KME optic FTDI Kabel - keine Verbindung zum Steuergerät

Diskutiere KME optic FTDI Kabel - keine Verbindung zum Steuergerät im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Subaru Legacy mit ehemaliger Teleflex Anlage. Die ist jetzt raus und eine KME eingebaut. Jetzt mein Problem: Wie muss sich...

  1. sm4rty

    sm4rty AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Subaru Legacy mit ehemaliger Teleflex Anlage.
    Die ist jetzt raus und eine KME eingebaut.

    Jetzt mein Problem:

    Wie muss sich das KME FTDI Kabel verhalten? Die blaue LED flackert, wenn ich das Kabel per USB mit meinem Notebook verbinde kurz auf und bleibt dann aus.

    Wenn ich jetzt das andere Ende in die Buchse der Gasanlage stecke, passiert auch nichts weiter.
    Starte ich jetzt die KME SW, dann flackert das Kabel kurz und bleibt wieder aus. Keine Verbindung zum Steuergerät möglich.

    Der Wagen schnurrt auf Benzin wie ein Kätzchen, trotz 268000km.

    Weiteres Verhalten der Gasanlage: der kleine Taster zum Umschalten leuchtet gar nicht.
    Muss der direkt nach Einbau aber vor Initialisierung der Anlage leuchten?

    Woran könnte es liegen, dass keine Verbindung zur Anlage möglich ist?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 01.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo, eigentlich sollte das der Verkäufer beantworten können.

    Du kannst am Diagnoseanschluss der KME nachmessen, da müssen Masse, 12V und zweimal 5V bei laufendem Motor anliegen.

    Treiber für das Kabel ist installiert? Du verwendest Windows?
     
  4. sm4rty

    sm4rty AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende Windows 10. Treiber ist installiert.
    Der Verkäufer kann es mir nicht beantworten:

    Antwort:
    Nachmessen ging heute leider nicht, da ich draußen bastel und heute Schneesturm war... Das nehme ich morgen in Angriff.
     
  5. #4 V8gaser, 02.02.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Gasanlage bekommt aber schon sicher kl 30 und 15?
     
    sm4rty gefällt das.
  6. sm4rty

    sm4rty AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Klemme 30 auf jeden Fall, habe die Leitung von der Batterie zur Gasanlage gezogen und ist fest an der batterie angeschraubt.
    Klemme 15 habe ich auch am Compactstecker vom Motorkabelbaum angelötet mit einem Lötverbinder. Da checke ich heute die Verbindung.

    Habe auch alle Benzindüsen mit Lötverbindern gelötet, die laufen alle einwandfrei, aber wer weiß, vielleicht ist der eine ja nix geworden.

    Sind kleine Schrumpfschläuche, in denen Lötzinn ist. Die schiebt man auf die zu verbindenden Kabel, macht sie mit einer Heißluftpistole heiß und sie verbinden sich automatisch wasserdicht.
     
  7. Anzeige

  8. sm4rty

    sm4rty AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    SOoooo. Anlage ist einsatzbereit. Die Sicherung hat gefehlt... Da am Kabel die schwarze Halterung zu war, bin ich davon ausgegangen, dass die Sicherung drin ist. Jetzt ist soweit alles verkabelt und die Anlage wird erkannt.

    Morgen tanke ich mal Gas und schaue, ob sie umschaltet. Im Moment schaltet sie kurz um und direkt wieder zurück mit der Fehlermeldung: Gasdruck zu niedrig.
    Ich denke mal das liegt daran, dass mein Tank leer ist.
     
  9. #7 V8gaser, 03.02.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, oft die einfachsten Sachen.....und wenn man in der richtigen Reihenfolge anfängt zu suchen :-)
     
    sm4rty gefällt das.
Thema:

KME optic FTDI Kabel - keine Verbindung zum Steuergerät

Die Seite wird geladen...

KME optic FTDI Kabel - keine Verbindung zum Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Ventilschaftdichtung tauschen Mazda 6 hatchback 2.0l

    Ventilschaftdichtung tauschen Mazda 6 hatchback 2.0l: Hallo zusammen bin neu im forum. Ich habe leider kein, passendes Thema zu meine Frage gefunden. Ich besitze einen Mazda 6 hatchback bj2005 2.0l...
  2. OBD Interface kabel umbauen mit FTDi chip

    OBD Interface kabel umbauen mit FTDi chip: Ich habe ein blauen interface obd kabel den möchte ich gerne umbauen damit ich auch in zukunft meine prins anlage auslesen kann. Ich besitze...
  3. Ventilschaftdichtungen...

    Ventilschaftdichtungen...: Hallo zusammen, ich mache mal nen Extra Thread auf, weil ich nicht glaube, dass mein Ölverbrauch viel mit dem schlechten Motorlauf zu tun hat:...