1,8t Autogas / Vollast Lambdawert?

Diskutiere 1,8t Autogas / Vollast Lambdawert? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moinsen, da ich meinen Chip auf der Rolle anpassen will. Kann mir jemand sagen wie Fett wir den Motor unter Last einstellen sollten? Derzeit mit...

  1. therde

    therde AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    da ich meinen Chip auf der Rolle anpassen will. Kann mir
    jemand sagen wie Fett wir den Motor unter Last einstellen
    sollten?

    Derzeit mit Allewelt Chip sind es 0,75. Das finde ich aber
    viel zu fett. Was meint Ihr? Ich dachte an 0,8 oder 0,85.

    Wie sind hier eure Erfahrungen?

    1,8T AWT Motor und Vialle LPI.

    Danke, Timo
     
  2. Anzeige

  3. #2 V5turbo, 22.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2009
    V5turbo

    V5turbo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nur eine 0-1 Volt Lambdasonde hast, dann wird für gewöhnlich ein Wert von 0,8 Volt ca angestrebt. Damit läuft dann die Karre mit dem Überfetten Gemisch auf voller Leistung.
    Zumindest ist dies so bei Benzinbetrieb, im Gasbetrieb ist es bei mir so das der immer 0.1-0.2 Volt magerer läuft, wieso weiß ich nicht.
    Vielleicht ist es bei dir ja anders.
    Übrigens wenn du mit 0,75 und 0.8 den Lambdawert bei dir meinst, dann ist übrigens die Höhere zahl = Fetter.
     
  4. therde

    therde AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    unter Last die die Lambdasteuerung deaktiviert. Da regelt er also nicht
    auf Lambda 1.

    >1 Läuft der Motor zu mager.
    <1 Läuft der Motor zu fett.

    Man macht das um den Motor zu Kühlen. Nur weiss ich halt nicht
    wieviel es hier beim 1,8T sein stollte.

    Gruss, Timo
     
  5. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Aus meiner Erfahrung heraus ist das auch in Abhängigkeit welchen Motor man fährt.

    Ich fahre eine gechippten 2l Turbo. Auf der Rolle wurde der Lambdawert auf ca. 0,75 eingestellt. Ein Wert von 0,8 für unsere OPC Motoren zu mager ist.

    Da ich eine zusätzliche Breitbandsonde mit digitaler Anzeige im Fz verbaut habe bzw. lassen habe, kann ich jederzeit ablesen welchen Lambdawert ich gerade fahre. Fällt dieser <0,8 muss ich vom Gas gehen.

    Dieser Wert bezieht sich logischerweise ab einer UPM von ca. 4000, da ja sowieso bis dahin die Sprungsonden im Fz Lambda 1 ausregeln.
     
  6. #5 paashaas, 22.11.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Du weißt schon, dass desto größer der Spannungswert ist, das gemisch fetter wird?

    Also 0,75V sind magerer als 0,8V

    Grüße

    Carsten
     
  7. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, Anfettung bei Vollast dient der Innenkühlung des Motors. Nur gibt es diese im Gasbetrieb nicht.
     
  8. #7 V8gaser, 22.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hast du gelesen das waldi von "Lambdawert" spricht, nicht "Spannung" ???
    Und da bedeutet :Je niedriger der Wert, um so fetter läuft er, bzw um so größer der Luftmangel.
    Also ist Lambda 0.75 fetter als 0,8......
     
  9. #8 V5turbo, 22.11.2009
    V5turbo

    V5turbo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    @ therde

    ja unter Last ist die Lambdasteuerung deaktiviert, trotzdem lässt sich der Wert auslesen.

    Bei dir war es nur icht ganz klar was du meinst ob jetzt die Spannung oder den nur den Lamddawert.

    Lambdawert wird von 1 richtung 0 Fetter Lambdaspannung von 0 zu 1 Fetter.

    Du hast dann natürlich recht, das er mit 0.75 doch etwas zu fett ist.
    Würde dann auch eher 0.8 tendieren.
     
  10. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das ist bekannt.

    Es kommt auf die Kalibrieung der Anzeige an.
    Meine Anzeige ist so konfiguriert, das diese tatsächlich die Lambdawerte anzeigt, d. h. die Kalibrierung ist so gewählt das 1 V = Lambda 1 ist.
     
  11. therde

    therde AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    also ich brauche einfach einmal richtige Aussagen von
    "guten" Ümrüstern. Die Ihr Handwerk verstehen. Und nicht
    nur nach der Autocalibration gehen.

    So im Raum stehen folgende Fragen:

    Im Teillastbreich läuft die Autogasanlage eh Lambda 1 bzw.
    wird so geregelt. Unter Vollast sollte Sie leicht anfetten.
    Nun steht aber irgendwo unten, dass das Anfetten bei LPG
    nicht den Motor kühlt? Ist das richtig? Aber warum
    macht man das dann?

    Ich hatte vorher einen Chip mit ca. 0,8Bar Ladedruck. Das
    Auto lief auf Lambda 0,76 Unter Last. Hatte aber
    laut Lambdasonde Abgastemperaturen bis zu 950Grad
    vor dem KAT.

    Nun habe ich einen neuen Chip mit einen Ladedruck
    von ca. 1Bar. Der Lambdawert läuft auf 0,9 und sinkt
    dann auf 0,77. Dafür habe ich, wahrscheinlich durch
    einen anderen Zündwinkel nur noch Abgastemperaturen
    von ca. 800Grad unter Last. Ich gehe mal davon aus,
    dass die Gasanlage nicht schnell genug anfettet wegen
    den erhöhten Ladedruck.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Das anfetten macht
    man doch wegen der Temperatur. Die ist jetzt aber
    gemessen geringer.

    Ich fahre wie schon beschrieben eine Vialle LPI die
    man nicht so programmieren kann. Deswegen muss
    ich alles ein wenig im Auge behalten.

    P.S. Ich kenne nur die ausgelesen Werte alles
    über 1 Mager und unter Fett.

    Danke im voraus.
    Timo
     
  12. #11 flatulenz, 23.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Lambda 1 fährt man ja nur aus Gründen der Abgasreinigung, in dem Bereich funktioniert der Kat am besten, maximale Leistung bei einem Kolbenmotor ist so als Standartwert 0,8 - 0,85,bei Benzin(LPG muss das nicht so sein wobei auf ethanol ist auch 0,8-0,85) diesen Wert sollte der Wagen unter Volllast haben. Die Abgastemperatur ist nicht nur davon abhängig, der Zündwinkel ist ein wichtiger davon.
    was gerne gemacht wird bei chiptuntern ist dass man erheblich mehr anfettet weil dann die Verbrennung langsamer dadurch kälter wird was etwas Sicherheit mehr bringt und man den Ladedruck höher machen kann. ist oft unsauberes Chiptuning. ein hoher Ladedruck ist ja kein Garant für Leistung. von der Leistung sollte .
     
  13. #12 V8gaser, 23.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
  14. #13 therde, 23.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
    therde

    therde AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm,

    das erklärt aber noch nicht, warum die Gasanlagen oberum
    fetter laufen sollen als unter Benzin?

    Dafür muss es doch eine Erklährung geben. Vorallem weil
    hier die Aussage getroffen wird, dass Gasanfettung nicht
    kühlt.

    Wer denkt sich denn aus wieviel fetter die Anlage laufen muss?
    An Hand welcher kriterien rüstet Ihr denn um bzw. stellt Ihr ein.

    Nungut, Gas hat weniger Energiegehalt und deswegen rechnet
    das Gassteuergerät die Einspritzzeiten ja um. Unter Lasst müssen
    halt die gleichen Lambdawerte wie auf Benzin herschen. Aber
    warum fetter?

    Bezügl. Chip. Trotz extremer Anfettung und geringerer Ladedruck
    (Leistung) war die Abgastemperatur von SKN höher. Also der jetzte
    Chip von FTS macht das wesentlich besser.

    FTS fährt halt Lamda 0,9 und geht dann Stück für Stück auf 0,77 runter.

    Solange die Abgastemperatur okey ist kann mir doch nichts passieren?
    Die Gasfahrzeuge sterben doch meist den Hitzetod?

    Also laut WIki hat der Wagen bei Lambda 0,9 die meiste Leistung.
    Datei:Einfluss von Lambda.svg ? Wikipedia



    Gruss,
    Timo
     
  15. #14 V8gaser, 23.11.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Echt? Wo steht das und warum? Und vor allem - wie viele??
    Die Ventile verbrennen weil die Sitze im Kopf einlaufen - daher Ventilspiel =0, es schließt nicht mehr ordentlich, und die durchströhmenden Verbrennungsgase verbrennen das Ventil. Das hat aber nix mit Überhitzung im eigentlichen Sinn zu tun. Das passiert bei top eingestellten Anlagen - wenn der Motor nicht gastauglich ist....


    Jaja, jetzt kommt gleich "Aaaber das Ventil überhitzt doch weil es nicht mehr ordentlich aufliegt und so die Wärme abgeben kann..." Nur hat das nichts mit Überhitzen durch Magerlauf zu tun...gell :-))
     
  16. snoop

    snoop AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    würde mich auch sehr interessieren welchen Lambdawert du am Ende wählst und ob es noch eine Aussage zum anfetten unter Gas gibt.

    Habe meinen 1,8T AEB auch gerade chippen lassen und habe eine Prins Anlage drin. Bei mir sind die Abgastemperaturen von vorher max. ca. max. 860°C unter Gas (Benzin ca. 850°C max) auf deutlich geringere Werte knapp unter 800°C auf Benzin gesunken. Auf Gas sind sie ähnlich niedrig.
    Ich meine Lambda ist laut Tuner um 9% angeboben worden, wobei ich den Ausgangswert nicht kenne...
    Ladedruck weiß ich leider nicht. Muss wohl am Zündwinkel liegen...


    Läuft deiner unter Gas ruckelfrei und zieht wie auf Benzin?
    Bei mir gibts da noch "Optimierungspotential";)

    Schönen Gruß
     
  17. Anzeige

  18. therde

    therde AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    also mit dem SKN Chip hatte ich sofort unter Last immer
    den Lambdawert 0,75 auf Benzin und 0,76 auf Gas.

    Mit dem neuen Chip von FTS Regelt der Chip nur langsam
    runter auf 0,77.

    Die Abgastemperatur an der Sonde vor dem Kat war beim
    SKN bis 920Grad. Bei dem FTS meist nicht weit über 800Grad.

    So nun habe ich mir einen Racingkrümmer eingebaut. Die Kanäle
    sind doppel so groß. Der Ladedruck liegt schon 400 Umdrehungen
    früher an. Nun sind meine Abgastemperaturen wieder um 70Grad
    gestiegen. Wobei ich mir hier keine Sorgen mache, weil durch
    den größeren Querschnitt, leite ich die Abgase schneller aus
    dem Motorraum.

    P.S. Bei dem SKN Chip hatte ich 170PS und 230NM
    auf der Rolle (lt. Datenblatt 184/285).
    Nun habe ich bei FTS eine richtige Anpassung auf dem Prüfstand
    gemacht und der Wagen hat nun echte 186PS und 271NM.

    Also auf Gas läuft er total ruckelfrei. Du solltest die Gasanlage
    nach dem Tuning anpassen lassen. Ich habe eine LPI, die hat
    keinen Verdampfer und kann man auch nicht Anpassen.

    Aber da die Abgastemperaturen okey sind und die Anfettung
    auch geschieht müsste das alles passen. Mir kann halt keiner
    so richtige Aussagen bezüglich des Lambdawertes geben.
    Ab 4500 Umdrehungen (180KMH) schalte ich eh auf Benzin.
    Wenn ich schnell fahrn will, dann muss ich nicht sparen.

    Ich bin im Verbrauch so bei 11-13l im Schnitt.

    Gruss, Timo
     
  19. snoop

    snoop AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Nachjustieren war ich ja schon, hat aber nicht zu einem 100%igen Ergebnis geführt. Ich vermute der Chip ist ein bisschen zu ruppig wenn er von Standardwerten auf "neue" Werte hochgeht oder mein Umrüster nicht Willens alle möglichen Parameter der Prins zu "tunen". Der Umrüster ist aber sonst top gewesen, lief 2 Jahre top vor dem Chippen.

    Lambdawerte kenne ich leider bei mir nicht, nur die Abgastemperaturen nach Turbo vor Kat wie beschrieben. Sorry.

    Hast du mal deine Luftmasse gemessen? Ist glaube ich ein guter Anhaltswert für die Leistung soweit ich das gelesen habe.

    Gruß
     
Thema: 1,8t Autogas / Vollast Lambdawert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambda wert zu niedrig

    ,
  2. lambdawert autogas

    ,
  3. gasanlage bei volllast einstellen

    ,
  4. lambdawert spannung,
  5. 1 8t abgastemperatur,
  6. Magerlauf unter bolllast,
  7. lambdaregelung bei volllast,
  8. lambda wert in volt,
  9. richtiger lambdawert,
  10. lambdawert zu niedrig,
  11. autogas abgastemperatur,
  12. lambda 1 wieviel volt,
  13. lambdawerte,
  14. lambda wert 0 75,
  15. lambdawert lpg,
  16. lambdawerte autogas,
  17. lambda werte ethanol,
  18. lambdawerte turbo volllast,
  19. lambdawert last,
  20. abgastemperatur autogas,
  21. welcher lambdawert,
  22. prins vsi lambda volllast,
  23. lambda vollast lpg,
  24. lambda Spannung volllast,
  25. Lambda Spannung bei volllast
Die Seite wird geladen...

1,8t Autogas / Vollast Lambdawert? - Ähnliche Themen

  1. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  2. Autogas-Einsteller gesucht

    Autogas-Einsteller gesucht: Hallo liebes Forum, Ich suche jemanden der meine Autogas-Anlage einstellen kann. Ich habe einen Vectra-C mit einem Z20NET 4-cyl. mit Phase 1...
  3. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  4. Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

    Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere: Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...
  5. Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just

    Wartburg 312 Autogas Zweitakter BRC Just: Hallo, ich habe kürzlich meinen Wartburg 312 auf Gas umgerüstet und nun sind beim ersten Fahrbetrieb einige Fragen zur Einstellung der Anlage...