Renault Clio 4 1.2 16V LPG mit ab Werk verbauter Landi Renzo Riduttore Li 10 verweigert den Dienst

Diskutiere Renault Clio 4 1.2 16V LPG mit ab Werk verbauter Landi Renzo Riduttore Li 10 verweigert den Dienst im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich möchte mal um den Rat der LPG Fachleute bitten. Ich fahre seit gut 7 Jahren einen Renault Clio 4 Baujahr 2015. Dieser ist...

  1. #1 Meisteredeffo, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
    Meisteredeffo

    Meisteredeffo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mal um den Rat der LPG Fachleute bitten.
    Ich fahre seit gut 7 Jahren einen Renault Clio 4 Baujahr 2015.

    Dieser ist schon stolze 130.000 Km problemlos mit LPG und Benzin gefahren.
    Seit dem letzten Tanken meckert er beim Umschalten von Benzin auf Gas allerdings rum.

    Er meldet beim Umschaltversuch einen Fehler und piept munter vor sich dahin.

    Meine Erfahrungen mit den Renault "Fach" Partner Werkstätten in meiner Region Ostbrandenburg / Berlin waren eher ernüchternd bis unterirdisch in den letzten Jahren.

    Wenn ich als Laie schon das Gefühl habe das die Werkstattmitarbeiter die dort arbeiten keine Lust haben oder nicht wirklich wissen was sie tun stimmt etwas nicht.

    Es soll maximaler Umsatz aus dem Kunden heraus gequetscht werden und ihm werden unsinnige Zusatzangebote unterbreitet.

    Zum Beispiel ein "notwendiger" Ölwechsel nach 6.000 Km :-(
    Frei nach dem Motto: "Was lange hält bringt kein Geld".

    Ich hatte mehr das Gefühl in einem Verkaufssalon zu sein als in einer Werkstatt.
    Und durch die Blume wurde mir auch zu Verstehen gegeben, das ich eher einen neuen Wagen kaufen sollte.

    Durch diese Erfahrungen habe ich ein gestörtes Vertrauensverhältnis zu Renault.
    Das Thema Autogas haben die scheinbar auch nicht auf dem Schirm.

    Angeboten und verkauft werden die Dacia‘s und Renaults mit LPG aber fleißig.
    Aber sobald es Probleme mit der Gasanlage gibt, scheint keiner mehr das Wort Autogas zu kennen.

    Die Wartungen wurden daher bisher in einer freien Werkstatt meines Vertrauens durchgeführt, wo der Kunde noch als Mensch und nicht als Absatzobjekt wahrgenommen wird.

    Es wurde regelmäßig der Gasfilter und der Filter der Flüssigphase gewechselt.
    Beim TÜV gab es auch nie Beanstandungen oder Mängel.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe mehrere Werkstätten die sich mit Autogas beschäftigen aufgesucht und alle haben dankend abgelehnt als ich die Wörter "GPL Landi Renzo Modell LI10 Renault" ausgesprochen hatte.

    Mehrfach wurde mir gesagt dass es sich bei dieser Anlage um eine OEM Anlage handelt und sich damit nur Renault auskennen würde.

    Das Thema scheint wohl nicht die Gasanlage an sich zu sein, sondern die Software die zum Auslesen des Steuergeräts notwendig ist.

    Ohne diese spezielle Software ist wohl keine gezielte Fehlersuche und Diagnose möglich.
    Diese Software scheint nur direkt bei Renault zur Verfügung zu stehen.

    Wie sollte oder kann ich nun weiter Verfahren, ohne mit Renault in Kontakt treten zu müssen?
    Haben hier andere Renault oder Dacia Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich möchte bald wieder mit LPG fahren können, bei den aktuellen Benzinpreisen macht es ja keinen Spaß mehr.

    Mit LPG ist das alles erträglicher.

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Wortmeldungen.

    Viele Grüße aus Ostbrandenburg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 S2-Limo, 08.06.2022
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    55
  4. #3 Fahrlehrer2012, 29.07.2022
    Fahrlehrer2012

    Fahrlehrer2012 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Problem kenne ich leider auch.

    Fehlerspeicher mal auslesen, vermutlich ist da ein Fehler hinterlegt. Das dumme ist, der kommt sporadisch wieder, und das konnte Renault mit über 800 € nutzloser Gasreparaturen auch nicht beheben.
     
  5. #4 Fahrlehrer2012, 29.07.2022
    Fahrlehrer2012

    Fahrlehrer2012 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Renault hat die Software dicht gemacht, kommt keine freie W. rein, und GASanlagen-Kenntnis und RenaultPartner, das sind 2 Welten........

    Wenn Fehler hinterlegt die Nummern notieren vorm löschen und mir mitteilen. Wenns die "richtigen" sind, dann gibts einen Kniff für ca. 40 €
     
  6. Anzeige

Thema:

Renault Clio 4 1.2 16V LPG mit ab Werk verbauter Landi Renzo Riduttore Li 10 verweigert den Dienst

Die Seite wird geladen...

Renault Clio 4 1.2 16V LPG mit ab Werk verbauter Landi Renzo Riduttore Li 10 verweigert den Dienst - Ähnliche Themen

  1. Renault Clio V LPG Probleme?

    Renault Clio V LPG Probleme?: Hallo zusammen, ich habe am Montag endlich meinen Clio LPG als Tageszulassung bekommen. Da ich beruflich bis zu 40.000 Kilometer im Jahr...
  2. Umrüstung beim Seat Ibiza ST 1.2/1.4 bzw Renault Clio IV Grandtour

    Umrüstung beim Seat Ibiza ST 1.2/1.4 bzw Renault Clio IV Grandtour: Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kleineren Kombi, den man auf Gas umrüsten lassen kann. Hatte mich bisschen reingelesen, dass man...
  3. Renault Clio GT

    Renault Clio GT: Verbaut wurde eine Zavoli Bora [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Renault Clio IV 900 Kubik 90 PS TURBO Facelift 2018er

    Renault Clio IV 900 Kubik 90 PS TURBO Facelift 2018er: Hallo Herr Rankers; ich wollte den Clio IV Baujahr 2018 mit 90 PS TURBO Motor und 0.9 Liter Dreizylinder mit einer geeigneten LPG PRINS VSI 2.0...
  5. Umrüstung eines Renault Clio TCe 90

    Umrüstung eines Renault Clio TCe 90: Grüße Euch! Enttäuscht bin ich, da ich gerade erfahren habe, daß der Renault Clio TCe 90 mit dem kleinen Turbo Dreizylinder - Baujahr April 2018...