Dodge Ram 5.7l Hemi 295kW mit nur einem Prins Verdampfer ?!

Diskutiere Dodge Ram 5.7l Hemi 295kW mit nur einem Prins Verdampfer ?! im LPG Dodge Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; beides

  1. #41 nightforce, 26.04.2017
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    beides
     
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  3. #42 V8gaser, 26.04.2017
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    Dachte ich mir :-) Dann weiß man ja auch, was man vom Rest halten darf.
     
  4. #43 nightforce, 26.04.2017
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  5. #44 VIPP-GASer, 26.04.2017
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    Ich will hier keinen Streit lostreten.

    Aber das ab -10/-15°C (je nach Gasmischung) Druckprobleme auftreten können, dass ist nun mal eine physikalische Tatsache. Dafür gibt es Dampfdrucktabellen. Da kann man das ablesen.

    Und ich habe, seit dem ich Autogas mache, schon so oft die Grenzen der Systeme gesehen, dass mir niemand sagen kann: da gibt es keine Probleme.
    Da fängt nunmal mit der Wassereinbindung an und hört beim Volllasttest auf.

    Gruß
    Georg
     
  6. #45 V8gaser, 26.04.2017
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    Packen wirs doch mal andersrum an.
    An wie vielen Tagen die letzten Jahre hatten wir unter -10° Und wie oft war dabei das Gas dann auch unter -10° - ich denk dabei zB Radmuldentanks im Auto, bzw Autos die eh über Nacht in einer Garage standen usw.
    Ich geb meinen Kunden das mit dem Gasdruck immer bei der Übergabe (Hauptsächlich wg Mischungsverhätniss) mit und hatte bisher nie Beschwerden dahingehend - evtl haben sie schlicht soviel Hirn, das sie es ruhiger angehen lassen wenns eisig und glatt ist :-)
    Solche "Probleme" find ich immer etwas an den Haaren herbeigezogen - ähnlich wie das Vollgasfahren - kaum jemand schafft das länger als ein paar Minuten wirklich am Stück.
    Logisch geht nicht alles, aber Georg - auch wenns schwer dir fällt zu glauben: wenn man weiß wie, gehen halt Dinge, die Andere eben nicht hinbekommen. So mach ich ja zB m54 grundsätzlich ohne Inliner.
    Und den Dodge den Colt angesprochen hat - langer (!!) Ram mit Multiventiltank, ein Verdampfer, offen, rennt knapp 200km/h auf Gas - ob du es nun glaubst oder nicht.
     
  7. #46 nightforce, 27.04.2017
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    Bleibt bitte alle ruhig, grundsätzlich bin ich bei Georg, es ist nicht entscheidend, wie schnell eine Karre rennt, wenn der Ram nen Anhänger mit 2 Jungbullen dran hat, dann versagt das Ganze, oder ein Boot auf dem Trailer, kannste vergessen.

    Klar um mit dem dicken Ram zu protzen, da braucht es nicht viel Gas, auch zum Rennen nicht, aber häng mal was an.....
     
  8. #47 Roadking, 07.09.2022
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    Hallo Ramler,

    Ich hatte mir einen RAM Bj. 2016 zugelegt mit einer Prima VSI II. Beim beschleunigen hüpfte er wie ein Kangeruh. Mein Gasfachmann meinte auch das liegt daran das nur ein Verdampfer verbaut wurde.
    Also zweiten Verdampfer einbauen lassen und zweite Gasleitung vom Tank.
    Was soll ich sagen, läuft tadellos. Auch einen kickdown läst den Dicken ordentlich nach vorne beschleunigen.
     
  9. #48 Autogas-Rankers, 07.09.2022
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    der läuft auch mit einem Einwandfrei, wenn man weiß wie
     
  10. 540V8

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    Habe auch einige mit nur einem Verdampfer in der Kundschaft. Laufen alle tadellos.
    Beim RAM 5,7 Liter habe ich noch nie eine 2. Gasleitung vom Tank gebraucht.
     
  11. #50 V8gaser, 08.09.2022
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    Ich wüsst jetzt kein auto, bei dem es überhaupt ne zweite Leitung gebraucht hätte.
    Und wenn der beim beschläunigen anfängt zu bocken - bei niedriger Geschwindigkeit bringt der zweite Vd (wenn überhaupt) noch gar nichts, weil einer schon 350PS schafft.
    Da hat sich jemand ne goldene Nase verdient :-)
     
  12. #51 andy1080, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2022
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    Ich klinke mich hier auch Mal eben ein. Ich habe seit kurzem auch einen RAM 1500 5.7 HEMI von 2017. Es sind 2 Verdampfer verbaut. Allerdings bockt die Kiste beim stärkeren Beschleunigen auf Gas. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass, wenn ich die Heizung aufdrehe, es nicht mehr so stark ruckelt.
    Macht meine Wahrnehmung Sinn oder kann das nur Einbildung oder Zufall sein?
     
  13. 540V8

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    Er sollte gar nicht ruckeln. Wenn bei Heizbetrieb das ruckeln schwächer wird, sind evtl. die Verdampfer falsch in den Kühlkreislauf eingebunden.
    Ich verstehe das nur nicht. Prins hat für fast jede Ram-Version Einbauanleitungen. Wenn sich die Umrüster daran halten würden, gäbe es keine Probleme.
     
  14. #53 andy1080, 14.09.2022
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    Was mich wundert ist, dass der Wagen ja seit der Erstzulassung 2017 umgerüstet ist. Da wurde der als Neuwagen von Autec mit der Gasanlage verkauft. Gewartet wurde die Anlage auch schon mehrfach.

    Evtl ist das mit der Heizung ja auch Zufall. Und ganz ruckelfrei ist er da auch nicht. Ich werde jetzt erstmal die Tage die Zündkerzen tauschen. Da weiß ich nämlich nicht, wie alt die sind.
     
  15. 540V8

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    Was ich schon festgestellt habe, sind umgerüstete Fahrzeuge, die direkt von Händlern im Neuzustand umgerüstet wurden (oder gelassen wurden) die schlechtesten Umrüstungen. Der Händler will verdienen, also muss die Anlage nicht viel kosten. Da wird dann eben was reingebaut und gut ist.
     
  16. #55 andy1080, 18.09.2022
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    Ich habe jetzt mal alle 16 Zündkerzen getauscht. (Was für eine Drecksarbeit bei drei von den acht Zylindern).
    Die Ruckler beim beschleunigen sind weg. Was ich aber immernoch habe, ist ein zeitverzögerter (Gaspedal durchtreten---> ordentliche Beschleunigung ---> kleiner Einbruch ---> ordentliche Beschleunigung) Einbruch bei starker Beschleunigung.
     
  17. #56 V8gaser, 18.09.2022
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    Wenn das eine "beim Neukauf Umrüstung" ist, haben die da evtl die Prins Firmware für den Ram draufgespielt und aus Erfahrung- das läuft nicht.
    Hatte mal ne Zeit einen Ram nach dem Anderen da, bei nem bekannten Münchner US Car Händler erworben, der woanders (ich weiß wo) umrüsten lässt (Ließ)
    Alle neu geflasht, sauber eingestellt und die Leut waren happy.
     
    Harlebobby gefällt das.
  18. #57 Harlebobby, 19.09.2022
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    Niemals eine Umrüstung, wo ich meine Autos kaufe.
    Erst heuer im Frühjahr hatte ich beim „kleinen“ ein Kasperltheater bei diesem US-Car Händler. Nur mit Gas darf man die ansonsten gute Werkstatt nicht ans Auto lassen..
    Autogas ist und bleibt Sache der Umrüster- alles andere ist Pfusch oder Murks
     
  19. #58 V8gaser, 20.09.2022
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    Kalles Umrüster ist ja weggebrochen, der macht nix mehr. Die neue Firma in München - kennt man auch - ist eigentlich ganz ordentlich.
    Problem ist halt, ich kenn die Geschichte: Muss gestern fertig sein und darf nix kosten -Termin? Egal, wir sind schon unterwegs :-)
     
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  21. #59 andy1080, 20.09.2022
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    Die Umrüstung, sowie alle Wartungen, wurde bei einem Umrüstbetrieb aus Maxdorf durchgeführt. Ich kenne den Betrieb nicht. Kann da also nichts zu sagen. Ich habe den Wagen erst seit wenigen Wochen und wohne in einer ganz anderen Ecke des Landes.

    Ich habe das nochmal etwas bewusster ausgetestet. Der Einbruch erfolgt zwischen 3500-4000 U/min. Davor und danach ist, seit dem Kerzenwechsel, alles top. Auf Benzin ist dieser Einbruch nicht feststellbar.
     
  22. #60 andy1080, 06.01.2023
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    Ein kleines Update:
    Ich habe es endlich mal geschafft, dass sich jemand das Problem ansieht. Es war wohl eine "suboptimale" Einstellung der Anlage in Kombination mit dem Punkt, dass die Gasanlage bei 4000U/min auf Benzin umgeschaltet hat. Beides ist korrigiert worden und der Einbruch ist weg.
     
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