1.2 TSI - Magerlauf, Startprobleme, geringe Drehzahl

Diskutiere 1.2 TSI - Magerlauf, Startprobleme, geringe Drehzahl im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Community, nachdem die Probleme immer schlimmer werden möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich habe vor kurzem einen Škoda Fabia...

  1. #1 kuhno, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    kuhno

    kuhno AutogasTestSchreiber

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    Hallo Community,

    nachdem die Probleme immer schlimmer werden möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.
    Ich habe vor kurzem einen Škoda Fabia II 1.2l TSI mit 86 PS von 2011 mit einer Vialle LPdi gekauft.
    Von den TSI liest man ja einige Probleme…

    Dieser hat in den ersten 8 Monaten (vor Umrüstung) 60tkm hinter sich, in den folgenden 6 Jahren (also mit Gas) insgesamt nur weitere 70tkm.

    Direkt nach Kauf lief alles problemlos, jetzt brauche ich fürs Starten immer länger, inzwischen etwa 4 Versuche.

    Wenn er einmal über 5s läuft ist alles gut (ich bin bisher 1500km gefahren), zudem treten die Startprobleme eigentlich nur einmal am Tag, also nach der Nacht auf.

    Die Leerlaufdrehzahl liegt auch auf Benzin bei nur 640-670 rpm.

    Neulich habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
    Code:
    11730 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
              P0171 00 [096] - System zu mager
              Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Readiness: 0000 0000
    Gelöscht, neu gestartet auf Benzin und Gas (warmer Motor), kein Problem.
    Vermutlich ist das inzwischen wieder aufgetreten.

    Umschalten auf LPG braucht wenn ich mal gewechselt habe unzählige Versuche, der Schalter piept nur und tut nichts, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Meistens klappt es dann nach ca. 15 Minuten probieren, auch wenn das Umschalten auf Benzin bei einer früheren Fahrt erfolgt ist.

    1. Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden ob ich schon die neue Revision habe, die es für die TSI gegeben haben soll?
    2. Wie kriege ich die Probleme möglichst kostengünstig in den Griff? Und vor allem wo? Ich habe schon bei drei Umrüstern gesprochen, der erste traut sich nicht an Direkteinspritzer, die anderen zwei machen erstmal Betriebsurlaub und es klang, als würden die erstmal ne Woche daran herumforschen müssen.
    3. Kann jemand eine Werkstatt nahe Aachen empfehlen?
    4. Wie stehen die Chancen, dass aktuell das Fahren auf Gas motorschädigend ist? So mager kann ja viel passieren. Sollte ich besser vorerst LPG aus lassen?
    5. Kann die geringe Drehzahl auch durch die Gasanlage verursacht werden oder muss ich das als getrenntes Problem betrachten?

    Vielen Dank!
     
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  3. #2 Roadwin, 24.11.2017
    Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

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    Das mit dem Umschalten ist normal. Die LPdi hat eine Schutzfunktion, damit nicht ständig hin- und hergeschalten wird, daher wird der Knopf erst nach einiger Zeit wieder frei gegeben. Würde auch in der Betriebsanleitung stehen.

    Den Fehler mit dem "gemisch zu mager" habe ich neuerdings bei mir auch. Gleichzeitig habe ich einen leicht erhöhten Spritverbrauch laut Bordcomputer festgestellt. Der Verbrauch im Stand/Leerlauf ist von 0,7 l/h auf 1,0 l/h gestiegen. Motor: 1.4 TSI, 160 PS, Vialle LPdi. Bin noch auf der Suche nach einer Lösung. Tippe aber auf die Benzineinspritzdüsen.

    Zu deinen anderen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
     
  4. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    Mit zu magerem Gemisch hatte ich gekämpft und gewonnen ... kurz um ... die Benzindüsen waren dicht.
    Wenn die möglichkeit besteht über VCDS die Werte auszulesen dann mal die "Langfristige Gemischanpassung" auf gas und nach 20 bis 30km auf benzin messen (Steuergerät vorher aber nicht zurück setzten oder Fehler löschen)
    Bei mir kam der Fehler bei 25% Anfettung ... auf Benzin hatte ich schon ca 18% ... auf Gas war es dann über 25%.

    Wenn das so ist, dann die Düsen tauschen. Mit etwas Glück ist auch dein Kaltstartproblem weg ... das könnte nähmlich eine undichte Düse sein, die übernacht das HD-Rail leerlaufen lässt ....

    Gruß Henne
     
  5. #4 Roadwin, 25.11.2017
    Roadwin

    Roadwin AutoGasDazugehöriger

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    Hast du neue Benzindüsen verbauen müssen oder die alten gereinigt?
     
  6. henne

    henne AutoGasMitwisser

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    Beides ....
    Ultrashallbad für Brillen + Benzin als Flüssigkeit ... funktioniert
    Mit den Kaltstartproblemen würde ich aber neue Düsen verbauen. So viel kosten die nicht mehr und in der Bucht gibts die deutlich günstiger ...
     
    Roadwin gefällt das.
Thema: 1.2 TSI - Magerlauf, Startprobleme, geringe Drehzahl
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