BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung

Diskutiere BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo allerseits. Ich will mich vorher kurz vorstellen. Ich bin 39Jahre alt und mit Ehefrau und Kindern gesegnet. Ich fahre seit 13 Jahren meinen...

  1. #1 iventus, 10.01.2023
    iventus

    iventus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits. Ich will mich vorher kurz vorstellen. Ich bin 39Jahre alt und mit Ehefrau und Kindern gesegnet.
    Ich fahre seit 13 Jahren meinen BMW E46 Sechszylinder. Seit knapp 8Jahren mit Vialle LPI7 an Bord und ungefähr 160tsd km abgespult. Sorgenfrei.

    Zum Problem.
    Das Auto fährt sich unverändert gut aber die MKL leuchtet. Ich habe mehrfach mit INPA ausgelesen und jedes Mal den gleichen Fehler.
    Lambdareglerabweichung Bank 2 - Abweichung fett

    Um Falschluft auszuschließen hab ich den Motor mit Kunstnebel „abgedrückt“. Falschluft kann ich ausschließen.
    Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und eine ganze Tankfüllung auf Benzin verfahren. Die MKL blieb aus und der Fehlerspeicher leer.
    Also wieder mit Gas fahren. 100km und zack war die MKL an.
    Livewerte mit INPA zeigen das der Lambdaintegrator beim Benzinbetrieb im Soll ist und erst beim umschalten auf Gas deutlich aus der Norm schlägt.
    Fakt ist also das die Gasanlage einen Defekt hat. Oder?
    Mit der entsprechenden Software ausgelesen zeigt sich das es Abweichung in der Einspritzzeit gibt, zwischen den beiden Bänken.
    Nun die Frage. Bekommt Bank2 zu viel oder zu wenig Gas? Welches Bauteil käme in Frage? Einzelne Düsen oder die Pumpe kann man ja ausschließen oder?
    Ich habe unten die Screenshots angehängt.

    Das letzte Bild ist im Gasbetrieb und das vorletzte im Benzinbetrieb.
    Hoffe auf rege Beteiligung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan ausm Norden
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 10.01.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Bisserl schwierig anhand der Bilder zu sagen, weil man nix live sieht. So sagt das letzte Bild zb, das es speziell mit Zyl 5 ein Problem gibt- da ist die Abweichung der E Zeit am größten, ABER: Muss die DME im Benzinbetrieb hier verlängern (evtl wg einer verstopften Benzindüse, Falschluft Dichtring Einspritzdüse usw??)
    Nur- warum würde das im Gasbetrieb übernommen? Da müsste die DME erkennen, das alles iO ist und die E Zeiten angleichen.
    Ich hab mir wg Ähnlchem kürzlich bei meinem 525 nen Wolf gesucht. Am Ende fehlten unter der Zündspulenabdeckung drei der Gummischwammerl der Ventildeckelschrauben -Falschluft -und die Zündkerzen waren hinnüber....
    Hinten am Saugrohr die Blindstopsel sind drauf und heil? Das würd genau Zyl 6 und 5 treffen
     
  4. #3 iventus, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    iventus

    iventus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das ganze auch als Video aber ohne YouTube Konto wird’s wohl schwierig zu verbreiten. Höchstens per WhatsApp oder Mail?
    Naja, Falschluft würde ich jedenfalls ausschließen. Der Drucktest mit der Nebelmaschine hätte ein Leck ja gezeigt. Und es würde auch im Benzinbetrieb zu Problemen kommen. Tut es aber nicht. Nur im Gasbetrieb.
    Ich vermute das irgendeine Weiche oder eine Verteiler oder so etwas in der Richtung klemmt. Irgendwas das auf Bank1 und Bank2 aufteilt. Bank2 bekäme nach meiner Logik zu wenig Gas.

    Das dritte Bild ist aus Inpa, kurz nach dem ich auf Gas umgeschaltet habe. Innerhalb von vielleicht 20 Sekunden ist er aus dem grünen Bereich gestiegen. Auf Bild 4 sieht man wo der Lambdaintegrator beim Benzinbetrieb steht. Da scheint mir alles in Ordnung zu sein.
     
  5. #4 V8gaser, 11.01.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    jup, ich hab das fals interpretiert, sorry. Die benzin DME macht nix, das ist rein das Gas SG, das da speziell Zyl 3 länger ansteuert und wohl so das "zu fett" verursacht- warum???
    KA, da brauchst eher jemanden, der sich mit Vilalle befasst
     
  6. #5 iventus, 12.01.2023
    iventus

    iventus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem. Alles ok.
    Wie kommst du auf Zylinder 3? Ich finde das Zylinder 5 tatsächlich etwas heraussticht. Habe mir auch mal den Stopfen an der Ansaugbrücke angeschaut, der ist rissig aber es kommt kein Rauch (Nebelmaschine) raus.
    Ich werde den dennoch ersetzen. Was sollte ich gleich mitmachen wenn man schon mal dran ist?
    Die Faltenbälge und KGE sind relativ neu.
     
  7. #6 V8gaser, 12.01.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Sorry, 5 natürlich...
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 03.02.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Du kannst mal Zyl. 5 mit Zyl. 1 Quer tauschen dann würde er dir wenn Zyl. 5 der Verursacher ist Bank 1 als zu fett melden. Oder du tauscht gleich Bank 1 gegen Bank 2 aus.
    Hast du die Violetten Injektoren verbaut ?

    Gruß Bernhard
     
  9. #8 iventus, 04.02.2023
    iventus

    iventus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bereits die Injektoren von Zylinder 5 und 1 getauscht. Das brachte nichts. Der Tausch der Injektoren von 4 und 2 scheinen bislang der Durchbruch gewesen zu sein. Der Motor geht seit 300km nicht mehr auf Störung und die Lambdawerte sehen auch gut aus.
    Ich will das jetzt noch weitere 300km beobachten und dann 4 und 2 zurück tauschen. Sollte sich dann wieder der Fehler einstellen wird Injektor 4 kaputt sein.
    Komisch ist das der Fehler nicht zur Bank 1 gewandert ist. Vielleicht sind es auch einfach ein Kontaktproblem der Stecker gewesen.???
     
  10. Anzeige

  11. #9 BMWX5fahrer, 05.02.2023
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Kontaktprobleme wäre auch eine Möglichkeit.
    Probleme machen oft auch die kleinen O-Ringe am Übergang zum Einspritzröhrchen.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. #10 V8gaser, 05.02.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    In Sachen Falschluftquellen ist der m54 wohl Weltmeister...ich hab über die Feiertage bei meinem auch tagelang Urschsachenforschung betrieben, und es fasziniert immer wieder, wieviel Ärger die Ventildeckeldichtung machen kann....
    Obwohl er jetzt wunderbar läuft, sind immer noch die e Zeiten Bank 1 und 2 unterschiedlich.....
     
Thema: BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lambdareglerabweichung

Die Seite wird geladen...

BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung - Ähnliche Themen

  1. hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf

    hilfe zu BMW 330i M54b30 @PRINS VSI unrunder leerlauf: Hallo LPG Forum, Ich möchte kurz was zu mir sagen: Ich bin 40 und passionierter BMW Fahrer aus dem Ruhrpott. Nach fast 20 Jahren e36 bin ich nun...
  2. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  3. E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager

    E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager: Hallo zusammen, ich fahre seit 12 Jahren einen BMW E46 330i mit einer Vialle LPi, die schon etwa 170.000 km gelaufen ist (Auto Bj. 2004, hat...
  4. Frage zu meiner Gas-Anlage.. 330i

    Frage zu meiner Gas-Anlage.. 330i: Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe ein neues Auto (330i N52B30, 160 TKM) gekauft und es ist...
  5. Nierenabdeckungen 330i E46 Limo

    Nierenabdeckungen 330i E46 Limo: Guten Morgen zusammen! Problem: Jetzt wo es morgens doch ein wenig kälter ist, habe ich folgendes festgestellt. Die Gasanlage schaltet wie...