Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

Diskutiere Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin :) Ich glaube ich habe was dummes gemacht... Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass...

  1. #1 tobi_1887, 08.06.2023
    tobi_1887

    tobi_1887 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin :)
    Ich glaube ich habe was dummes gemacht...
    Ich habe ein Auto gekauft wo es vorher hieß "Gasanlage eingetragen" vor Ort dann bemerkt dass sie nicht eingetragen war, mit dem Verkäufer einen Rabatt ausgehandelt und gedacht kann ja nicht so schwer sein.
    Laut seiner Aussage hätte der Vorbesitzer die wohl mal abnehmen lassen und auch den Zettel gehabt wo die Formulierung fürs Straßenverkehrsamt drin stand, aber den hätte wohl jemand verloren, inclusive der restlichen Papiere. Ob das glaubhaft ist oder nicht, keine Ahnung.

    Das einzige was ich habe ist eine Einbaubestätigung von 2017 - fragt mich bitte nicht wie das Auto noch mehrmals durch den TÜV gekommen ist, ich will es lieber nicht wissen glaube ich...

    Eingebaut sein soll ein Stag System, natürlich die polnische Variante und in Polen verbaut. Die auf der Einbaubestätigung vermerkte Werkstatt gibt es natürlich nicht mehr - gab es aber zumindest mal...

    Es sind Valtek Injektoren mit ner E4 67R Nummer verbaut, das Steuergerät ist ein Stag300, (leider keine Angaben zum Verdampfer) auf der Einbaubestätigung sind Kennzeichen, FIN etc vermerkt. Soll laut StV 7-8232 U/69 eingebaut worden sein, Tank und Tankarmatur entsprechen ECE R67-01. Einbau und Einstellungsvorschriften nach KME Vorgaben. Einbaubetrieb hat Sachkundenachweis nach Vd TUEV 750.

    Laut Internetrecherche benötige ich Abgasgutachten, Tankgutachten und Einbau-Abnahme für die Eintragung. Korrekt? Ob die Einbauabnahme von 2017 noch gültig hat zweifle ich an, das soll ja aber sonst gegen ordentlichen Aufpreis auch der TÜV machen können.
    Tankgutachten bin ich gerade dran, bleibt das Abgasgutachten...

    Die Internetseite von STAG Autogas scheint leider seit ein paar Wochen nicht zu funktionieren, da hätte man sich wohl eins konfigurieren können.

    Gibt es weitere Möglichkeiten an dieses Gutachten zu kommen? Kennt jemand jemanden, oder ne zentrale Internetseite oder sowas, die sowas ausstellt?

    Wäre über jeden Tipp dankbar, stehe hier bisschen verloren da aktuell.

    Vielen dank und einen sonnigen Tag noch :)
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Sorry, dazu kann man überhaupt nichts schreiben.
    Null Info über das Auto, und nu?
    Nur soviel dazu. Hat der Wagen Euro3 oder höher, kannst die Gasanlage entsorgen und was gescheites einbauen.
    Seit Oktober 2017 (sollte nach 6 Jahren wirklich bald bekannt sein) werden keine Abgasgutachten mehr für Fahrzeuge mit Euro 3 oder höher ausgestellt.
    Ohne Wenn und Aber. Du musst dann eine Gasanlage nach ECE R115 haben.
    Aber leider lässt Du uns ja hier im Dunkeln mit Infos über das Auto.
     
Thema:

Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere

Die Seite wird geladen...

Autogas Anlage eintragen lassen, aktuell keine Papiere - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Autogasanlage geht nicht mehr an

    Autogasanlage geht nicht mehr an: Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich musste eine Reparatur im Kofferraum vornehmen und dabei die Seitenteppiche...
  3. Dacia Autogasanlage? Wie gut sind die wirklich?

    Dacia Autogasanlage? Wie gut sind die wirklich?: Hallo liebe LPG-Freunde, ich fahre mit meinem Polo seit fast zehn Jahren auf Autogas. Und bin damit sehr zufrieden. Am Anfang lief sie nicht...
  4. Prins Autogasanlage macht lautes Signalton

    Prins Autogasanlage macht lautes Signalton: Das liegt am Verdampfer. Da klemmt das Gasregulierventil im Inneren an einem O-Ring und verursacht Schwingungen mit "Signalton".
  5. Probleme mit KME Autogasanlage aus 2007

    Probleme mit KME Autogasanlage aus 2007: Sehr geehrte Gasspezialisten, ich fahre seit 4 Jahren einen Ford Explorer 4.0 mit Autogas. Verbaut wurde von einem Vorbesitzer 2007 eine KME...