Keine LED vom Tank und schaltet auf Störung

Diskutiere Keine LED vom Tank und schaltet auf Störung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die roten Kabel zu den Spulen sind irgendwo im Kabelbaum (Steuergerätenähe) verbunden und gehen dann grün/gelb ins Steuergerät. An der Verbindung...

  1. #21 V8gaser, 16.05.2023
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    Die roten Kabel zu den Spulen sind irgendwo im Kabelbaum (Steuergerätenähe) verbunden und gehen dann grün/gelb ins Steuergerät. An der Verbindung hängt auch das grün/gelbe Kabel das in den Umschalter geht
     
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  3. #22 offline13403, 16.05.2023
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    Also müsste ein Kabelbruch vorliegen wenn hier keine weitere Sicherung zwischen sitzt ? Die Prins versucht ja bei erreichen der Wassertemperatur umzuschalten also müsste dann just in diesem Moment auch Strom an dem Verdampfer Abschaltventil und am Tank Abschaltventil anliegen ?
     
  4. #23 offline13403, 16.05.2023
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    was versorgt denn das Grün/gelbe Kabel am Umschalter ? Ich kann ja umschalten zwischen Gas und Benzin nur kommt halt kein Gasdruck weil kein Strom an den zumindest hinten am Tank ankommt und die grünen Tank LEDs gehen erst an wenn er erfolgreich auf Gas umgeschaltet hat ?
     
  5. 540V8

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    V8gaser hat doch geschrieben, dass beide Ventile parallel geschaltet sind.
    Wie soll das Physikalisch gehen, dass bei einer Parallelschaltung erst ein Verbraucher Spannung bekommt und dann ein anderer?
    Ein Kabelbruch lässt sich doch ganz einfach über eine Spannungsabfallmessung Plus und Minusseitig ermitteln.
    Schon mal daran gedacht?
    Nur Ohm und anliegende Spannung messen reicht oft nicht aus.
     
  6. #25 offline13403, 16.05.2023
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    Ich danke euch ich guck mir das Kabel mal an und messe dann am Stg Ausgang. Ich dachte nur es kann ja eine Sicherung sein die dazwischen hängt. Jetzt kann ich schon mal den Drucksensor ausschließen alle anderen Parameter müssen ja anliegen sonst würde das Prins Steuergerät nicht versuchen umzuschalten.
     
  7. #26 offline13403, 16.05.2023
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    So es geht wieder alles bzw. es muss irgendwie an den beiden Sicherungen gelegen haben durch Korrosion 1x 10A und 1x 2A am Prins Kabelbaum.
     
  8. #27 offline13403, 23.05.2023
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    Leider war es nur Glück das er nochmals auf Gas umgesprungen ist :( (2x hatte ich Glück) jetzt kann ich aber auslesen und er schreibt im Fehlerspeicher Injector 1-3 Noload. Nach dem löschen der Fehler kommt abwechselnd Injector Noload zwischen 1-3 beim vergeblichen Unschaltversuch.
     

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  9. #28 offline13403, 23.05.2023
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    Noload bedeutet wenn die Injektoren kein Widerstand bringen also entweder Kabelbruch oder eine schlechte Stromdurchleitung bei Kabel zusammen Führung ?
     
  10. 540V8

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    Bei der VSI 1 brechen gern mal die Kabel an den Stecker zu den Injektoren.
     
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  12. #30 offline13403, 24.05.2023
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    Dann kann es logisch nur die Plusleitung sein wie auf dem Bild und theoretisch da wo die Plusleitung sich spaltet vom Linken zum Rechten Rail. Deswegen hat er vermutlich auch wieder auf Gas umgeschaltet weil ich am Kabel der 10A Sicherung gezottelt habe die ja die Injektoren mit Plus versorgt… es betrifft das gesamte Rail der rechten Bank 1-3…werde mal freilegen wie das in Natur aussieht.
     

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  13. #31 offline13403, 27.05.2023
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    So hatte den Stecker vom VSI ECU abgezogen und auf PIN 25 rotes Kabel angeschaut sowas wie leichter Kontaktabrand festgestellt bzw. alle anderen Pins waren blank. Sauber gemacht mit Kontaktspray und siehe da es hat geholfen. Habe leider kein vernünftigen Schaltplan gefunden ich finde immer nur Illustrationen oder Ausschnitte aus Plänen. Gibt es irgendwo ein Schaltplan meiner VSI 1 Di 6 Zyl. ? Oder kann mir jemand was zum PIN 25 sagen ? Danke
     
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