Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308

Diskutiere Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre seit mehreren Jahren LPG und habe mir eine Diego G3 in einen 99er Jaguar XJ8 mit Achtzylindermotor eingebaut. Ich habe...

  1. #1 Benzfahrer91, 22.03.2023
    Benzfahrer91

    Benzfahrer91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre seit mehreren Jahren LPG und habe mir eine Diego G3 in einen 99er Jaguar XJ8 mit Achtzylindermotor eingebaut. Ich habe genau zwei voneinander unabhängige Themen die ich kurz und knapp ansprechen will:

    1. Fehlermeldung "Motorleistung begrenzt" bei Fahrt mit LPG (seit 1 Jahr)
    -Symptom: Motorschutzfunktion aktiv, dreht nur bis 3000rpm, darüber starkes Ruckeln
    -Symptom: alle acht Benzineinspritzventile werden als defekt/Stromkreis unterbrochen gemeldet
    -Recherche in UK Foren: Eingriff in Motorkabelbaum durch Gasanlage wird vom MSG bemerkt
    -Ursache: fehlende Spannungsspitzen der Benzinventile da nicht angesteuert im Gasbetrieb (induzierte Spannung nach Einspritzvorgang wird wie eine Rückantwort vom MSG gemessen)
    -Frage: Diego G3 zu alt für ein Premiumfahreug von 1999? Welche Anlage kann das?

    2: Benzineinspritzventil Zylinder #1 wird nicht mehr richtig angesteuert (seit wenigen Tagen)
    -Symptom: Motor ruckelt nach Kaltstart und generell bei Fahrten mit Benzin
    -Symptom: im Gasbetrieb arbeiten alle acht Zylinder bzw. alle Gasinjektoren normal
    -Symptom: Bei Tausch der Benzindüsen wandert der Fehler nicht mit, Rückbau des Kabel am betroffenen Zylinder = Fehler weg!
    -mögliche Ursache: Ausgang für Benzindüse Zylinder #1 im Emulator defekt?
    -Frage: wie genau funktioniert der Emulator/das Steuergerät der Diego G3? Mein Stand ist, dass Signale von MSG auch im Benzinbetrieb verheizt und nur gemessen werden. Für Benzinbetrieb arbeitet auch der Emulator.
    Dann müsste der doch einen Fehler/Defekt haben?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 23.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Der Emulator ist simpel ein Widerstand, der in die Leitung der Benzindüse geschaltet wird. Kannst Du also messen, ob der bei abgestecktem Steuergerät Durchgang hat oder einen Widerstand. Es gibt eine US Version der KME, wo der Widerstand geringer ist, vielleicht brauchst Du für den Jaguar diese Version?
     
  4. #3 Benzfahrer91, 24.03.2023
    Benzfahrer91

    Benzfahrer91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi, danke für deine Antwort.
    In der Tat wäre ein geringerer Widerstand insofern hilfreich, dass die Benzindüsen ein stärkeres Signal zurück ans MSG senden (so die Hoffnung) und damit der Motorschutz umgangen werden kann. So ein Steuergerät wird schwer zu bekommen sein. Daher könnte ich es mit externen Widerständen in Parallelschaltung probieren.
    Den Emulator messen steht als nächstes an. Ich schätze dass dort ein Defekt vorliegt.
     
  5. #4 mawi2012, 24.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die Widerstände müssen halt so bemessen sein, dass der Benzininjektor nicht arbeiten kann. Je nach Firmware könnte man vielleicht einen externen Emulator in der Software wählen? Habe ich jetzt unterwegs keine Möglichkeit, das zu prüfen.

    Nach etwas Recherche im Netz finden sich so einige laufende Gasumrüstungen von X308, nirgends findet sich ein Hinweis auf spezielle Gasanlagen. Vielleicht ist die olle Diego einfach nicht mehr ganz in Ordnung?
     
    Panther gefällt das.
  6. #5 Benzfahrer91, 08.04.2023
    Benzfahrer91

    Benzfahrer91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja die Diego ist höchstwahrscheinlich defekt. Seit letzter Woche läuft der Motor sogar mit Gas im Stand unrund, auf der AB nimmt er sich ca. 2L mehr wie sonst sodass ich den Wagen erstmal abgestellt habe. Seitdem versuche ich mehr Information zu dem Fahrzeugtyp in Verbindung mit LPG zu finden aber vergebens. Weil der Motorfehler von Anfang an bestand habe ich die Vermutung beim Erwerb der Gasanlage ins Klo gegriffen zu haben (die war gebraucht).

    Weil sowieso ein neues LPG Steuergerät eingebaut werden muss überlege ich die Nevo einzubauen. Die hat werksseitig schon eine OBD Schnittstelle integriert. Das erspart den extra Verkabelaufwand an den Lambdasonden (davon hat der Motor ja nur vier Stück...).
    Weiß jemand, ob der Kabelbaum von der Diego G3 an die Nevo passt? Ich versuche mich heimlich um die Kabelarbeit herum zu mogeln...
     
  7. #6 mawi2012, 08.04.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wieso überhaupt Lambdasonden? Die werden doch gar nicht angeschlossen. Die Nevo hat nur in der Pro Version OBD an Board. Kabelbaum von Diego und Nevo sind komplett anders, kann man sich an Hand der Pinbelegung im Schema von Diego und Nevo ansehen.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Benzfahrer91, 18.02.2024
    Benzfahrer91

    Benzfahrer91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zwischenzeitlich hatte das Fzg einen anderen Fehler - der Notlauf ging nicht mehr weg. Ursache war eine lockere Masseverbindung.
    Der Notlauf hatte mich über ca. 6 Monate hinweg stark beschäftigt. Letztlich kleine Ursache, großes Problem. Jedenfalls widme ich mich heute wieder dem schlecht laufenden Motor und damit dem titelgebenden Problem.
    Dass die Motorleistung begrenzt wird, liegt ziemlich sicher daran, dass das Fzg die ohmschen Widerstände im LPG Emulator erkennt. Vergangene Woche habe ich 47Ohm Widerstände parallel in die Emulatorleitungen gelötet. Dadurch erreiche ich einen Gesamtwiderstand von 33Ohm (vormals 100Ohm). Das soll genug Spannung für die Selbstinduktion der Benzindüsen übrig lassen. Trotzdem müsste der Strom zu gering sein, dass die Düsen öffnen. Ich versuche das heute mal zu testen.
     
  10. #8 Benzfahrer91, 18.02.2024
    Benzfahrer91

    Benzfahrer91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Komme gerade vom Fzg und kann berichten, dass der Motor im Kaltstart (auch wenn er wärmer wird) unruhig läuft. Als ob ein Zylinder nicht mitläuft. Nach Umschalten auf Gasbetrieb läuft der Motor wieder ruhig. Also kann es schon mal nicht die Zündung sein. Wahrscheinlich pulst eine Benzindüse nicht richtig.

    Interessant ist auch, dass im Gasbetrieb auch die Benzindüsen zu hören sind (Schraubendreher zw. Ohr und Benzindüse geklemmt). Ich schätze, dass die von mir eingelöteten Widerstände doch nicht richtig bemessen sind. Eine Probefahrt folgt noch, denn es müsste dann ja Benzin und Gas eingespritzt werden. Bin gespannt ob man normal fahren kann.

    Leider kann man die PWM-Signale von Motorsteuergerät und LPG-Steuergerät nicht so einfach mit dem Multimeter messen. Das macht es schon etwas schwierig.
     
Thema:

Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308

Die Seite wird geladen...

Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308 - Ähnliche Themen

  1. Welchen Hana 2000 Injektor für meine Motorleistung?

    Welchen Hana 2000 Injektor für meine Motorleistung?: Hallo, ich bin am überlegen, welcher Hana Injektor bei meinem Fahrzeug passt. Der Motor hat 2.100ccm, 4 Zylinder, ca. 130PS und einen hohen...
  2. Weniger Kraftstoffverbrauch und h?here Motorleistung

    Weniger Kraftstoffverbrauch und h?here Motorleistung: Wenn es denn solche Menschen gibt, die so etwas glauben!!!! Entweder si sind bl.d oder (und) sie haben zu viel Geld. Am Ende l?uft bei der ganzen...
  3. Notstart begrenzte Anzahl?

    Notstart begrenzte Anzahl?: Hallo Gibt es bei der Notstart funktion der Taratini eine begrenzte anzahl? Habe dies heute 3mal genutzt jedoch funktioiert es nun nicht mehr......