Lampe Motorsteuerung leuchtet immer

Diskutiere Lampe Motorsteuerung leuchtet immer im LPG Volvo Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ja, das habe ich inzwischen auch schon gemerkt. Aber.......ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich werde berichten wenn sich etwas neues ergeben...

  1. #21 jokofitz, 20.01.2018
    jokofitz

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    Ja, das habe ich inzwischen auch schon gemerkt.
    Aber.......ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Ich werde berichten wenn sich etwas neues ergeben hat.
    Gruß
     
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  3. #22 Cougar-RX7-V8, 20.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2018
    Cougar-RX7-V8

    Cougar-RX7-V8 AutogasTestSchreiber

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    Bad Bramstedt nach Neumünster ist ein Katzensprung habe in beiden Orten meine Läden und in NMS bei Dick US Carwerkstatt meinen Cougar auf Prins umrüsten lassen. Wenn Armin zu weit versuche es bei denen in NMS mal.
    asd-nms Neumünster in Kieler Straße 138
     
  4. #23 jokofitz, 21.01.2018
    jokofitz

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    Danke für den Tip Asg Neumünster. Das werde ich mal aufgreifen.

    An dieser Stelle auch nochmals herzlichen dank an Rohwi.

    Freue mich auf einen Grillnachmittag im Frühjahr bei uns und eine Rundfahrt im Beiwagen durchs Dorf.

    Ach ja, die blöde Leuchte leuchtet immer noch blöd. Jedoch bin ich auf der Fehlersuche einen Schritt weiter gekommen.

    Liebe Grüße
     
  5. #24 jokofitz, 21.01.2018
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    Danke für den Tip Asg Neumünster. Das werde ich mal aufgreifen.

    An dieser Stelle auch nochmals herzlichen dank an Rohwi.

    Freue mich auf einen Grillnachmittag im Frühjahr bei uns und eine Rundfahrt im Beiwagen durchs Dorf.

    Ach ja, die blöde Leuchte leuchtet immer noch blöd. Jedoch bin ich auf der Fehlersuche einen Schrtt weiter gekommen.

    Liebe Grüße
     
  6. #25 jokofitz, 21.01.2018
    jokofitz

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    Hallo Kenner/Könner, habe nun die Gasanlage abgestellt und bin nun auf Benzin gefahren. Fehlercode zuvor gelöscht.Nach dem ersten Start geht die Leuchte zunächst nicht an. Mach ich nun nach kurzer Fahrt den Motor aus, starte neu und fahre, so geht die Leuchte nach dem zweiten Start ( nach löschen des Codes ) nach wenigen 100m an.
    Nun die Frage.....kann ich daraus jetzt schließen das es nicht die Gaslalage ist die den Fehlercode auslöst? Der Motor lief ja im Bezinbetrieb.
    Der Fehlercode lautet " PO172" oder P0172.- System zu fett.
    Freue mich auf Ratschläge von Rohwi und anderen Kennern.

    Gruß
     
  7. #26 Adi-LPG, 21.01.2018
    Adi-LPG

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    Ich als nicht Profi denke mal:
    Also wenn dein Gemisch jetzt bei Benzin zu fett ist, liegt das am verschobenen Kennfeld.
    Also scheint deine Gas-Anlage zu mager zu laufen(zu mager eingestellt, zu wenig Druck, Injektoren verschlissen und lassen nicht mehr genug durch,...) und da die Zufuhr von Benzin normal funktioniert, läuft das System einfach zu fett da ja das MSG denkt das er immer noch anfetten muss.
    Das muss jetzt erstmal wieder ein ordentliches Gemisch zusammen fahren.
    Deutet mMn immer noch alles auf die Gas-Anlage.
     
  8. #27 JKausDU, 21.01.2018
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    Mal länger auf Benzin fahren, bis das Kennfeld wieder stimmt.
     
  9. #28 jokofitz, 22.01.2018
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    Hallo, danke für die Tipps.
    Mal länger auf Benzin fahren bis Kennfeld stimmt???
    OK, mach ich . Bitte etwas konkreter für den Laien wie mich.
    Soll ich mal 100 km oder mal eine ganze Tankfüllung mit Benzin fahren.
    Bis das Kennfeld stimmt??? Das muß ich dann sicher wieder auslesen lassen, oder?
    Oder soll ich nach der längeren Benzinfahrt erst mal wieder mit Gas fahren ob dann die Leuchte
    vieleicht dauerhaft aus bleibt, oder eben nicht.

    Gruß
     
  10. #29 Adi-LPG, 22.01.2018
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    Wenn du mit deinem Lesegerät die Adaption löschen kannst, reichen erstmal hundert km um das wieder „einzufahren“.
    Wenn nicht, fahr mal ne Tankfüllung durch.
    Dann kannst du nochmal auf Gas-fahren.
    Meine Vermutung ist, das die MKl dann wieder kommt und im Fehlerspeicher dürfte dann sowas stehen wie „System zu mager“.
    Dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass anscheinend nicht genug Gas ankommt zur Verbrennung.
    Das KANN an verschleißenden Injektoren liegen, die mit der Zeit nicht genug durch lassen das Motorsteuergerät das aber schleichend ausgleichen kann.

    Aber nach der Tankfüllung auf Benzin ist dann der ideale Zeitpunkt jemand drauf schauen zu lassen was mit deinem Gemisch passiert wenn du auf Gas umschaltest.
    Erst dann kann man dir erst wirklich helfen.
     
  11. #30 jokofitz, 22.01.2018
    jokofitz

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    Hallo Adi-LPG, danke, werde ich mal so machen. Ich werde mich dann wieder hier melden.
     
  12. #31 jokofitz, 30.03.2018
    jokofitz

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    Hallo Autogasfreunde, hier bin ich mal wieder. Nach einer nervigen und stressigen Such und Probierphase, die unendlichen Versuchen die Anlage anders und richtig einzustellen, auswechseln etlicher Teile, bis hin zur Lambdasonde und dem Verlusst von etwas 1000,00 Euronen an zwei " Fachwekstätten "
    habe ich nun den Fehler selbst gefunden. Durch einen Zufall.
    Die Instomententafel zeigze mir an das mein linker Scheinwerfer nicht mehr funktioniert. Motorhaube auf, mal schnell die H7 wechseln......
    Denkste, da komme ich nicht rann. ( Wie es wirklich geht wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.) Um Raum für meine dicken Wurstfinger zuschaffen um die H7 zuwechseln, habe ich den Deckel des hinter dem Scheinwerfer siztenden Kastens geöffnet und Sicherungen entdeckt.
    Dies habe ich nun aus Neugierde alle mal herausgenommen und überprüft. Es war keine defekt. Aber alle mal bewegt.
    Eine innere Eingebung sagte mir nun, lösche mal die Motorkontrolleuchte. Was soll ich sagen.....Das war das Problem. Eine dieser Sicherungen hatte wohl Kontaktprobleme.
    Nun Frage ich mich, zunächst ohne jemanden eine mögliche Schuld zuzuweisen ob die Werkstätten hätten nicht auch darauf kommen können/müßen.
    Die ca. 1000 Euronen hätte ich mir dann zum teil sparen können.
    Für eure zahlreichen Ratschläge nochmal vielen Dank. Nun habe ich endlich Freude an meinem neuen alten Auto
     
  13. 540V8

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    Wie heißts so schön, hätte hätte Fahrradkette.
    Welche Sicherung für welchen Stromkreis das war, weißt Du jetzt auch nicht. Der Eintrag im Fehlerspeicher gab ja keinen Hinweis auf einen defekten Stromkreis. Und nicht jede Werkstatt pflückt die ganze Fahrzeugelektrik auseinander. Da wurde wohl immer die böse Gasanlage verdächtigt und die Sucherei kostet nunmal. Ist auch ein Grund warum viele Werkstätten/Umrüster ungern an Fremdumrüstungen Hand anlegen.
    Aber sei froh, daß der wieder läuft. Schade um die 1000€.
     
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  15. #33 artelitho, 09.03.2023
    artelitho

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    Ich hatte vor 5 Jahren auch Problem mit immer brennender Motorlampe. Volvo S80 2002, Erdgas.

    Ich fahre zu einer VOLVO Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen; Schläuche mit Startpilot besprüht; Zündkerzen Stecker einzeln abgezogen und nach Motor gelauscht, kein Ergebnis. Eine Stunde suchen, € 94,00.

    Dann nach Vlotho gefahren zu Gas-Peltner. Der bringt mich freundlicherweise zu einem Café, wo ich warten sollte. Aber kaum saß sich mit einem Kaffee am Tisch, rief mich Peltner an. Ventile und Sitze verbrannt. Außerdem war ein auffallendes „Schnüffeln“ am Auspuff zu hören. Per Endoskopie konnte ich auch alles sehen an den Ventilen.

    Der Motor wurde instandgesetzt. € 1900 bei 5 Zylindern. Seitdem läuft der Motor wie neu.

    Die Ventilführungen seien auch verschlissen gewesen, wodurch weniger Hitze abgeführt wurde.

    Nie wieder fahre ich mit vollem Anhänger auf Erdgas.

    Was soll ich von der Volvo Werkstatt halten, die eine Stunde nichts gefunden hat?
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ganz einfach: Vertragswerkstatt + Gas = Geballte Inkompetenz
     
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