Lpg Motoröl notwendig?

Diskutiere Lpg Motoröl notwendig? im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Habe einen BMW E46 316i BJ 2001, 1,9 l, 77 kW, 220000 km, Femitec Anlage seit 2017, bisher 50000 km auf LPG , letzten Herbst gekauft und habe beim...

  1. #1 Tangolpg, 15.08.2021
    Tangolpg

    Tangolpg AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen BMW E46 316i BJ 2001,
    1,9 l, 77 kW, 220000 km, Femitec Anlage seit 2017, bisher 50000 km auf LPG , letzten Herbst gekauft und habe beim ersten Ölwechsel ein 5w 40 Öl von Liqui Moli welches als LPG Öl verkauft wird. Von Mannol gibt's ein ähnliches Öl und alle haben BMW Freigabe. Frage mich ob es notwendig ist, wegen anderem Verbrennungsverhalten? Und ob die Intervalle verändert werden müssen, evtl. verkürzen? Fahre gut um die 3000 km im Monat.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lpg Motoröl notwendig?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    LPG Öl? Gibts noch andere Placebo-Pillen?
    Ein Motor stirbt nicht durch falsches Öl, sondern durch zu wenig Öl.
    Jetzt noch das Märchen von der heißeren Verbrennung....
     
  4. #3 Tscharlie, 16.08.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    118
    Sonderbar: Ich kenne die Marke Mannol nicht, was jetzt nicht viel heißt.

    Aber im Motorrad Yamaha SR 500 Forum schwärmt jemand auch gerade über dieses Mannolöl.

    Zufall? Oder Methode?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Mannol ist schon ne Weile auf dem Markt.
     
  6. #5 der alex, 11.09.2021
    der alex

    der alex AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    dann schütte mal "falsches" öl in einen ford mit zahnriemen der in öl läuft....dann weisst du aber schnell das es falsches öl gibt !
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hier ging es um LPG und nicht um Ölbadzahnriemen.
     
  9. #7 rubber duck, 09.11.2022
    rubber duck

    rubber duck AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Wenn überhaupt ein spezielles LPG-Öl, dann wäre das ein "minderwertiges" Öl. Die Gasverbrennung belastet das Motoröl wesentlich weniger mit Ruß, Asche, Kondensate etc., als die Benzinverbrennung. Deswegen benötigt ein "LPG-Öl" die ganzen Additive nicht so, die eben diese Ölverschmutzung aus der Verbrennung auffangen und neutralisieren müssen. Ein in der Additivierung angepasstes LPG-Öl käme dann schnell an die Grenzen, wenn doch mit Benzin gefahren werden muss (Kaltstart, leerer Gastank, ...). Und bräuchte entsprechend verkürzte Wechselintervalle.
    Wenn überhaupt ein spezielles LPG-Öl, dann würde das technisch nur in absolut monovalent betriebenen Motoren Sinn machen. Absatzmarkt und Absatzmenge wären dann m.E. so homöopathisch, dass ein spezielles LPG-Öl wirtschaftlich keinen Sinn macht. Allenfalls (Stichwort Homöopathie) als Kassenleistung :wink::biggrin:
    Das LPG-Öl sehe ich deswegen auch als Werbe- und Marketing-Gag.
     
Thema:

Lpg Motoröl notwendig?

Die Seite wird geladen...

Lpg Motoröl notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem

    Landi Renzo und Motoröl 10w40 Problem: Hallo zusammen, ich brauche eure kompetente Fachmeinung. Gasanlage Landi Renzo im Audi A4 1.6 B7 Problem: nach Wechsel von 5W30 Öl auf 10W40...
  2. Motoröl mit höherer Viskosität bei Autogasbetrieb erforderlich?

    Motoröl mit höherer Viskosität bei Autogasbetrieb erforderlich?: Hatte meinen Corsa C kürzlich in der Werkstatt zur Inspektion. Da sagte mir der Chef, beim Betrieb auf Autogas wäre aufgrund der höheren...
  3. Flashlube im Motoröl

    Flashlube im Motoröl: Hallöchen habe mich gerade vergriffen und ca. 0,20 L Flashlube ins Motoröl gekippt beim Öl auffüllen muß ich jetzt einen Ölwechsel machen oder...
  4. aschearmes Motoröl bei LPG Umrüstung

    aschearmes Motoröl bei LPG Umrüstung: Hallo, hat ein aschearmes Motoröl nach C3 wirklich Vorteile für den umgerüsteten Motor? Oder sollte man gerade kein aschearmes Öl verwenden ?...
  5. Motoröl

    Motoröl: Hallo, habe mal eine Frage, die eigentlich nichts mit Autogas zutun haben. Im Handel gibt es ca viele Motoröle. Ich fahre immer 10W40, wo liegt...