1.8 20VT Gasanlage falsch eingestellt? -> eingearbeitete Auslassventile

Diskutiere 1.8 20VT Gasanlage falsch eingestellt? -> eingearbeitete Auslassventile im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Boh 1400 finde ich ohne De- und Montage ziemlich teuer. Ich meine dafür gibt es zwei komplette gebrauchte 1,8T Motoren. Was haben die denn alles...

  1. #21 Black_A4, 25.02.2016
    Black_A4

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    Boh 1400 finde ich ohne De- und Montage ziemlich teuer. Ich meine dafür gibt es zwei komplette gebrauchte 1,8T Motoren.

    Was haben die denn alles neu gemacht?
     
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  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    @Ed180578
    Also eine Kopfrevision könnte ich dir anbieten
     
  4. #23 Ed180578, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    Ed180578

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    Hallo,

    Weis jetzt echt noch nicht, was ich machen soll. Einerseits läuft der Wagen, bis auf das Ruckeln bei kaltem Motor noch Top. Was sich aber bestimmt schnell ändern kann. Länger wie zwei Jahre/40000km wollte ich ihn aber eigentlich nicht mehr fahren.

    Wenn ich jetzt viel Geld investiere, müsste ich ihn noch länger fahren, daß sich das amortisiert. Und wer weis, welches Bauteil als nächstes seinen Dienst quittiert. Turbolader ect., dann wärs ein Fass ohne Boden.

    @ colt: Du hast eine Pm

    Grüße, Ed
     
  5. #24 Ed180578, 25.02.2016
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    @ Colt:

    kann dir keine PM schicken, dein Postfach scheint voll zu sein
     
  6. #25 VIPP-GASer, 26.02.2016
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    Eigentlich ist das aber im Rahmen. Eine sehr gute Firma ist Wessel & Gährken. Der Kopf kommt komplett montiert, mit eingestelltem Ventilspiel.
    Incl. MwSt. sind 1400€ ok.


    Gruß
    Georg
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    so mein Postfach ist wieder etwas leerer.
     
  8. W0LF

    W0LF AutoGasInteressent

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    Hallo,

    @Colt:
    Nur aus Interesse - wie viel würde denn die Revision eines 1.8 20V-Kopfes kosten bei
    -Tausch Ventilsitzringe / Ventile
    -Tausch Ventilschaftführungen
    -Ventilschaftdichtungen, Kopf planen

    Eine grobe Hausnummer reicht mir.

    Hab bei meinem ADR vor einem Jahr auch den kompletten Kopf gegen einen Gebrauchten getauscht - eben wegen eines vollkommen verschlissenen Auslassventils. Wahrscheinlich muss ich über kurz oder lang auch mal einen entsprechend überholten Kopf verbauen.

    MfG
    Mathias
     
  9. #28 nameless, 26.02.2016
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    nameless AutogasTestSchreiber

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    Schau dir doch mal die gerissenen Ventile hier an:

    http://www.lpgforum.de/gas-cafe/21637-ruckeln-bei-kalt-und-niedrigen-drehzahlen-2.html#post222085

    Lange würde ich mir sowas nicht fahren. Das Ventil kann abreissen und was dann passiert, brauche ich wohl keinem zu erklären.

    Und naja. Auto fängt mit "Au" an und mit "O" auf. Leider.



    @W0LF


    Bei welchem Kilometerstand hast du den Kopf gewechselt? Wieviel km hatte der Kopf mit Gas weg?

    Danke
     
  10. #29 Ed180578, 26.02.2016
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    Hallo!

    Ja, habs gesehen. Echt krass. Wundert mich, daß der Motor überhaupt noch rund lief im warmen Zustand.

    Ich wer jezt erst mal auf Nummer sicher gehen, ob es wirklich die Ventile/Ventilsitze sind. ich hab noch nicht alle anderen möglichen Ursachen ausgegrenzt. Ich muß z.B. noch die Zündkerzen probeweise mal wechseln.

    Ich werd mir mal von der Arbeit das Endoskop mitnehmen und reinschauen. Das bringt vielleicht dann Klarheit.
     
  11. W0LF

    W0LF AutoGasInteressent

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    @Nameless:
    Gewechselt wurde der Kopf bei 302 000km.
    Das Fahrzeug fuhr ich zu dem Zeitpunkt schon 80 000km. Ausschließlich auf Gas. Der Vorbesitzer hat die Gasanlage verbauen lassen und damit ca. 2 Jahre Langstrecke, also evtl. 40 000km zurückgelegt.
    Insgesamt schätze ich die Laufleistung auf LPG somit auf 120 000km.

    Gefahren bin ich mit dem in dem Thread beschriebenen Problem (Unruhiger Motorlauf wenn kalt, laute Geräusche Krümmerseitig) recht lange - wohl an die 20 000km - Fehlersuche hat lange gedauert. Getauscht wurde der Kopf nur auf Verdacht (zu recht...). Mit einem Endoskop hat man nichts gesehen.

    Verbaut wurde dann ein Austauschkopf mit angeblichen 150 000km auf der Uhr. "Überholt" wurde
    -Einschleifen der Ventile
    -Wechsel Ventilschaftdichtungen
    -Kopf planen
     
  12. #31 Black_A4, 28.02.2016
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    Mit Hydros gibts da wenig einzustellen ;-) Sicherlich ist der 5V Kopf kein Vergnügen aber ich persönlich würde mir für 1400 lieber 5 gebrauchte Köpfe kaufen. Mich würde trotzdem interessieren was in den 1400 inbegriffen sind? Nur Sitze und Führungen halte ich das für zu teuer wenn alle Ventile, Hydros, Nockenwellenvesteller mit Kette neu dann ist es ok.
     
  13. #32 VIPP-GASer, 29.02.2016
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    Meine Aussage war allgemein.
    - Ventile, wenn nicht gehärtet, dann werden sie plasmanitriert
    - Sitze, eigenes MAterial
    - alles was zur Führung dazugehört
    - natürlich planen usw.
    - komplette Montage

    Ruf dort an ... und Dir wird es, speziell für Deinen eigenen Kopf, ganz genau erklärt!


    Gruß
    Georg
     
  14. Colt

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    nochmal ein AUQ Kopf - Einlassventile eingeschlagen - es häuft sich und es sind in der Regel Motoren ab 2004/2005


    image1.jpg
     
  15. #34 Black_A4, 07.03.2016
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    Ich verstehe allerdings nicht so ganz warum es die Einläße trifft...
     
  16. Colt

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    Ventilsitz UND Ventil sind so eingelaufen und abgenutzt --> Laufleistung unter 100.000km viel Stadtverkehr
    Es trifft den Einlass, weil der eben die Dämpfung zwischen Sitz und Ventil braucht
     
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  18. #36 Black_A4, 07.03.2016
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    Laufleistung vom Motor unter 100k oder Gasbetrieb? Ich dachte immer diese Abnutzung trifft die Auslassventile hat es hier zu dieser Microverschweißung kommt. Am Einlass sollte es ja nicht diese Temperaturen geben. Vielleicht hilft es bei mir ja, dass ich da immer das Tunap reinkippe oder es ist in der Tat ein Baujahrabhängiges Problem.
     
  19. Colt

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    Laufleistung unter 100.000km und 80.000km auf Gas wohl. Metall schlägt auf Metall, das weichere Material gibt nach oder nutzt sich ab - das ist einfach der Grund. Ich hatte das auch schon beim 6R Polo Motor mit Köpfen wo Poland drauf steht.
     
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