Temperatursensor für Hercules C 3-polig?

Diskutiere Temperatursensor für Hercules C 3-polig? im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, mich würde mal interessieren, wieso der Temperatursensor im Umbaukit 3-polig ist. Ich habe da mal zum Test einen 2-poligen an blau und...

  1. #1 mawi2012, 03.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hallo,
    mich würde mal interessieren, wieso der Temperatursensor im Umbaukit 3-polig ist. Ich habe da mal zum Test einen 2-poligen an blau und schwarz angeschlossen, damit zeigt die Stargas aber keine sinvolle Temperatur an.
    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 03.03.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Messtechnisch wär eine Möglichkeit, das mittels dem dritten Leiter der Widerstand der Messleitung überwacht, und das somit etwas genauer wird.
    Kenn das zB bei Sensoren für die DME- dreipolig, nur für Anzeigen oÄ, reicht zweipolig

    Ähnliches siehst auch bei der Prins VSI2- die hat bei der Masseleitung noch ein zweites Kabel -eben genau zur Widerstandsüberwachung vom anderen Kabel.
     
  4. #3 mawi2012, 03.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dann sollte ich wohl rot und schwarz nutzen.
    Wobei rot und schwarz auch an den Drucksensor gehen? Grübel
     
  5. #4 Panther, 03.03.2023
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Mawi,
    ich bin gerade nicht ganz sicher worum es dir geht? Du hast den Verdampfer aus einem neuen Kit da liegen und möchtest erst mal aus Interesse wissen wieso der jetzt einen dreipoligen Temperatursensor enthält?
    Dann halt ich die Erklärung von V8Gaser für ziemlich wahrscheinlich. Meine Vermutung wäre, dass die auch den Wiederstandstyp geändert haben und deshalb der alte zweipolige an dem neuen Steuergerät unsinnige Werte liefert.
    Würde einfach die Wiederstände messen, beim 3 poligen die verschiedenen Kombinationen und dann sollte man sehen was los ist.

    Wenn es dir um einem Ersatz des 2-poligen durch einen 3-poligen geht wäre das auch das erste was ich machen würde....

    Viele Grüße vom Panther
     
  6. #5 mawi2012, 03.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich habe da einen Fall, wo der alte kombinierte Druck- und Temperatursensor im Verdampfer integriert ist, und würde gern die über 100 Euro für ein Umbaukit sparen, wenn es simpel mit einem passendem Fühler und Drucksensor getan ist. Habe den Kabelbaum selbst gebaut und auch einen AEB025 Sensor da, der zeigt allerdings den falschen Druck an, da kann ich noch andere probieren. Nur der 2-polige KME Sensor hat zu keiner funktionierenden Temperaturanzeige geführt, da wird dann immer 0 °C angezeigt.

    Gruß Martin
     
Thema:

Temperatursensor für Hercules C 3-polig?

Die Seite wird geladen...

Temperatursensor für Hercules C 3-polig? - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend einen Temperatursensor für einen Voltran V-SGI Verdampfer !!!

    Suche dringend einen Temperatursensor für einen Voltran V-SGI Verdampfer !!!: Ich bin auf der Suche nach einem Temperatursensor für einen Voltran V-SGI Verdampfer. Ein Händler der diesen Artikel noch anbot konnte ihn nicht...
  2. Druck- und Temperatursensor für HERCULES C

    Druck- und Temperatursensor für HERCULES C: Hallo Zusammen, da meine StarGas Polaris Anlage zur Zeit rumspinnt (schaltet einfach aus bzw. will erst bei 60° umschalten) und wir schon die...
  3. Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?

    Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?: Hallo zusammen, weiß jemand welchen Temperatursensor der tomasetto at-13 Verdampfer hat?
  4. Voltran CSI Temperatursensor Verdampfer Kabelbruch

    Voltran CSI Temperatursensor Verdampfer Kabelbruch: Hallo, habe einen Kabelbruch im Temperatursensor. Mit abisolieren, reinschieben und festkleben komme ich vermutlich nicht weiter. Meinen Fragen,...
  5. Temperatursensor Verdampfer defekt

    Temperatursensor Verdampfer defekt: Hallo zusammen, ich habe eine Stag 300-8 mit Gurtner Verdampfer. Der Temperatursensor ist defekt. Hat jemand eine Idee, was ich da als Ersatz...