Vialle LPI funktioniert plötzlich nicht mehr?

Diskutiere Vialle LPI funktioniert plötzlich nicht mehr? im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; wenn dein Vialle Logo am Schalter brennt dann läuft der auf Gas, wenn es Blinkt ist die Anlage bereit zum umschalten. Die Steuergeräte sind auf...

  1. #21 BMWX5fahrer, 15.01.2022
    BMWX5fahrer

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    wenn dein Vialle Logo am Schalter brennt dann läuft der auf Gas, wenn es Blinkt ist die Anlage bereit zum umschalten.
    Die Steuergeräte sind auf das endsprechende Fahrzeug Programmiert.

    Gruß
    Bernhard
     
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  3. #22 jetdial, 09.08.2022
    jetdial

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    Inzwischen habe ich selbst eine Diagnosesoftware angehängt.
    Die beiden Einspritzdüsen sind bereits ersetzt worden und die Stecker mit Kontaktspray gereinigt. Insofern könnte die Fehleranzeige auch inkorrekt sein.
    Aber weiss jemand was mit Stift 41 und Stift 64 gemeint ist bzw. wo die zu suchen wären? Sind die bei den Einspritzdüsen oder beim Steuergerät?
     

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  4. babo

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    Hallo zusammen,
    bei mir gab's eine ähnliche Situation:
    Mein Auto stand länger abgeklemmt in der Werkstatt. Beim Wiederanschließen der Batterie muss es wohl kurzzeitig zu einer Spannungsspitze gekommen sein, dadurch kann es dazu kommen, dass das Steuergerät Parameter "vergisst". Da gibt es wohl Unterschiede in der Anfälligkeit, je nach Software- oder Hardwarestand.
    Der gleiche Effekt kann sich auch beim Überbrücken einstellen.
    Ich möchte euch nicht mit Einzelheiten meines Leidenswegs der letzten acht Wochen quälen, daher in Kurzform:
    Die Vialle schaltet automatisch von LPG- auf Benzinbetrieb um (AFS-Automatic Fuel Switch), wenn ihr ein bestimmter Mindestfüllstand gemeldet wird. Für die Füllstandsmeldung ist der Tankinhaltsmesser (TIM) zuständig. Da es unterschiedliche Tanks, Multiventile, etc. gibt. Diese Parameter müssen im Steuergerät hinterlegt werden.
    "Vergisst" das Steuergerät diese Parameter werden die Signale vom TIM falsch interpretiert. Der Gastank ist voll, das Steuergerät bekommt gesagt er sei leer und somit greift die Umschaltung auf Benzin.
    Diese Automatik kann man ausschalten. Knopf drücken, halten --> Starten --> weitere 5 Sekunden halten.
    Damit kann man ausprobieren, ob es an dem TIM liegt oder nicht.

    Ob man die Parameter des Tanks und der Füllmenge über die Diagnosesoftware setzen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist bei mir die Anzeige wieder korrekt.
    Was zeigt denn Deine Tankanzeige an, wenn die Vialle umschaltet?

    Die Vialle ist eigentlich ziemlich robust und langlebig, deswegen ist wahrscheinlich auch die Firma pleite gegangen.

    Wenn trotzdem etwas ist:
    1.) Sicherungen der Gasanlage checken
    2.) Verkabelung überprüfen, Stecker am Steuergerät überprüfen (Hat sich etwas gelöst, ist irgendwo Wasser rein, riecht es irgendwo verkokelt, etc.)
    3.) Fehlerspeicher mit der Diagnosesoftware auslesen
    4.) Läuft die Pumpe beim Start? (Beim Start wird das System durchgespült und die Pumpe geht auf 2.000 U/min)
    5.) Pumpe läuft, macht ziemlichen Krach --> Pumpe ersetzen, defekte Pumpen ziehen mächtig Strom bis zum Ableben und das zieht das ganze System in Mitleidenschaft.
    6.) Pumpe läuft normal, Tankanzeige zeigt leer an, obwohl der LPG Tank voll ist --> Parameter für den TIM in das Steuergerät setzen (lassen)
    7.) TIM spinnt immer noch --> TIM ersetzen
    8.) Pumpe läuft nicht --> Pumpensteuerungsgerät am Tank prüfen/ersetzen

    Dazu noch die Erkenntnis, dass bei deaktiviertem AFS die Pumpe Luft ziehen kann und wenn man nicht schnell genug reagiert das Motorsteuergerät einzelne Zylinder abschaltet. In diesem Falle: Kurz anhalten, Motor ausschalten und auf Benzin wieder anschalten.
    Dann muss man noch beachten, dass Luft im System ist. Das heißt, wenn der LPG Tank wieder voll ist, kann es vorkommen, dass bei den ersten Umschaltvorgängen der Motor absterben kann. Keine Panik, Motor aus und wieder an, dann läuft der Hobel wieder.

    Mit der Diagnosesoftware kann AFS wieder aktiviert werden, dann ist das auch egal.
     
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  5. #24 jetdial, 24.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
    jetdial

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    Danke für den Beitrag.

    Wenn das Vialle Logo blinkt und dann auf konstant blau schaltet, dann werden die LPG Einspritzdüsen gemäss Diagnosesoftware meistens trotzdem nicht aktiviert (Screenshot ist angehängt).
    Etwa 5 Sekunden später schaltet die TMI Anzeige von momentan 4 Strichen auf leer, piepst und blinkt mit einem Strich und schaltet auf Benzin zurück (obwohl es vermutlich immer auf Benzin gelaufen ist.)
    Manchmal (eher selten) sind die Benzin- und LPi-Einspritzdüse gemäss Diagnosesoftware auch gleichzeitig aktiviert.

    Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Kann das überhaupt mit dem TIM zusammenhängen?
    (Wie gesagt: Das Problem ist so aufgetreten, seit die Anlage vor 8 Jahren installiert worden ist. Da das Problem aber ursprünglich nur etwa alle 3 bis 5 Tage aufgetreten ist und mit einem Dreh am Zündschlüssel gelöst werden konnte (ein- ausschalten), habe ich mich nicht eingehend darüber beschwert. Inzwischen tritt das Problem leider aber andauernd auf.)

    Ich habe alle Sicherungen ersetzt, Relais ersetzt, LPi Einspritzdüsen ersetzt, Stecker gereinigt und auch Kabel überprüft aber konnte keine Verschmutzung finden.
    Zudem wird stets ein Fehler der Benzineinspritzdüsen gemeldet aber im Benzinbetrieb funktioniert es einwandfrei.
    Die Pumpe läuft beim Start bei konstant 1000 rpm. Druck scheint genügend vorhanden zu sein.

    Das mit TIM 5 Sekunden lang drücken habe ich versucht aber hat keinen Effekt.

    PS: Falls das Steuergerät defekt wäre. Gibt es ein Möglichkeit die Daten vom alten Steuergerät runter zuladen und damit das neue Steuergerät zu programmieren und falls ja gäbe es dafür auch eine Software?
     

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  6. #25 BMWX5fahrer, 24.09.2022
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    im Fehlerspeicher steht doch was du prüfen sollst Stift 41 u. Stift 64 am Steuergerät , am besten mit einen Oszi das Signal aufzeichnen.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. babo

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    Er hat doch nur zwei Zylinder, daher die Fehlermeldungen.
    Deaktiviere in der Software die AFS.
     
  8. #27 jetdial, 24.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
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    Ja er hat nur 2 Zylinder - möglicherweise hat es damit zu tun.

    So wie ich die Diagnosesoftware verstanden habe, lässt sich kaum etwas einstellen (nur passiv).
    Man scheint den Mindest-LPG-Gehalt im Tank definieren zu können, aber das scheint keinen Einfluss zu haben.
    Gibt es eine Vialle Software, welche man auf dem PC installieren kann, welche einem mehr Kontrolle über die Steuerung gibt? (Das mit dem 5 Sekunden lang TIM drücken, scheint jedenfalls auch keinen Effekt gehabt zu haben. Habe das mehrmals versucht).

    Dass die Anzeige blau leuchtet und die LPi-Einspritzdüsen deaktiviert sind oder die Benzin- und LPi-Einspritzdüsen parallel aktiv sind, deutet doch schon eher auf einen Fehler des Steuergerätes hin? (Sofern die Diagnosesoftware das richtig registriert). Wenn die LPi-Einspritzdüsen parallel einschalten, beginnt er manchmal auch zu stottern (was man erwarten würde, wenn der Motor zu viel Treibstoff erhält).

    Die Kerzen sind übrigens auch noch ersetzt worden.
     
  9. #28 BMWX5fahrer, 25.09.2022
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    auch wenn der nur 2 Zylinder hat kannst du trotzdem mit dem Oszi prüfen ob du an Zyl. 1 u. 2 ein Signal hast am besten du prüfst das direkt am Steuergerät.
    Bei der LPE 7 hast du die Einspritzunterbrechung im Steuergerät.

    Gruß
    Bernhard
     
  10. babo

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    Im Reiter "Extras" kannst Du die AFS abschalten.
    Wenn die Vialle Anzeige durchgehend blau leuchtet, läuft der Hobel auf Gas.
    So wie Du das mit der Tankanzeige beschrieben hast war es bei mir auch.
    Im Vialle Center wurden die Einstellungen für TIM und Tank neu gesetzt und seitdem zeigt es den Tankfüllstand korrekt an.
     
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  12. #30 jetdial, 02.12.2022
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    Gibt es noch jemanden der ein LPE 7 Ersatzsteuergerät mit der SW des alten Steuergeräts programmieren kann?
     
  13. #31 BMWX5fahrer, 02.12.2022
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    Auto Becker in Herne.

    Gruß
    Bernhard
     
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