar sein.

    Abkühlen des Verdampfers während der Fahrt wenn das Wasser 80-90° hat?
    Die Einbindung des Verdampfers wurde doppelt und dreifach überprüft und auch entsprechend bei Prins abgefragt. Soll 100% korrekt sein.
    (Würden euch hier Fotos weiter helfen?)

    Drehzahlsignal. Hmm. Da kann ich gar nichts zu sagen.
    Ich hab natürlich nicht so die Lust jetzt noch fast 2000km "SO" zu fahren bis zur 1. Inspektion.
    Einerseits rauschen mir täglich dann 1 Liter Sprit durch für jeden "Kaltstart" und andererseits erwische ich mich das ich während der Fahrt 100x auf die Anzeige starre ob ich denn überhaupt noch auf Gas fahre.
    Vor allem wenn ich mit 200 durch die Nacht fliege und zwischen Stuttgart und Frankfurt dann mal "unbemerkt" 20 Liter (95ROZ)durchrauschen womöglich :(
     
  20. Anzeige

  21. #39 RAM_Andy, 14.01.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Fotos wären schon hilfreich.
    Von woher bist Du denn?
    Hier sind auch einige, fähige Umrüster im Forum.
     
  22. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Offiziell gibt Prins 45°C als Umschalttemperatur für Achtzylindermotoren vor. Was andere Leute mit ihren Autos machen, interessiert erst mal nicht und wenn ich nicht irre, haben die BMW V8-Motoren keine fünf Liter Hubraum, die ein Verdampfer in deinem Fall bewältigen muss.

    Wenn dem tatsächlich so ist, frage ich mich, weshalb es Sinn machen soll, dass die Anlage erst bei 65°C umschaltet.

    Bilder wären nicht verkehrt. Vor allem die Verdampfereinbindung in den Kühlkreislauf wäre interessant.
     
Thema: 15 Jahre Diesel.....jetzt LPG (Prins-v2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes m272 Kühlmittel

    ,
  2. W211 4zonen Klima gleiche Temperatur

    ,
  3. duoventil Gasanlage Probleme

    ,
  4. Mercedes w211 prins gasanlage Wasser für Verdampfer,
  5. thermostat m272,
  6. prins lpg diesel,
  7. w211 kurzschluss innenraum zum heizungsventil,
  8. w211 kurzschluss am heizungsventil,
  9. prins v2 zuverlässig ,
  10. site:http:www.lpgforum.de Steuerbegünstigung
Die Seite wird geladen...

15 Jahre Diesel.....jetzt LPG (Prins-v2) - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel

    Meine Erfahrungen mit Autogas nach 14 Jahren Golf Bifuel: Ich wollte mal hier im Forum Revue passieren lassen. Nachdem ich im Jahre 2009 mein vorhandenes Auto abgewrackt habe und die staatliche Prämie...
  3. Anlage nach 20 Jahren laut TÜV nicht mehr zulässig...

    Anlage nach 20 Jahren laut TÜV nicht mehr zulässig...: Moin, Ich habe einen 2003er E53 X5 mit Landi Renzo Omegas Anlage übernommen, die super läuft. Tüv war bis August 2021. Also zum TÜV Nord und mit...
  4. Nach 3 Jahren LPG ist Schluß

    Nach 3 Jahren LPG ist Schluß: Vor 3 Jahren haben wir unseren Zafira umrüsten lassen und nach dem wir immer und immer wieder Probleme damit hatten haben wir uns nun von unserem...
  5. Prins Gasanlage seit 10 Jahren verbaut, 2021 keine Betriebserlaubnis mehr?

    Prins Gasanlage seit 10 Jahren verbaut, 2021 keine Betriebserlaubnis mehr?: Servus, habe Mai 2020 einen X3 E83 von Privat gekauft. 3.0 mit M Paket ab Werk und Prins Gasanlage. Sehr schönes Auto. Wollte eigentlich nur...