Zavoli Alisei N schaltet nicht um

Diskutiere Zavoli Alisei N schaltet nicht um im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich komme aus 58515 Lüdenscheid-Brügge / NRW. Fahrzeug ist ein Skoda Fabia Kombi 1.4 von 2005 mit Zavoli Ailsei N und 66L Radmuldentank...

  1. #1 Seanthiar, 13.07.2022
    Seanthiar

    Seanthiar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich komme aus 58515 Lüdenscheid-Brügge / NRW.
    Fahrzeug ist ein Skoda Fabia Kombi 1.4 von 2005 mit Zavoli Ailsei N und 66L Radmuldentank

    Ich habe letzten Freitag vollgetankt. Danach fuhr die Kiste noch 15km auf Gas fing dann an zu piepsen und schaltete zurück auf Benzin. Seitdem schaltet seitdem nicht mehr auf Gas um. Ist reichl. besch.... da mein Wagen diesen Monat TÜV hat und ohne laufende Anlage kein TÜV. Problem ist, ich finde keine Werkstatt in der Nähe. Ich würde selber messen wenn ich wüsste was für Werte normal sind und wo ich messen muss. Hilfreich wäre auch jemand der die Anlage auslesen kann. Multimeter vorhanden, gelernter Elektroniker.

    Vom Gefühl her würde ich vermuten Magnetventil(e) o. Schwimmer klemmt im Gastank.

    Ich habe zig Werkstätten in meiner Nähe per Telefon abgeklappert die laut Zavoli-Webseite mit denen zusammenarbeiten - Entweder existieren die nicht mehr o. machen kein Gas mehr :( Die eine Werkstatt die ich erreichte hat leider wg. Urlaubszeit erst einen Termin im nächsten Monat was wg TÜV ein Problem ist......

    Seanthiar
     
  2. Anzeige

  3. #2 hannes69, 13.07.2022
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    TÜV in diesem Monat fällig oder die 2 Monate Kulanz schon eingerechnet (für mich ist der 'echte' TÜV Termin immer der mit 2 Monate plus ;) ) ?
    Magnetventil kann man ja schön testen, einfach Stecker abziehen, 12V auf die Spule geben und hören obs deutlich klackt. Und halt Spule durchmessen auf vernünftigen Wert. Beide Spulen prüfen, hinten am Tank und vorne beim Verdampfer.
    Wenn das nix ergibt, Interface im Netz kaufen, kostet ca. 20 Euro, gut investiert. Software gibts kostenlos im Netz. Dann auslesen und selber die Lösung finden oder hier screenshots posten und die community versuchts mit Ferndiagnose :)
     
  4. #3 Seanthiar, 13.07.2022
    Seanthiar

    Seanthiar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fällig diesen Monat und "Kulanz" möchte ich nicht einrechnen mit den aktuellen Lieferproblemen für alle möglichen Sachen, da ich weiss das noch andere Probleme existieren die meine normale Werkstatt machen soll, allerdings nur wenn klar ist das die Gasanlage aus der Kiste keinen wirtschaftl. Totalschaden macht.
    Was ist ein "vernünftiger Wert" für die Spulen die für die Alisei N genutzt werden? Habe div. gefunden im Netz mit unterschiedlichen Leistungen u. Widerstand.
     
  5. #4 hannes69, 14.07.2022
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Meist ist mit der Region 10 Ohm zu rechnen. Wenns deutlich davon abweicht, wär das verdächtig.
    Würd aber nicht nur Widerstand messen, sondern auf jeden Fall Spannung anlegen und horchen, ob ein deutliches Klacken zu vernehmen ist.
     
  6. #5 Seanthiar, 14.07.2022
    Seanthiar

    Seanthiar AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke.
     
Thema:

Zavoli Alisei N schaltet nicht um

Die Seite wird geladen...

Zavoli Alisei N schaltet nicht um - Ähnliche Themen

  1. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  2. nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei

    nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei: Moin zusammen, ich fahre einen Volvo 940 mit B230FT-Motor und obiger Zavolianlage. Eingestellt ist eine aus meiner Sicht unsinnige...
  3. X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

    X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-): Hallo alle zusammen, ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe einen BMW...
  4. Zavoli alisei n schaltet sich ab

    Zavoli alisei n schaltet sich ab: Hallo zusammen, Habe Opel Vectra b 1,6 mit zavoli alisei n. Die Anlage ist seit cä 13 Jahren drin und hat bis vor zwei Wochen einwandfrei...
  5. Zavoli Alisei N Diagnose Software

    Zavoli Alisei N Diagnose Software: Guten Morgen Ich hab eine Zavoli Alisei N in meinem E36 Verbaut welchen ich mir zugelegt habe. Bedauerlicherweise springt diese nicht auf den Gaß...