Vialle Lpi 7 ohne Lambda-Sonde?

Diskutiere Vialle Lpi 7 ohne Lambda-Sonde? im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei an einem Renault Espace IV (JK) mit dem 2.0L Turbo Motor (F4R 896) einen neuen Motor einzubauen da der alte...

  1. #1 kostelectronics, 15.08.2022
    kostelectronics

    kostelectronics AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei an einem Renault Espace IV (JK) mit dem 2.0L Turbo Motor (F4R 896) einen neuen Motor einzubauen da der alte Motor einen Zahnriemenriss hatte.

    Der Besitzer des Espace hat eine Vialle LPI7 Anlage eingebaut. Beim ausbauen des Motors ist mir aufgefallen, dass die LPG-Anlage nicht an die Lambda-Sonde angeschlossen ist. Ist das normal oder wurde beim Umbau damals das einfach ignoriert? Sorry, ich habe keine Ahnung von LPG-Anlagen :) Brauche euren Rat!

    Gruss Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 15.08.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Gasanlagen bieten allgemein die Möglichkeit die Lambdasonden anzuschließen. Das dient aber ausschließlich der Anzeige der Sondenaktivität in der Software. Die Anlage darf das Signal nicht auswerten und darauf reagieren.
    Einfacher Grund- Würde sie das tun, zB Magerlauf erkennen und selbstständig nachregulieren, würde die Benzin DME gar nicht mekrken, wenn dieser Magerlauf zB Aufgrund von Falschluft zustade gekommen ist. Das ganze OBD System wäre ausgehebelt.
    Die Gemischregelung/Abgasgeschichte muss- gesetzlich vorgeschrieben - bei der DME bleiben.
    Daher wird wohl zu 99% die Sonde gar nicht erst angeklemmt, denn einstellen mittels OBD Tester/Fueltrimmwerten und Gassoft ist einfacher, als über Sondensignale die irgendwo in der Soft angezeigt werden.
    Noch dazu ist das Verhalten von Lambdasonden im Gasbetrieb etwas anders als im Benzinbetrieb.
     
  4. #3 kostelectronics, 15.08.2022
    kostelectronics

    kostelectronics AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super! Danke für die Erklärung! Macht Sinn :)
    Wieder etwas gelernt!

    Viele Grüsse aus der CH
    Matthias
     
Thema:

Vialle Lpi 7 ohne Lambda-Sonde?

Die Seite wird geladen...

Vialle Lpi 7 ohne Lambda-Sonde? - Ähnliche Themen

  1. Vialle LiquidSi - günstige direkteinspritzende Autogasanlage ohne Pumpe im Tank

    Vialle LiquidSi - günstige direkteinspritzende Autogasanlage ohne Pumpe im Tank: Hi Leute, hab gerade gelesen, dass es von Vialle was neues gibt ... LiquidSi - HOME Bei dem System entfällt die Hochdruckpumpe im Gastank,...
  2. TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?

    TFSI startet nicht mehr auf Benzin - blockiert das Magnetventil der Vialle FSU der LPDi?: Hi, kennt sich jemand mit der Funktionsweise der FSU aus? Und ob die eine Fehlerquelle sein könnte, speziell die Magnetventile, wenn das Fahrzeug...
  3. Suche Injektoren Vialle20

    Suche Injektoren Vialle20: Hallo zusammen, suche von Vialle die weißen Gasinjektoren Vialle20. Danke im voraus . MfG
  4. Zündaussetzer Vialle LPI

    Zündaussetzer Vialle LPI: Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an dieses Forum. Ich habe seit zwei Jahren immer wieder Zündaussetzer auf...
  5. Einstellungen Vialle LPI

    Einstellungen Vialle LPI: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Einstellungen man mit dem Interface und der Software vornehmen kann? Habe das Problem, dass es...