100 PS 4-Zylinder oder lieber stärkerer V6?

Diskutiere 100 PS 4-Zylinder oder lieber stärkerer V6? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde, in letzter Zeit kristallisiert sich bei mir der Bedarf eines Kombi heraus. Im Cabrio hat man doch nicht wirklich viel Kofferraum....

  1. #1 Mr.Frost, 29.03.2013
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    in letzter Zeit kristallisiert sich bei mir der Bedarf eines Kombi heraus. Im Cabrio hat man doch nicht wirklich viel Kofferraum.
    Und weil ich ja mind. 40.000 km jährlich zurück lege soll der Kombi -genau wie meine Megané- auf LPG laufen.
    Nun habe ich mich mal umgesehen und in mir keimt langsam die Frage, ob sich für mich die Anschaffung eines 6-Zylinders lohnen würde. Fakt ist, dass ich -auch mit genug PS unter'm Hintern- eher ein Autofahrer der gemütlichen Art bin und sich die gefahrene Geschwindigkeit meistens bei 120 km/h einpendelt.

    Jetzt meine Frage: Wie sieht der Verbrauch eines 6-Zylinders bei der v.g. Geschwindigkeit im Vergleich mit dem 4-Zylinder?

    Ach so, noch etwas: Als eingefleischter Franzosenfahrer stehen bei mir Citroen C5 und Renault Laguna zur Debatte. Alternativ-Vorschläge nehme ich gerne zur Kenntnis!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn Du einen 6 Ender kaufst , der 300 kg weniger wiegt als der 4-Zylinder, wird der weniger brauchen...man kann das überhaupt nicht pauschalisieren...
     
  4. #3 Mr.Frost, 29.03.2013
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Das ein 6-Ender nicht weniger verbrauchen kann als ein 4 Zylinder ist mir klar. Meine Megane fahre ich mit rekordverdächtigen 8,5 ltr.LPG/100 km. Das kann ein 6 Zylinder nicht schaffen.klar. Aber was braucht ein 6er? Ich habe keinerlei Erfahrungen, will mir aber kein Auto kaufen was mich auffrißt.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Es gibt 6 Zylinder, die brauchen 10 Liter, andere 20 Liter. Wäre toll zu wissen, welches Auto Du überhaupt möchtest. Dann kannst nach testberichten googeln und dort sind auch meistens Verbrauchsangaben.
     
  6. #5 Xsaragas, 29.03.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    es muss eben passen,ein Panzer mit 4 Zylindern könnte Dich auch arm Saufen
    je nach Fahrstil.
    Der C5 als 2l ist eine Wanderdühne die man immer Treten muss.
    Trotz das Ich auch Franzosen Fan bin würde Ich Mir nie einen C5 V6 oder Megane
    Kaufen.
    Die Erfahrung zeigt das diese Autos ab 150tkm aufwärts sehr verschlissen sind.
    In der Klasse würde Ich schon wegen der Jahresfahrleistung zu einen A6,5er oder DB 211
    Tendieren.
    Sind zwar etwas teurer aber die Verarbeitungsmerkmale sind zu den Franzosen schon
    gigantisch.

    Gruss
    Darius
     
  7. #6 Mr.Frost, 30.03.2013
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Brrr, da läuft's mir eiskalt den Rücken 'runter!
    Audi, BMW und MB...langweiliger geht's für mich kaum noch, da fehlt nur noch Skoda und VW.
    Wie oben geschrieben stehen C5 und Laguna zur Debatte, Alfa ist auch nicht gerade häßlich...
    Wie sieht'S mit Mazda 6 aus? Gasfest oder nur mit Additiv?
     
  8. #7 vonderAlb, 30.03.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ein 2.5 Liter 4-Zylinder Boxermotor der in Laufruhe einem 6-Ender mindestens ebenbürdig wenn nicht sogar überlegen ist.
    Gasfest, großer Kofferraum und absolut zuverlässig. Mit Allrad verliert JEDER Winter seinen Schrecken und je nach Belastung/Fahrweise können die "Dinger " mit 7,5 Liter oder auch mit 15L/100 km gefahren werden.

    Subaru Legacy/Outback Kombi.

    Franzosen, igitt.
    Ich war jahrelang absoluter Citroen-Fanatiker bis ich meinen ersten Japaner gefahren bin. Da erst merkte ich was ich wegen meiner Franzosenvernarrtheit versäumt habe.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Mr.Frost, 30.03.2013
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Nu' hackt mal nicht alle so auf die Franzosen ein. meine erste Megané konnte ja gar nicht so schlecht sein. Schließlich hat sie eine Gesamtlaufleistung von 370.000 km auf dem Zähler gebracht, davon 170.000 km auf Gas, OHNE den Zylinderkopf zu bearbeiten.
    Die zweite rennt auch wie die Sau, mir dünkt's eben nur nach mehr Kofferraum.
    @vonderAlb: An Subaru habe ich auch schon gedacht, habe mir heute Morgen bei Mobile ein paar angeguckt. Ein Legacy käme wohl auch in Frage.
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Deinen Motor gibts wohl nicht mit mehr Kofferraum ;)
    :D in Rumänien mit exklusiven Design und 0km nur bis 2012
     
Thema: 100 PS 4-Zylinder oder lieber stärkerer V6?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. v6 oder 4 zylinder

    ,
  2. v6 besser oder 4

    ,
  3. v6 besser als 4 zylinder

Die Seite wird geladen...

100 PS 4-Zylinder oder lieber stärkerer V6? - Ähnliche Themen

  1. LandiRenzo Omegas für 4-Zylinder-Maschinen / Verkauf Einzelteile oder komplett

    LandiRenzo Omegas für 4-Zylinder-Maschinen / Verkauf Einzelteile oder komplett: Hat jemand Interesse an einer LandiRenzo Omegas für 4-Zylinder Maschinen? Die Anlage wurde 2007 installiert und lief im Opel Astra (1.6 16V,...
  2. KME 6-Zylindergasanlage in 4-Zylinder

    KME 6-Zylindergasanlage in 4-Zylinder: Hallo zusammen, ich habe vor einen Opel Frontera 2.2 16V 4-Zylinder auf LPG umzusrüsten. Habe da noch ein Spenderfahrzeug Opel Omega mit einem 2.5...
  3. Prins VSI 5/6-Zylinderanlage in einem 4-Zylinder verbauen

    Prins VSI 5/6-Zylinderanlage in einem 4-Zylinder verbauen: Moin! Ich habe eine kurze Frage an die Spezialisten von euch... Ich plane in 2-3 WOchen die Anschaffung einer Prins VSI für meinen Volvo V40....
  4. Suche AE-304 /4-Zylinder Simulator

    Suche AE-304 /4-Zylinder Simulator: Hallo, bin auf der Suche nach dem oben genannten Simulator, hat einer von Euch eine Idee, wo ich den herbekomme? Vielen Dank schon mal für Eure...
  5. Suche zwei 4-Zylinder Emulatoren von Prins

    Suche zwei 4-Zylinder Emulatoren von Prins: Hallo, hat jemand die oben genannten Teile für mich? Wenn möglich, die zum stecken! Grüße