Omegas von 2003: Alternative zu Matrix-Rails?

Diskutiere Omegas von 2003: Alternative zu Matrix-Rails? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! Ich habe in meinem 2002er Chevy Blazer (4,3l Vortec V6) eine Omegas mit IG1 Verdampfer und 2 Rails (Matrix MJ-XJM, XJ.533.10)...

  1. SuperG

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    Hallo zusammen!

    Ich habe in meinem 2002er Chevy Blazer (4,3l Vortec V6) eine Omegas mit IG1 Verdampfer und 2 Rails (Matrix MJ-XJM, XJ.533.10) verbaut. Die Anlage geht mittlerweile immer nach dem Warmfahren zurück in Benzinbetrieb. Zu Anfang nur sporadisch und im Schub oder längerem Leerlauf, mittlerweile auch unter Last. Das Abschaltventil am Verdampfer ist elektrisch unauffällig (13-14Ohm), das am Multiventil hab ich noch nicht gemessen, das liegt sehr ungünstig am 0° Tank...

    Den Verdampfer zu überholen scheint zwar mechanisch aufwändig, aber von den Teilen mit ca.30€ recht günstig zu sein.

    Bei den Rails sieht das ja ganz anders aus. Alleine für die Rep-Sätze der 533/544er legt man ja locker 70€ pro Rail hin. Gibt es Alternativen, die in Kombination mit dem alten Steuergarät und Verdampfer funktionieren? Rails neuerer Anlagen liegen ja teilweise nicht weit über dem Teilepreis für die Überholsätze...

    Danke und Grüße!
    Gunnar
     
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  3. Leo

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    Forum Omegas Reader - Wykaz forów - modyfikacja pliku konfiguracyjnego pod wybrany typ wtryskiwaczy: 10 zł (AC-W01, AC-W02, AC-W03, Barracuda, Reg-Fast, Dragon, Yeti, Keihin i inne)
    die polen ändern mit dem confi editor die injector parameters
    verbauen vorzugsweise barracuda rails
     
  4. #3 SuperG, 03.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2022
    SuperG

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    Moin Leo!

    Danke für deine Antwort. google kann die verlinkte Seite zumindest verständlich übersetzen.
    Und das ist dann die Software mit der man z.B. Barracuda Rails mit einer alten Omegas zum Laufen bringt?
    Klingt jetzt nicht nach einer Einsteiger-Aufgabe...

    Preislich ist man bei deutschen Shops auch schnell bei >200€ für das Rail mit Injektoren, plus Software, Stecker, Kabel, Leitungskleinkram...
    Ich sehe gerade in polnischen Shops, dass es da (andere) Barracuda Rails ab ca. 70€ gibt.
    Bleibt ja aus meiner Sicht die Herausforderung aus der zentralen Ansteuerung des Matrix Rails die 3 separtaen Injektoren der Barracuda Rails zu vernetzen...

    Was haltet ihr von Apache Rails? (den Link zum Shop von LPG Parts darf ich nicht noch posten...)

    Grüße!
    Gunnar
     
  5. Leo

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    habe doch aus dem link kopiert, welche rail möglich sind
    kostenlose omegas soft installieren
    configuration speichern
    injector parameters für 10 zloty in der confi file ändern lassen
    oder selber mit lrc file editor
    barracuda ändern auf
    CorrenteMantenimento=20
    TempoMaxCorrente=1562
    TempoMaxCorrente1=0
    FreqHoldingCurrent=19
    ValPercHoldingCurrent=45
    SafeDelay=781
    confi file wieder in das ecu laden und gas map anpassen
    lpg interface kannst aus einem usb ttl converter selber bauen
    barracuda hat amp connector
    matrix to amp adapter LPG Injektorenzubehör - lpgparts24.de
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

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  7. #6 mawi2012, 03.12.2022
    mawi2012

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    Wieso eigentlich kein Überholsatz, ist doch immer noch günstiger, als diese ganze Bastelei?
     
  8. #7 SuperG, 07.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2022
    SuperG

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    Ok, danke euch beiden.
    Den Verdampfer habe ich gestern überholt und eingebaut, heute werde ich die Rails überholen.
    Wenn der Fehler danach nicht weg ist kommt die große Nummer mit Adaptern (wobei ich ja 2 Adapter für 3-Zylinder bräuchte...), Barracuda Rails und polnischen Hackern. :-)

    Grüße!
    Gunnar
     
  9. SuperG

    SuperG AutoGasInteressent

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    Und jetzt die Frage aller Fragen, auf die ich hier im Forum bislang keine Antwort gefunden habe:

    Wie reinige ich ein Matrix Rail?
     
  10. SuperG

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    Guten Morgen!

    Anscheinend gar nicht...
    Überholsätze verbaut, alles so gut wie möglich gereinigt, fährt auf Gas genau so wie vorher. Motorlauf ist sogar noch unrunder, Gasannahme ist schlechter. Beim Schaltvorgang bei voll ausgedrehtem Gang patscht es aus einem Rail. Klingt wie das linke.
    Ich werde so schnell wie möglich mal die Diagnose dran hängen...
     
  11. SuperG

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    Hallo zusammen!

    Ich habe endlich mal das Steuergerät auslesen können. Nach Rückschaltung auf Benzin --> Fehler error 103 Niedriger Druck.
    Von welchem Sensor kommt der Fehler?
    Verstehe ich es richtig, dass:
    1. Der elektronische Sensor im Rail der rechten Bank nur die Gastemperatur misst (DSC_0954)?
    2. Es nur einen Drucksensor im gesamten System gibt (DSC_0979), der die Druckdifferenz zwischen Gasvorlauf am/im Rail (für die linke Bank) und Druck im Ansaugkrümmer misst?
    Grundsätzliche Beobachtung:
    Je wärmer die Umgebungsluft des Sensors ist, desto öfter kommt die Benzin-Rückschaltung. Also speziell bei Stadtverkehr, Langsamfahrt mit niedriger Drehzahl und Schub, und vor allem im Stand. Im Stand schaltet er nach Klemme 15 Wechsel und Neustart der Gaseinspritzung meistens direkt zurück auf Benzin.
    Bei Autobahnfahrt mit >100 km/h (also mit viel Frischluft im Motorraum) kam bisher noch keine Rückschaltung.

    Ich habe heute den Sensor mal abgesteckt --> Keine Reaktion, bzw. gleiches Verhalten --> Benzin-Rückschaltung mit error 103

    Was meint ihr, ist im besten Fall nur der Drucksensor defekt?

    Danke und Grüße!
    Gunnar
     

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  12. #11 mawi2012, 10.12.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Hallo,
    ja, es gibt nur einen Drucksensor, der die Drücke im Ansaugrohr und hinter dem Verdampfer misst.

    Sitzt denn der Sensor an einer Stelle im Motorraum, wo er sehr warm wird? Es gab damals bei KME solche Probleme mit dem Sensor.

    Zwei Ideen hätte ich, den Sensor vor Wärme abschirmen/kühlen. Nach Auftreten des Fehlers den Gasschlauch zwischen Verdampfer und Rail öffnen, wenn da richtig Druck drauf ist, sollte man das merken, dann wäre es wohl ein Messfehler des Sensors.
     
  13. SuperG

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    Moin Mawi!

    Nein, extrem warm wird es da nicht. Er sitzt gut geschirmt hinter der Batterie. Daher gehe ich davon aus, dass der Sensor defekt ist. Aber was genau ist "richtig Druck"? Wenn der Verdampfer 1,4bar geben soll ist es ja nicht mehr als ein solides "fump" bei Abziehen vom Gasschlauch, oder? Also es wird ja sicher nicht zischen oder knallen...
     
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  15. #13 mawi2012, 11.12.2022
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    Es müsste entweder gut zischen oder eben einmal ordentlich Plopp machen.

    1,4 bar über Atmosphäre wären dann ja 2,4 bar.
     
  16. SuperG

    SuperG AutoGasInteressent

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    Recht hast du, 1,4bar Überdruck. ;-)
    Werde ich morgen mal testen, lag heute krank im Bett...
     
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