MB C230T Einspritzpunkte bei Wechsel Ansaugbrücke

Diskutiere MB C230T Einspritzpunkte bei Wechsel Ansaugbrücke im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Danke Panther, immer schön, wenn das Denken aus einer Sackgasse gelenkt wird. :smile: Nachdem ich mit dem Nippel etwas rumgefummelt habe, ist das...

  1. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Danke Panther,
    immer schön, wenn das Denken aus einer Sackgasse gelenkt wird. :smile:
    Nachdem ich mit dem Nippel etwas rumgefummelt habe, ist das Prinzip verstanden. In den neuen Nippel kommt eine Schraube bzw. die eines Auspresswerkzeuges, dann wird der Nippel in die Brücke gesteckt und mit dem Werkzeug zwischen Nippel und Schraubenkopf gespreizt. Nun brauche ich also neue Nippel und das passende Werkzeug. Die Show geht weiter...

    Viele Grüße
    Jens
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #22 BMWX5fahrer, 24.03.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Rufe mal bei Eko Gas Leipzig an da kannst du bestellen.

    Gruß
    Bernhard
     
    jenric gefällt das.
  4. #23 BMWX5fahrer, 24.03.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Würde die neue Brücke zu Auto Becker in Herne senden die Bohren das mit einer Schablone u. Nieten dir auch die Nippel ein.

    Gruß
    Bernhard
     
    jenric und Panther gefällt das.
  5. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Danke Bernhard, für den Tip mit Herne, vor allem aber für den Kontakt zu EKO-GAS Leipzig. Bei aller Googelei wurde mir der Laden nicht angezeigt. Freitag hatte ich ruckzuck ein Angebot über 7 Nippel, einen für den Fall, daß was schiefgeht. Bestellung läuft, knapp 190 Euro für alles. Ostern kann ich dann loslegen.
    Einpressen werde ich die Nippel selber. Vialle bot dafür ein Werkzeug an, inzwischen weiß ich, was das für ein Ding ist. Ich habe eine Blindnietzange und benutze die auch öfter. Daß es sowas auch für Muttern gibt, wußte ich nicht, sonst hätte ich sicher nicht so manch blöde Frage gestellt. So ein Werkzeug inkl. Muttern wird in der kommenden Woche zu meiner Ausstattung gehören. Wie ging es die Jahre eigentlich ohne...:confused1:
    Hier wird es dann wohl erstmal nichts Neues geben. Während ich auf die Teile warte, werde ich alles reinigen und für den Einbau den Kabelkram hochbinden. Und mit der Nietzange ein paar Muttern in die Garagentür pressen, um den Arm des Toröffners mal vernünftig anzuschrauben.:smile:

    Nochmal Danke für Eure Infos, Tipps und Anregungen.
    Gruß Jens
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Kein Wunder ist Vialle untergegangen.
     
  7. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bevor ich mich ausführlicher zum Projekt melde, habe ich eine Frage an die Experten. Beim Einpressen der Kupfernippel hatte ich nicht gleich das richtige Gefühl, obwohl ich vorher mit Alu-Muttern geübt habe. So butterweich habe ich die Kupfernippel nicht erwartet und erst bei den beiden Letzten das Maß gefunden. Sobald es Widerstand gibt, sofort stopp, fester wird's nicht. Also, ich habe bei 4 Nippeln das Gewinde beschädigt, so daß die Messingmuffen beim Einschrauben überdrehen oder erst auf den letzten Windungen greifen. Abgesehen vom Gewinde sieht aber alles gut aus.
    Die Messingmuffen möchte ich einkleben, also vorm Reindrehen mit 2K beschmieren. Einfach nur den Kupfernippel ausgießen ginge wahrscheinlich auch, aber das Messingteil stabilisiert sicherlich die Kupferhülse im Ansaugkanal besser.

    Meine Frage: Welchen Kleber benutzt ihr für sowas oder würdet ihr nehmen? Hier gelesen habe ich von "Teroson PU 6700",
    der von einem Viessmann hoch gelobt wurde. Bei Vialle im Katalog wird "Loctite 9466 A&B Hysol" angeboten.

    Danke schonmal, auch für Tipps rund um's Thema.
    Gruß Jens
     

    Anhänge:

  8. #27 BMWX5fahrer, 31.05.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    zwei Komponenten Kleber ist OK. ( wir verwenden Berner )

    Gruß
    Bernhard
     
  9. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Danke Bernhard,
    wie heißt der Kleber von Berner genau? Dann bestelle ich mir das.
    Gruß Jens
     
  10. #29 BMWX5fahrer, 01.06.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Plast-o-Fix 90

    Gruß
    Bernhard
     
  11. Anzeige

  12. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Moin,
    ich will noch schreiben, wie es in meinem Projekt weiterging...

    Die neue Ansaugbrücke mit den neuen Kupfernippeln ist eingebaut, alle ausgebauten Dichtungen und O-Ringe neu. Die Messingmuffen habe ich in die überdrehten Gewinde mit 2K-Kleber fixiert, wie oben schon geschrieben. Alle Schrauben nach WIS-ASRA mit 6-30Nm-Drehmomentschlüssel (Proxon) festgezogen. Und dann die Unmenge an Schläuchen, Kabeln, Steckern...
    Dann kam der Moment des Neustarts auf Benzin und der Motor sprang sofort an. Nach wenigen Umdrehungen war die Luft aus dem Benzintrakt raus und die Maschine lief perfekt rund und weich, wie in Honig. Ich bin dann ca. 100km auf Benzin umhergefahren, verschiedene Fahrzustände... so gut hatte ich den V6 gar nicht in Erinnerung.
    Dann habe ich auf einem leeren Parkplatz auf Gas umgeschaltet. Das wollte ich nicht im laufenden Verkehr machen. Die Umschaltung der Vialle habe ich nicht gemerkt... das Auto lief auf auch auf Gas super.

    An dieser Stelle vielen Dank an die "Ratschläger" hier und besonders auch an einen Herrn von EKOGAS. Die Kupfernippel waren trotz Angebot doch nicht lieferbar. Herr D. hat sich dann reingehängt und tatsächlich auf Umwegen 7 Stück aufgetrieben.

    Viele Grüße
    Jens
     
  13. #31 BMWX5fahrer, 16.08.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    super das freut mich das wieder alles Top läuft.

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

MB C230T Einspritzpunkte bei Wechsel Ansaugbrücke