Drosselklappenreinigung

Diskutiere Drosselklappenreinigung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, fahre seit einiger Zeit einen Mazda 6, Kombi 2,3L und habe KM-Leistung 270.000 auf dem Tacho. Nun wollte ich dem Wagen etwas Gutes tun und...

  1. #1 MazeMazda, 13.03.2023
    MazeMazda

    MazeMazda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    fahre seit einiger Zeit einen Mazda 6, Kombi 2,3L und habe KM-Leistung 270.000 auf dem Tacho.
    Nun wollte ich dem Wagen etwas Gutes tun und habe mir einen Ansaugsytem-/Drosselklappenreiniger besorgt, da ich im OBD den Fehler "absolute Drosselklappenstellung 18,4%" stehen habe, was anscheinend nicht so gut ist.
    Danach wollte ich noch eine Injektorenreinigung durchführen, da ein erhöhter Benzinverbrauch anliegt

    Nachdem ich den Ansaugschlauch abmontiert hatte, konnte man allerdings nichts an Verunreinigungen an der Drosselklappe erkennen! Außerdem scheint diese nicht aus Metal zu bestehen und da der Reiniger ziemlich agressiv sein soll, zweifele ich, ob ich es nicht doch lassen soll.

    Weiß da Jemand mehr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Drosselklappenreinigung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mr.yellow, 14.03.2023
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe so eine Pulle mal in einen 3,0er Iveco-Diesel gesprüht.
    Da bekommst du es mit der Angst zu tun - solche Geräusche macht der Motor!
    Schüttelt sich, schreit und stampft, aber kam ne Menge schwarzer Dreck ausm Auspuff.
    Gebracht hats aber nicht viel.
    Kann man sich eigentlich sparen sowas.

    Jedoch eine Drosselklappe aus Plastik? Hab ich noch nie gehört.
    Beim Mazda 626 mit dem 2,0er Motor war die aus Metall.
    Guck doch mal, ob die sich neu anlernen lässt, manchmal geht das mit Kniffs wie z.b. Zündung an-langsam runtertreten-langsam hochkommen lassen, etc.
    Ist aber Fahrzeugabhängig.
     
  4. #3 MazeMazda, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    MazeMazda

    MazeMazda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs heute mal ausprobiert. Erstmal ca. eine halbe Dose "Caramba Drosselklappenreiniger" in den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe gespitzt.
    Ich muss sagen, dass der Motorlauf wesentlich nun ruhiger ist. Ob es mein eigentliches Problem (erhöhter Benzinverbrauch) tatsächlich behebt, bleibt abzuwarten. Auch habe ich laut OBD immer noch Zündaussetzer am 1. Zylinder! Diese sind zwar sehr "weich" - man spürt sie kaum, aber OBD sagt "Fehler P0301".

    Bei der ersten Ansicht, habe ich festgestellt, dass meine Drosselklappe weiß ist - ob nur weiß beschichtet kann ich nicht sagen.
    Darum meine Annahme, dass sie aus Plastik wäre.

    Wie geht das Anlernen der Drosselklappe genau?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Zum Anlernen brauchst nen Tester mit Mazda-Software.
    Wegen der Zündaussetzer würde ich mal die Kompression messen, könnte wenn Zündanlage und die restliche Peripherie in Ordnung ist, ein schleichender Ventil-Ventilsitzschaden sein.
     
  6. #5 MazeMazda, 14.03.2023
    MazeMazda

    MazeMazda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Daran habe ich auch schon gedacht. Vor Kurzem habe ich ein Hydrostößel-Additiv benutzt. Prompt waren die Zündaussetzer weg und der Wagen hat gefühlt etwas mehr Leistung! Seit heute sind die Aussetzer allerdings wieder da, wenn auch, wie gesagt, sehr "weich" und seltener.
     
  7. Anzeige

  8. #6 mr.yellow, 15.03.2023
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    15
    Hier mal ein Zitat aus dem 6-GY-Forum:

    Drosselklappe anlernen:
    An sich lernt sich die Drosselklappe beim Fahren alleinen wieder an. Dies kann unter anderem notwendig sein, wenn die Batterie längere Zeit zu schwach oder abgeklemmt war. Bemerkbar macht sich dies unter anderem durch schwankende Drehzahlen im Stehen an der Ampel bemerkbar.
    In bestimmten Situationen findet die Drosselklappe gerade bei den PreFacelift-Modellen eben nicht ihre "Speicherung".
    Hier kann man wie folgt nachhelfen:
    1) Den Wagen vernünftig warm fahren, so dass der große Kühlkreislauf geöffnet ist. Den Wagen dann abstellen und ALLE zusätzlichen Verbraucher wie Klima, Radio, Navi, etc., ausmachen. (Das ist nicht unbedingt erforderlich, zeigt aber aus der Praxis, dass es hilfreich sein kann.)
    2) Nun den Wagen im Stand ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
    3) Anschließend ca. 2-3 Minuten möglichst konstant bei 3000 U/min halten. NICHT FAHREN, sondern im Stand bleiben!
    4) Als nächstes wieder ca. 5 Minuten im Stand im Leerlauf drehen lassen.
    5) Nun den Motor ausmachen, kurz warten und dann neu starten.
    Damit sollte das Anlernen der Drosselklappe erledigt sein.

    Soweit ich weiß, fährt die Drosselklappe nach dem Abstellen des Motors eine Referenzfahrt an die Endanschläge.
    Das entsprechend Surren solltest du hören können.
    Zu dem Thema Fehlzündungen: Hatte ich beim 626 immer nach ca. 35.000 km, dann waren die Zündkerzen verschlissen.
    Egal ob Standard oder Iridium.
    Die einzelne Zündspüle von dem Karren war einfach zu schlapp für Gasbetrieb.
    Ich weiß aber nicht, ob beim 2,3er nicht mittlerweile Einzelzündspulen verbaut sind mit etwas mehr Kawumm.
     
  9. #7 MazeMazda, 20.03.2023
    MazeMazda

    MazeMazda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mr.yellow,

    vielen Dank für die nützlichen Tipps! Leider konnte ich aus Zeitgründen erst jetzt wieder antworten.
    In der Tat ist es so, dass ich Zündkerzen, Spule und Kabel getauscht hatte, was aber nur zu einem kuzzeitigen Erfolg führte. Der Fehler kam ziemlich schnell wieder.
    Zu allem Übel habe ich nur ein einfaches OBD, in dem ich den Fehlerspeicher nicht löschen kann und habe deshalb die Batterie für eine halbe Std. abgeklemmt!
    Dies hatte dann zur Folge, dass das Autoradio plötzlich weg ist! Nach Recherchen im Netz, habe ich dann erst erfahren, dass das wohl so ist bei dem Mazda und ich jetzt auch noch zur Mazdavertretung mit der alten Karre muss! Habe von dem Vorbesitzer nämlich keinen Code bekommen.
    Gruss
     
Thema:

Drosselklappenreinigung

Die Seite wird geladen...

Drosselklappenreinigung - Ähnliche Themen

  1. Standgasruckeln/Fehlzündungen nach Drosselklappenreinigung

    Standgasruckeln/Fehlzündungen nach Drosselklappenreinigung: Hallo, erstmal vorstellen. Ich habe eien Audi A4B5 bj. 97 mit 1,8L 92KW mit 199TKm gekauft und jetzt 236TKM. Die KME Diego war schon eingebaut....