10A Sicherung fliegt ständig durch

Diskutiere 10A Sicherung fliegt ständig durch im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hatte jetzt eine kleine Leidensgeschichte mit meinem Peugeot Partner, mit seiner verbauten Prins VSI. Mit flog ständig die...

  1. #1 Snurfer, 10.03.2013
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    Hallo zusammen,

    ich hatte jetzt eine kleine Leidensgeschichte mit meinem Peugeot Partner, mit seiner verbauten Prins VSI.

    Mit flog ständig die 10A Sicherung im Motorraum durch. Da mein Auto sich immer noch mit Benzin fahren lies, hab ich einen Termin bei meinem Freundlichen gemacht. Bevor ich diesen Termin jedoch wahrnehmen konnte, flog mir eine Zündkerze raus.

    Diese hatte sich, aus welchen Gründen auch immer aus ihrem Gewinde gelöst und die Abgase, die an der Zündkerze vorbeigepustet wurden, haben die darüber liegende Zündspule zusammen geschmort. Meine "normale" Werkstatt, hat einen Helicoil gesetzt und die Zündspule ausgetauscht. Das Auto fährt auch jetzt wieder.

    Jetzt ist mir etwas aufgefallen. Sobald der Motor eine gewisse Betriebstemparatur hat, brennt die 10A Sicherung der Gasanlage im Motorraum durch. Sobald ich diese tausche, geht es im Prinzip wieder von vorne los. Der Motor wird warm und die Sicherung brennt durch.

    Ich hab mich jetzt mal ein wenig durch das Netzt gelesen und bin darauf gestoßen, dass vermutlich die blaue Magnetspule vor dem Verdampfer einen Knall abbekommen hat. Die scheint ja nicht so teuer zu sein. Im Netz bekommt die zwischen 12 und 14 €.

    Das ist ja nun keine Rieseninvestition. Ich komme auch gut dran. Vielleicht kann mir jemand meine Vermutung bestätigen. Lohnt sich der Tausch der Spule?
     
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  3. #2 Rabemitgas, 11.03.2013
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    Du kannst die messen. Eine heile hat so ca. 12-13 ohm Wiederstand.

    Alles was extrem weit drunter liegt, haut dir die Sicherung raus. also Verdampfer Spule 12-13 ohm Tankventil auch (12Volt 11 Watt) die Keihins haben 1,25 Ohm.

    Gruß Armin
     
  4. Rik

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    grundsätzlich zeitg eine "durchgebrannte" Sicherung einen Fehler in der Elektrik / Elektronik "hinter" der Sicherung. Mir liegen jetzt keine Schaltpläne der PRINS vor, aber es gibt nicht nur die Magnetspule nach der Sicherung, könnte also noch viel mehr an Ursachen sein.

    Kannst die Magnetspule aber ohmisch durchmessen, nen kleinen Widerstand hat jede Spule, vielleicht hat Deine nen Kurzschluß.

    Das die Sicherung erst fliegt wenn der Motor warm wird / ist, scheint ziemlich logisch zu erklären: die PRINS soll sich ja erst bei Temperatur X zuschalten...

    Gruß
    Rik


    edit: Armin war nen Tacken schneller, hat aber auch weniger geschrieben :cool::o
     
  5. #4 Snurfer, 12.03.2013
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    Da haben ja zwei Leute gleichzeitig geschrieben, danke dafür ;)

    Die Sicherung fliegt meist erst raus, wenn der Motor "richtig" warm ist. Ich bin dann also schon ne zeitlang (50-60km) auf Gas gefahren.

    Ich hoffe, ich komme heute dazu die Spule mal durchzumessen. Wenn es weiter so schneit, werde ich das aber eher mal nen Tag verschieben. Ich geb auf jeden Fall Bescheid, was raus kam.

    Gruß, der Basti
     
  6. #5 Snurfer, 20.03.2013
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    Ich habe eben in einem anderen Thread hier im Forum gesehen, in dem jemand das gleiche Problem hat. Da hatte auch die Spule vor dem Verdampfer einen Knall. Ich wollte jetzt mal den Widerstand der Magnetspule messen. Leider ist die Spule so verbaut, dass ich mit dem Multimeter nicht dran komme.

    Ich will an der Spule aber auch nichts kaputt machen. Weiß jemand, wie ich die herausbekomme? Man sieht an der Vorderseite eine kleine Nase, die in einer Ausbuchtung sitzt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, ich drehe die gegen den Uhrzeigersinn heraus. Bin da immer etwas vorsichtig, denn nach fest, kommt ab.

    Gruß, der Basti
     
  7. #6 Snurfer, 25.03.2013
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    Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip zum Ausbau der Spule geben.

    Danke schon mal.
     
  8. #7 Xsaragas, 25.03.2013
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    Hi,

    Mütterchen M4 Schlüsselweite 7 Lösen und das Ganze nach oben Abziehen.

    Gruss
    Darius
     
  9. #8 Snurfer, 31.03.2013
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    Hey Darius,

    danke für den Tip. Bei mir ist die Spule wohl andersrum montiert. Die Mutter auf der Unterseite hab ich gar nicht gesehen. Zumindest konnte ich das gute Stück jetzt ausbauen.

    Ich habe auch recht genau 13 Ohm gemessen. Die Spule ist jetzt aber kalt. Die Sicherung brennt ja auch erst durch, wenn der Motor richtig warm ist. Ich halte es mal nicht für ausgeschlossen, dass sich der Widerstand anders verhält, wenn die Spule warm wird.

    Dazu kommt noch, dass das blaue Gehäuse an zwei Stellen einen dicken Sprung hat. Ich kann bis auf die Windungen runter schauen.

    Ich werd mir jetzt mal eine neue Spule bestellen. Ich habe zwar nicht die gleiche gefunden, aber die hier müßte ja auch gehen, oder?

    Vertrieb - Grohandel - preisgnstige Autogasanlagen - Zubehr - BOSTO - Grohandel fr Autogas-Systeme und Zubehr - Magnetspule Alfea Abschaltventil 12V 11W OMB 410260

    Ich danke dann schonmal.

    Viele Grüße, der Basti
     
  10. 540V8

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  12. #10 Snurfer, 31.03.2013
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    Habs ja noch nicht bestellt. Aber danke für den den Tip.:)

    Schöne Ostern noch!:jubel:
     
  13. #11 Snurfer, 04.04.2013
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    Hab die Spule heute bekommen. Was ich nicht wußte, dass es da wohl verschieden Größen gibt.

    Die Spule, die ich bräuchte, müßte einen Innendurchmesser von 11mm haben.

    Meine Spule sieht ungefähr so aus:

    http://www.trendsturm.com/images/product_images/popup_images/1907_0.jpg

    Ich werd mal schauen, dass ich zu meinem Umrüster komme. Evtl. hat er ja eins da.
     
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