Zavoli Alisei Umrüstung Pan 600 auf Pan Jet My17 Düsengrösse

Diskutiere Zavoli Alisei Umrüstung Pan 600 auf Pan Jet My17 Düsengrösse im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin ! Welche Düsengrösse wird empfehlender Weise bei den neuen Pan Jet Injektoren bei einem 3,2 V6 BKK Motor verwendet ? Beste Grüße

  1. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Moin !

    Welche Düsengrösse wird empfehlender
    Weise bei den neuen Pan Jet Injektoren bei einem 3,2 V6 BKK Motor verwendet ?

    Beste Grüße
     
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  3. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Als erste Antwort setze ich hier nach Messung der alten Düsen die 2,4mm Düse rein .
    Oder passt man da nach neusten Erkenntnissen nach oben auf 3mm an ?
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Hab gegoogelt : 235PS . Dann wären Düsen in 2,5 bei 1,1 bar meine Wahl.
    Mfg Rohwi
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Eine Zavoli Alisei mit vermutlich Zeta S-Verdampfer hat 1,4 Bar. Mit 1,1 geht da nichts.
    Düsen stehen 2,4 , 2,6 oder 3mm zur Auswahl.
    Ich denke 2,4 oder 2,6.
     
  6. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Korrekt.
    Nach meiner 1. Aufklärungsrunde hier kommt auch ein neuer Zeta-S rein auf 1,4 Bar eingestellt.
    Überholen lohnt ja bei den Preisen nicht.
    Genau, der Motor hat 235 PS bei 3,2 Liter Hubraum.
    Die Komponenten baue ich selber ein, da der Umrüster schon ein wenig unschöne Details eingebaut hat, wie ich finde.
    Inliner sind bei dem Modell auch Pflicht in unterschiedlichen Längen, die tausche ich aus Altersgründen und dem Einsatz von 90 Grad Inlinerverlängerungen, da die Bohrungen direkt vor den Lüftern gesetzt wurden und es da sehr knackig eng zugeht.

    Softwareupgrade, Einstellungen + Messfahren lasse ich dann ein Zavoli Vertriebspartner machen , da aktuell noch die Kurbelgeäuseentlüftung (PCV Ventil) anfängt , Nebenluft zu ziehen, ist sowieso wieder alles auseinander...
    Ist es denn Ratsam etwas größere Düsen zu fahren und dann nach unten korrigieren zu lassen oder lieber kleine Düsen fahren und mehr Druck zu nutzen?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Weder größere noch kleinere. Die Einspritzzeiten müssen passen.
    Sie sollten bei Volllast und hoher Drehzahl nicht über 20ms sein.
    Zu große Düsen machen bei Leerlauf und unterer Teillast Probleme, zu kleine führen zu Magerlauf.
    Ne Zavoli Alisei muss man einstellen können. Ich hätte ehrlich gesagt etwas tiefer in die Tasche gegriffen und das ganze Motorkit gegen Zavoli Bora getauscht. Da liegen Welten dazwischen.
     
  8. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Okay . Zavoli Bora .
    Der Investitionsplan ist bei dem Wagen ja noch nicht abgeschlossen .
    Die Zavoli Bora ist der Nachfolger von der Alisei ?
    Die Anlage ist ja schon seit 2011 drin.

    Was kann die Bora besser wie die Alisei ?
    Da fehlt mir tatsächlich das Fachwissen zu .

    Ich bin 12 Jahre BRC gefahren . Die Anlage lief ohne wenn und aber .

    Gruß
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das Steuergerät von der Bora ist von MTM, also identisch mit BRC, nur die Software ist anders und die Gasanlage ist damit wesentlich einfacher einzustellen.
    Aber wenn Du die Injektoren schon hast, bau sie mit der gleichen Düsengröße ein und schau wie er mit der alten Einstellung läuft. Am Ende reichen ein paar Korrekturen und gut ist.
     
  10. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Neue Düsen habe ich noch nicht bestellt.
    Daher interessiert mich das Thema Alisei vs Bora schon .
    Also Frontkit Bora kaufen, einbauen, einstellen lassen und neue Abnahme machen.

    Kann man Teile der Komponenten der Alisei weiter verwenden?

    Klar ist der Zeta S Verdampfer , Verschlauchung, Gastank, .

    Gruß
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Erst mal musst Du schauen, ob der Wagen auch die R115 in Verbindung mit dem alten Gastank (Fabrikatsbindung) bekommt.
    Wieso den alten Verdampfer verwenden? Im Motorkit ist ein neuer dabei.
     
  12. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Die hellgrünen PanJets mit 2,6er Düsen sind es nun geworden . Der 2018 getauschte Tank ist wohl nicht R115 kompatibel . Also bleibt es bei der Alisei . Die alten Evos habe ich verbannt , nachdem das erste 3er paar immer wieder angefangen hat fehlzündungen zu produzieren .
    Software in dem stg ist angepasst durch Update . Pan Jets sind ausgewählt .
    Nun ist der Umschalter aus im Innenraum .
    Ich vermute eine Schutzschaltung , bevor der gasbetrieb mit neuen Rails startet ist eine Grundeinstellung Pflicht ?
    Grundeinstellung oder Anpassungen habe ich bisher nicht angetastet .
    Nach Admin 540v8 ist das auch nur für erfahrende Betriebe sinnvoll und wäre hier zu umfangreich zu beschreiben .
    Was meinen denn die Selbermacher ?
    Die alten Pan Evo Einstellungen gibt es ja noch alle , eine Neujustage sicher empfehlenswert ?

    Oder kann ich die alten Einstellungen übernehmen und schauen wie die Anlage anläuft ?

    Gemischaufbereitung Lambdawerte ,
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Du kannst die alte Einstellung probieren, aber mit dem OBD-Tester, sofern der Wagen OBD hat, die Trimwerte anschauen.
    Der Umschalter sollte aber funktionieren.
     
  14. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Der Umschalter funktioniert , sobald ich die alten Einstellungen mit der fehlenden Auswahl PanJet in das STG lade . Lade ich die neuen Einstellungen rein und ändere auf Pan Jet kommt der Warnhinweis und der Umschalter geht komplett aus . Ich mache die Tage erstmal die alten Einstellungen rein und dann schauen wir ab wann sich da was tut …
     
  15. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Läuft , zwar viel zu fett in allen Lastbereichen … aber läuft . Das Benzin STG regelt immer dagegen . Aber die Pan Jets machen ihrem Namen Jet auch alle Ehre .

    Die pan Jets sind ja ein Gedicht was die Lautstärke betrifft ( vorher PanEvo ) .

    Hab schon 2 Gaspoints und ein Umrüster angerufen zwecks neuer Grundeinstellung der Anlage :
    1. will nicht kann nicht , weiss nicht und baut nur noch Flüssigeinspritzung ein ( Zavoli Umrüstpartner) .
    2. will das Auto mindestens ne Woche da behalten zwecks genauer Prüfung und Einstellung aller Komponenten = unseriös
    3. macht nur Landys und andere Exoten , aber da wir uns gut am
    Tel verstanden haben , schau ich mal ob er mir das nicht beibringen kann .

    Ich verstehe langsam, dass bei einer alten Alisei nicht mehr jeder die Kompetenz hat , da ranzugehen .

    zusammengefasst :
    Gas-Zeiten sollen nahe oder gleich an den Benzinzeiten sein . Niemals über 20ms im
    Gasbetrieb, egal welche Last .
    Ich werde mal schauen ob ich die Software selber beginne zu verstehen oder wohl oder übel in Triptis direkt nen Termin mache .
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Stimmt nicht mit den Gaszeiten. Die Benzinzeiten sollen im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb etwa gleich sein.
    Lass lieber nen Fachmann ran, am Ende schrottest Deinen Motor. Die Alisei mit ihrem Kennfeld benötigt schon Erfahrung. Ich erkläre die Soft hier nicht. Das würde Stunden/Tage brauchen. Sprengt einfach den Rahmen des Forums.
     
  17. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Das ist anscheinend das nächste Problem . Fachleute gibt es in HH bezgl. LPG überhaupt nicht . Ich bin bereit bis 400 km zu fahren , wenn da auch nur die Anlage ordentlich eingestellt und eingefahren wird . Benzin Map ist einwandfrei . Keine Nebenluft , keine Gas Abgaslecks .
    Keine elektrischen Störgrössen .
    Aber das scheint ein echtes Problem zu sein hier im Norden . Du bist leider zu weit weg , sonst hätte ich den ganzen Kram lange schon abgegeben . Ich muss mal mit dem generalimporteur telen ob er guten Gewissens jemanden mit alter Alisei Erfahrung empfehlen kann.

    logisch ist aufgrund der Komplexität , die soft hier nicht für Rookies zu erklären wenn man da 1-2 WT an Lehrgängen benötigt . Sonst sind die Gewerke ja bald überflüssig . Ich will ja auch bezahlen , aber die Dekadenz am Telefon und die Unkenntnis treibt mich in den Zweifel , das es noch fähige gibt , die ein Gemisch auch einstellen können .
    Erinnert mich an Golf II Vergaser Zeiten , wo man für die Störungen sich auch tot gesucht hat , ne Werkstatt zu finden , die sich mit vergasern auskennt .

    Ich wünsch was und werde weiter berichten .
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die Einstellungen von Kennfeldern, welche ich bisher von Anlagen gesehen habe, waren eine Mischung aus keinen Bock, sicherlich gepaart mit Unkenntnis.
    Andererseits habe ich auch leider auch Kundengespräche gehabt, wo ich auch nur mit dem Kopf schütteln kann. Das sowas nicht in 30 Minuten geht, sollte auch jedem einleuchten. Also kostet das nunmal und es ist auch nicht verkehrt, wenn das Auto ein paar Tage beim Umrüster bleibt.
    Sowas mit Kunde wartet zu machen ist sinnfrei. Es scheiterte leider oft an der nötigen Einsicht und der Bereitschaft Geld auszugeben.
     
  19. Leo

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    keine screenshots von der soft, wenn du verbunden bist?
     
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  21. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Kann ich gerne machen .
    Ich wollte mich später nochmal da ran setzen , bevor das Telefon nächste Woche geschwungen wird .
    Lieber 540V8 .
    Ich bin der geduldigste Mensch , den du dir vorstellen kannst, ehrlich und manchmal zu gutgläubig, sonst hätte ich den Gas Motorschaden wohl nicht gekauft .
    Das eine Einstellung kein Friseurbesuch ist , war mir klar .
    Ich habe für die Ventilschutz Einstellung ja selber schon 2 Stunden investiert .
    Du willst gar nicht wissen was der t5 schon an Geld verschlungen hat , tut auch nichts zur Sache .
    Misstrauisch bin ich schon , wenn der angefragte Umrüster in fast allen Foren und diversen Rezessionen immer deutlich mehr an den Mann bringen will , als erforderlich ist .
    Daher gebe ich auch gern den Pkw ein paar Tage zur Einstellung weg , wenn das dem Ergebnis hilft und nicht nur dem Portemonnaie des Umrüsters …
     
  22. Bob21

    Bob21 AutoGasInteressierter

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    Hier die Screenshots …
    Klar ist mir das das Gas stg mit -23 % schon hart am gegenregeln ist , also zu fett .
    Hab den Motor vorher auf Benzin warmgefahren und ca 400 km ausschließlicher Benzinbetrieb .
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