Austausch Verdampfer erlischt ABE?

Diskutiere Austausch Verdampfer erlischt ABE? im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Die Werkstatt teilte mir mit, das die ABE meiner Ökotec Anlage erlischt, wenn Sie den Verdampfer gegen einen generalüberholten Original Verdampfer...

  1. #1 susesoft, 28.06.2022
    susesoft

    susesoft AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Werkstatt teilte mir mit, das die ABE meiner Ökotec Anlage erlischt, wenn Sie den Verdampfer gegen einen generalüberholten Original Verdampfer von Ökotec tauscht,da dieser keine ABE hätte. Will aber für 700€ einen anderen Verdampfer mit Umbau Schläuchen einbauen. Das erscheint mir unlogisch.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Da würde ich eher die Ökotec entsorgen und was gescheites einbauen lassen.
     
    V8gaser gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 28.06.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Und die Werkstatt gleich mit wechseln....
     
  5. #4 mawi2012, 28.06.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die ABE erlischt nur, wenn die 67R-Nummer auf dem Verdampfer nicht der Eintragung entspricht, bleibt also erhalten, wenn man den bereits verbauten revidiert, es sei denn, der ist schon falsch.
     
  6. #5 V8gaser, 28.06.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Nur klaine Haarspalterei sei erlaubt :-)
    Da erlischt keine Allgemeine Betriebs Erlaubniss -die hat für die Gasanlage und das FZ nie bestanden, sondern die Betriebserlaubniss für das Fz ansich.
    ABEs gibbet nur für Zübehörteile, die idR nicht eintragungspflichtig sind - AHK zB.
     
    onlyfor.foren und mawi2012 gefällt das.
  7. Anzeige

  8. #6 MJRitter, 15.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    MJRitter

    MJRitter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Damit kann der alte (original), wie der neu (original) Verdampfer keine ABE haben. Komplett richtig. Die ECE-Zulassung erlischt nur, wenn du einen anderen Verdampfer einbaust. Die ECE-Zulassung ist Grundvoraussetzung (Wie auch z.B. die Versicherung) für die deutsche Betriebszulassung.

    Deine Gasanalage wurde mit Teilegutachten in Verbindung mit Einbauanforderungen und einem Abgasgutachten eingetragen. Eine Eintragung bestätigt den korrekten Einbau und dass die Gasanlage der ECE-Zulassung nicht im Wege steht. Beim der HU wollen die Prüfer zur Nachsicht gern mal das Teilegutachten sehen um die Nummern der Bauteile abzugleichen. Welche Einbauanforderungen eine Gasanlage hat, wissen leider die wenigsten Prüfer... Selbst einige Fahrzeughersteller sind mit Original-Herstelleranlagen zu dumm dazu und bekommen unlogischerweise trotzdem ihre ECE-Zulassung für jedes Fahrzeug. (Wo Geld regiert...)

    Ein Austausch gegen den baugleichen Verdampfer mit gleicher R67-Nummer ist natürlich vollkommen legitim. Die Gasanlage ist somit nicht abgeändert und wird weiter, wie eingetragen betrieben. Demnach erlischt die Betriebserlaubnis auch nicht.

    Der Öcotev-Verdampfer ist baugleich der Prins A-E Verdampfer. der Reparatursatz passt auch. leider ist die R67-Nummer eine andere, daher nicht 1:1 tauschen erlaubt. Der Reparatursatz kostet etwa 35€.

    In dem Zusammenhang kann man auch je nach Einbauort (unten im Motorraum) das Kühlwasser gleich mit tauschen, da es abgelassen werden kann/muss, es sei denn, man klemmt die Schläuche ab, was keine besonders freundliche Version für ältere Schläuche ist.
    Ist der Verdampfer auf Höhe des Ausgleichsbehälter zu finden kann man das Kühlwasser weitestgehend drinnen lassen und muss nur minimal nachfüllen.
     
  9. #7 MJRitter, 15.12.2022
    MJRitter

    MJRitter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Haarspalterei von mir: XD

    Für Anhängerkupplungen ist (fast immer) keine ABE mehr notwendig.
    Verfügt die Anhängerkupplung nicht über ein Typenschild, darf Sie nur eine Last von maximal 750 kg ziehen (Selbstbauten, etc).
    Andere Anhängerkupplung haben heutzutage in der Regel eine EU-Zulassung und dürfen einfach so montiert werden.
    Deshalb steht auch bei jedem Fahrzeug im Schein was es ziehen darf, auch wenn es keine Anhängerkupplung hat.

    Klingt komisch, ist aber so, XD
    Wundert mich auch, im sonst so stark reglementierten Europa/Deutschland.
     
Thema:

Austausch Verdampfer erlischt ABE?

Die Seite wird geladen...

Austausch Verdampfer erlischt ABE? - Ähnliche Themen

  1. Diesen Prins-Verdampfer revidieren oder austauschen?

    Diesen Prins-Verdampfer revidieren oder austauschen?: Hi Freunde, ich habe mich schon wo gut wie möglich hier eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen zu meinem Prins-Verdampfer: Problem: Ich habe...
  2. Werkstattempfehlung - Verdampferaustausch in und um HH (S-H)

    Werkstattempfehlung - Verdampferaustausch in und um HH (S-H): Hi, muss meinen BRC Verdampfer Genius Max austauschen und da meine Werkstatt über 60km von meinem Wohnort entfernt ist und ich den Wagen da lassen...
  3. Verdampfer bei einer Prins VSI austauschen Raum 45355 Essen

    Verdampfer bei einer Prins VSI austauschen Raum 45355 Essen: Hallo, ich habe eine alte C-Klasse C240t (1999) und da muss von der Prins VSI Anlage (2007 eingebaut) der Verdampfer ausgetauscht werden. Da ich...
  4. KME Gold Verdampfer austauschen

    KME Gold Verdampfer austauschen: Hallo, ich habe den Verdampfer heute gegen einen neuen getauscht. In den alten war nur ein Gewinde oben drin, wo der Tempsensor drin steckte. Im...
  5. LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?

    LPG Tank austauschen / Alternativtank / Problem ?: Hallo Leute, ich fahre einen Mazda CX-9 Bj 2008 mit Prins LPG Anlage. Die nächste HU ist schon überfällig, da habe ich mir mal meinen LPG...