Probleme mit KME Diego G3

Diskutiere Probleme mit KME Diego G3 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Und noch etwas, ich habe die neue Konfiguration natürlich in einer Datei gespeichert. Gerade habe ich mir am Fahrzeug das Model nochmal angeschaut...

  1. #21 Carbotec, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
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    Und noch etwas,
    ich habe die neue Konfiguration natürlich in einer Datei gespeichert.
    Gerade habe ich mir am Fahrzeug das Model nochmal angeschaut soweit so gut, jetzt habe ich nur festgestellt, dass die Mapkarte "leer" ist.
    Also habe ich die Konfiguration nocheinmal geladen, das Model und alle Einstellungen sind da, nur die Mapkarte nicht mehr oder muss ich die seperat laden?

    "Mapkarte lesen" und "Ablesen von der Datei" hat auch nichts gebracht.
     
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  3. #22 mawi2012, 30.06.2022
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    Es ist normal, dass die Map nur noch als Linie oder gar nicht vorhanden ist, wenn man die Einstellungen aus einer Datei lädt.

    Mit Deiner aktuellen Einstellung sollte der problemlos laufen. Die Werte für Neigung sind jetzt zwar anders, aber nur, weil die rote Linie gar nicht auf der dünne grünen liegt, für diese gelten namlich die Werte für Neigung und Verschiebung, Die rote Linie ohne Segmente liegt normal immer auf dieser grünen und verdeckt diese. Was Du wirklich eingestellt hast, sieht man am besten darüber an der blauen Kurve, da stehen der jeweils für das Segment gültige Multiplikator dran, danach hast Du nur im Mittelteil einen Abschnitt mit 49% Neigung, der Rest zwischen -17% und +7%.
     
  4. #23 Carbotec, 30.06.2022
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    Ahhh OK,
    also alles so lassen ?
    Ich fahre morgen nochmal ein paar Kilometer und schau mal wie es sich verhält.
    Auch hatte ich in der Vergangenheit immer das Problem, dass im Gas-Betrieb die Motorkontrollleuchte wegen " Gemisch zu Mager" anging, das ist heute noch nicht vorgekommen, mal sehen ...

    Ich habe die Umschaltung auf Gas von 400 U/min auf 1000 U/min umgestellt, ich meine mal gelesen zu haben, dass es sinnvoller ist bei höherer Drehzahl umzuschalten.

    Vielen Dank bis dahin
     
  5. #24 mawi2012, 30.06.2022
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    Ja, so lassen. Umschalten bei höherer Drehzahl macht nur Sinn, wenn man damit Probleme hat.
     
  6. #25 Carbotec, 30.06.2022
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    OK :thumbsup:

    Danke erstmal, werde mal ein wenig probefahren
     
  7. #26 Carbotec, 05.07.2022
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    Hey Mawi,
    es läuft alles bestens keine Fehler und sehr sauber.

    Ganz herzlichen Dank noch für deine Mühe :thumbsup:
     
  8. #27 Carbotec, 10.08.2022
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    Guten Abend,
    ein kleines Problem ist aber doch noch vorhanden.
    Regelmäßig-unregelmäßig kommt doch noch die Motorkontrollleuchte -Gemisch zu mager-
    Das Auto läuft auf Benzin und Gas absolut einwandfrei, jedoch nervt die MKL.
    Ausgelesen mit BMW INPA ...
    Was kann ich jetzt am Model verändern um dies zu beheben?
     
  9. #28 mawi2012, 11.08.2022
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    Kann man mit INPA irgendwelche Details zum Fehler bekommen, in welchem Zustand der Fehler auftritt?
    Oder kannst Du irgendeinen Zusammenhang mit Drehzahl, Geschwindigkeit oder Temperatur erkennen?

    Im Modell sieht lediglich der Bereich bei 4-5 ms etwas zu mager aus. Wenn Du da noch was machen möchtest, zuerst die Konfiguration sichern. Dann kannst Du probieren mittels Rechtsklick der Maus auf die rote Linie bei 4,x ms einen neuen Punkt zu erzeugen und diesen so zu hoch schieben, dass die Linie etwas mittiger im besagten Bereich verläuft.
     
  10. 540V8

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    Einfach mal den Inpa-Kram weglassen und mit nem OBD-Tester die Fuel-Trims vergleichen.
     
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  11. #30 Carbotec, 11.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2022
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    In diesem Bereich ? Tb oder Tg ?

    Lt. Diagnose bei 2112 und 3072 Umdrehungen

    Auszug:
    Lamdareglerabweichung Bank 1

    N_32 2112.00 RPM
    MAF 185.20 mg/Stroke
    TCO 84° C
    LAM_MV_1 12.11%


    Lamdareglerabweichung Bank 2

    N_32 3072.00 RPM
    MAF 103.49 mg/Stroke
    TCO 90° C
    LAM_MV_1 10.15%
     

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  12. #31 Carbotec, 11.08.2022
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    Hey,
    Naja den Inpa Kram brauche ich schon um den Fehlerspeicher auszulesen ...
     
  13. 540V8

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    das kannst ja. Aber zum Gasanlage einstellen ungeeignet. Da haben sich schon viele versucht.
    War nur ein Rat. Letztendlich musst selbst wissen was Du machst.
     
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  14. #33 Carbotec, 11.08.2022
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  15. 540V8

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    Nochmal: Mit OBD-Tester LFT und SFT als Einstellhilfe nehmen.
     
  16. #35 Carbotec, 11.08.2022
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    Ja das ist mir schon klar, falls du den kompletten Thread gelesen hast habe ich die Anlage zum ersten mal selbst eingestellt und zwar mit der Diego Software in aktueller Version.
     
  17. #36 Carbotec, 11.08.2022
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    Sorry, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was LFT und SFT bedeuten soll
     
  18. #37 Carbotec, 11.08.2022
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    Das ist das was ich zu diesem Thema schon mal erfahren habe, da Mawi mir echt schon recht viel geholfen hat, habe ich mich hier halt noch mal gemeldet um ein wenig Hilfe bei der Umsetzung zu bekommen.
    In wie weit das zutrifft kann ich halt noch nicht beurteilen.


    Gemisch Fett / Mager:

    Das Benzinsteuergerät regelt das Gemisch ...

    Wenn Du dann die Einspritzzeiten der Gasdüsen anhebst, das Gemisch also fetter machst dann magert das Benzinsteuergerät die Gasdüsenzeiten wieder ab.

    Wenn Du also die Punkte in Richtung FETT anheben möchtest, dann mußt du per Einstellung das Gemisch magerer machen, also die ROTE LINIE in der Steigung verringern.
    Dann fettet das Benzinsteuergerät das Gemsich an - die Zeiten werden länger.

    Das Gassteuergerät regelt NICHTS !!!
    Da gehen Stumpf Zeiten rein, die mittels Steigung und Offset auf die Gasinjektoren angepaßt werden,
    mehr nicht !!!

    Die Gemischaufbereitung liegt beim Benzinsteuergerät !!!
    Das wird gerne auch als Master-Slave System beschrieben.
     
  19. 540V8

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    LFT: Long Fuel Trim, SFT: Short Fuel Trim.
    Gehört eigentlich zum Grundwissen, wenn man eine Gasanlage einstellen möchte.
     
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  21. #39 V8gaser, 11.08.2022
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    Gibts bei INPA halt nur nicht :-) Und zu 99% können die Leut damit auch nicht wirklich um.
    Und wie du sagst- iV mit Gasanlage einstellen ungeeignet.
     
  22. 540V8

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    Tja, die halten es für das Nonplusultra und wundern sich wenn die MKL immer wieder kommt.
     
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