Mercedes E200 M271 Vialle LPI6 undichte Injektoren

Diskutiere Mercedes E200 M271 Vialle LPI6 undichte Injektoren im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, der Wagen läuft jetzt seit 250000 km auf Gas. Außer einer neuen Gaspumpe und einem neuen Steuermodul im Tank wurde noch nichts...

  1. CR2

    CR2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    der Wagen läuft jetzt seit 250000 km auf Gas. Außer einer neuen Gaspumpe und einem neuen Steuermodul im Tank wurde noch nichts getauscht. Seit einiger Zeit macht die Anlage Probleme. Vermutlich sind eine oder mehrere Injektoren undicht. Symptome sind Startschwierigkeiten, schwankende Drehzahl nach dem Start für kurze Zeit und manchmal mit dabei die Motorlampe (beim Auslesen kommt dann Gemisch zu fett). Besonders schlimm ist es, wenn die Standzeit zwischen 1/2 und 2 Stunden liegt, nach einem Tag Standzeit dauert nur der Startvorgang lange, aber danach läuft alles normal, nach 2 Wochen Standzeit ist sogar der Startvorgang normal. Nun meine Frage: Ist die einzige Lösung neue Injektoren oder kann man etwas basteln? Neue Injektoren mit 800 Euro sind bei einem fast 20 Jahre alten Auto mit über 300000km fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe etwas gelesen von einem Bypass-draht am Druckregler, der den LPG-druck in die Rücklaufleitung ableitet. Dann wäre vielleicht ein elektrischer Absperrhahn direkt vor den Injektoren eine Lösung? Hat mir jemand einen Tipp, was ich mit überschaubaren Kosten machen kann, bzw. kennt jemand einen Umrüster im süddeutschen Raum, der mir helfen kann?
    Danke für Hinweise!
    Grüße Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 21.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo, wenn die Injektoren inkontinent sind, dann stellt sich auch die Frage, ob die noch richtig dosieren? Kann man die eventuell reparieren?
    Lösung via Bypass oder so sind ganz sicher nicht erlaubt?
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 21.03.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    So wie du den Fehler beschreibst geht das schon Richtung undichte Injektoren.
    Welche Farbe haben deine Injektoren.??

    Da sich Vialle vom Gasmarkt verabschiedet hat schaut es bei Ersatzteilen nicht mehr so rosig aus.

    Bernhard
     
  5. CR2

    CR2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    es sind die Dunkelbraunen, Nr. V28
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 22.03.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    braune müsste man noch bekommen aber halt teuer, mit violetten schaut es ganz schlecht aus.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. CR2

    CR2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, dass es die noch gibt für teures Geld, meine Frage war aber, wie ich diese Investition umgehen kann.
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 23.03.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    auch wenn du es umgehst dann springt der vielleicht besser an, hast aber immer noch das Problem das der Motor auf Grund der undichten Injektoren immer viel zu Fett läuft was auch nicht gut ist. ( Kennfeldverschiebung )

    Gruß
    Bernhard
     
    Panther gefällt das.
  9. CR2

    CR2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hmm, das ist ein Argument. Weiß jemand, wie die Gasleitung an den Injektoren befestigt sind? Braucht man da Spezialwerkzeug oder sind die einfach nur geschraubt?
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 24.03.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    das ist eine Bügelschelle die schraubst du raus dann kannst die Leitungen abnehmen.

    Gruß
    Bernhard
     
  11. CR2

    CR2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aber muss die Anlage mit neuen Injektoren nicht auch neu abgestimmt werden? Ich habe gelesen, dass Vialle nach seiner Pleite von Prins aufgekauft wurde. Weiß jemand, ob es von Prins noch Softwaresupport für Vialleanlagen gibt?
     
  12. #11 BMWX5fahrer, 25.03.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Abstimmen musst du da nichts, einbauen u. losfahren.
    Prins hat nur die die Restlichen Teile aufgekauft, Support gibst da keinen.

    Gruß
    Bernhard
     
  13. CR2

    CR2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bernhard, herzlichen Dank für Deine Hilfe, das hört sich gut an, wenn`s "nur" die Injektoren braucht, dann lohnt sich das ja doch noch. Eine letzte Frage hätte ich noch. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei Vialle ab einem gewissen Baujahr einzelne Injektoren austauschen kann und wenn die Injektoren älter sind, man grundsätzlich alle tauschen muss. Kennt jemand dieses Datum? Meine Anlage ist von Oktober 2009. Wenn ich einzelne Injektoren tauschen dürfte, wäre es ja eine Option, die Injektoren vorher testen zu lassen...
     
  14. #13 BMWX5fahrer, 25.03.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wir haben einen Prüfstand für Gas Injektoren aber die Vialle kann man hier nicht einspannen.
    Du müsstest die Injektoren aus dem Krümmer ziehen die aber an der Gas Leitung angeschlossen lassen die Bohrung am Krümmer Verschließen u. dann starten wenn der dann umschaltet geht dir der Motor aus da ja kein Gas Eingespritzt wird. jetzt hast du Druck auf den Injektoren u. kannst sie beobachten welcher undicht ist. Ist halt ein bisschen umständlich.
    Bei der Laufleistung würde ich sie alle erneuern, du musst zwar ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen dafür hast du halt auf Dauer Ruhe.

    Sei froh wenn du die noch bekommst auch hier ist irgend wann mal Ende.
    Stell dir mal vor du baust zwei ein u. ein halbes Jahr später brauchst du wieder einen u. den gibt es dann nicht mehr dann hast auch wieder nichts gekonnt.

    Gruß
    Bernhard
     
  15. CR2

    CR2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    in Anbetracht, dass keine Teile mehr produziert werden, ist es sicher sinnvoll, gleich alle 4 Injektoren zu tauschen. Ich werde versuchen, vier neue Injektoren zu bekommen. Vielen Dank für Deinen Support!
     
  16. CR2

    CR2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hier jemand, der noch dunkelbraune V28-Injektoren rumliegen hat und an mich verkaufen möchte?
     
  17. CR2

    CR2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    so, ich habe in Holland noch 4 neue Injektoren bekommen können. Der Wagen springt nun wieder allzeit sofort an. Leider kommt immer noch ab und zu die Motorlampe, und zwar wenn, dann immer direkt nach der Umschaltung auf Gas, es ruckelt auch kurz. Danach fährt er dann normal auf Gas. Fehlerspeicher sagt "Gemisch zu fett, Regelgrenze erreicht". Hat jemand eine Idee, was da noch faul ist?
     
  18. #17 BMWX5fahrer, 11.04.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    du solltest dir mal die Gemisch Adaption im Leerlauf u. unter Last anschauen im Benzinbetrieb so wie im Gasbetrieb.
    Dann meldest dich noch mal.

    Gruß
    Bernhard
     
  19. CR2

    CR2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, jetzt bin ich raus. Ich habe zwar ein Auslesegerät von Würth, aber da finde ich nichts Brauchbares. Aber eine Frage: Wenn es keinen Support mehr von Vialle gibt, macht es überhaupt Sinn, weiterzusuchen? Kann überhaupt noch jemand die Firmware korrigieren, wenn sich herausstellt, dass die Anlage falsch eingestellt ist?
     
  20. Anzeige

  21. #19 BMWX5fahrer, 13.04.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    ich habe schon einige Steuergeräte u. Injektoren verbaut da musste noch nie was angelernt werden.
    Bei deinem Würth Auslesegerät kannst du dir die OBD Werte anschauen da findest auch die Korrekturwerte.

    Gruß
    Bernhard
     
  22. #20 BMWX5fahrer, 13.04.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    geht nicht gibt's nicht .

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

Mercedes E200 M271 Vialle LPI6 undichte Injektoren

Die Seite wird geladen...

Mercedes E200 M271 Vialle LPI6 undichte Injektoren - Ähnliche Themen

  1. Telegrammartige Erfahrung: 1.000 km mit einem Mercedes S210 E200 und Landi-Renzo-Anlage

    Telegrammartige Erfahrung: 1.000 km mit einem Mercedes S210 E200 und Landi-Renzo-Anlage: Eigentlich hatte ich Euch hier ja ziemlich bald eine ausführliche Wagen- und Anlagen-Vorstellung geben wollen. Aber leider entpuppte sich der...
  2. Fehler Vialle LPi 7 Mercedes E200 Kompressor

    Fehler Vialle LPi 7 Mercedes E200 Kompressor: Hallo Gemeinde, bin neue hier. Fahre seit 3 Jahre und 100.000 km Vialle LPi 7 in meinem W210 E200 Kompressor mit 163PS. Nun habe ich folgende...
  3. Mercedes-Benz S211 E200K Mopf - Prins VSI 2.0 Automobiltechnik Dimopoulos

    Mercedes-Benz S211 E200K Mopf - Prins VSI 2.0 Automobiltechnik Dimopoulos: Anbei mal ein E200 Kompressor mit einer VSI 2.0 72l Brutto Tank Nochmal Vielen Dank an Armin Nagel und Dominik für den Support bei der...
  4. Mercedes W211 E200 kompressor

    Mercedes W211 E200 kompressor: Hallo zusammen,Welche Gas Anlage soll mann für denn am besten nehmen. Was könnt ihr mir empfehlen?Danke.Bj. 2004Km. 60tkm
  5. Mercedes W211 E200 Kompressor

    Mercedes W211 E200 Kompressor: Hallo liebe Leute! ich möchte meinen Meredes auf Gas umrüsten. Auf lpg! Habe aber ein paar offene Fragen! Ich war bei einem umrüster im...