Im unteren Drehzahbereich ruckeln nur auf LPG

Diskutiere Im unteren Drehzahbereich ruckeln nur auf LPG im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, folgende Symptome kann ich derzeit bei meinem Chevrolet Aveo Bj. 2008 wahrnehmen. Diese sind nur im unteren Drehzahlbereich zu...

  1. Klisa

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    Hallo zusammen,
    folgende Symptome kann ich derzeit bei meinem Chevrolet Aveo Bj. 2008 wahrnehmen. Diese sind nur im unteren Drehzahlbereich zu spüren. Zwischen 700 - 1500 Umdrehungen ist ein ruckeln zu verspüren. Die Zündkerzen wurden vor 5000 KM gewechselt, es wurde eine neue Zündspule von NGK vor 10000 KM gewechselt, Zündkabel sind auch erst 20000 KM neu rein gekommen. Die LPG Injektoren habe ich vor 5000 KM gewechselt, eine Einstellung wurde nicht vorgenommen, weil exakt die gleichen verbaut wurden. Den Lufmassenmesser habe ich gerade versucht, mit Drosselklappenreiniger zu reinigen. Kann es evtl. sein, dass Probleme mit dem LMM vorliegen? Wie kann ich das prüfen oder sollte ich andere Dinge in betracht ziehen?
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 08.11.2021
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    Was für Zündkerzen wurden verbaut ?
     
  4. Klisa

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    Ich hatte noch 3 Brisk 1620 und eine NGK 1496 LPG1 LaserLine 1 Zündkerze beide extra für LPG/CNG
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 08.11.2021
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    Dann schmeiß die mal raus und mach neue ( am besten Standard) NGK rein und das wird es zu 99% gewesen sein
     
  6. Klisa

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    Ich habe gerade die
    BKR6E von NGK bestellt
     
  7. 540V8

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    Elektrodenabstand auf 0,7mm verkleinern. .....Brisk.....ne....
     
  8. Klisa

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    Vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht das der Schrott von Brisk nach 5000 Km bereits keine volle Leistung mehr gibt. Ich bin mal gespannt wie lange die Standard Zündkerzen laufen. Jedenfalls läuft wieder alles einwandfrei!
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Nach 5000km, dann haben die ja lange gehalten. Ich hatte die nur ein paar Minuten in Betrieb mal versuchsweise, danach Schrotttonne.
    Wären die teurer als NGK, dann würde die billigen Dinger keiner beachten.
    Standart NGKs hatte ich schon 50.000km in Betrieb.
     
  10. #9 Japangaser, 19.05.2022
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    Hallo V8 , zu Deinem Beitrag vom 8.11.21 " Elektrodenabstand auf 0,7 mm" einstellen :
    fahre als Japanertreiber grundsätzlich NGK , nach Iridium ( weit über 100tkm jeweils pro Satz ) wiedermal Standard BKUR6EK , ist für die Doppelzündanlage vorgeschrieben . Läuft bereits 5tkm problemlos .
    Die Crux : das sind 2-Masseelektroden-Zündi , und Elektr.-Abstand einstellen geht nur mit einer runden Fühllehre , deren Beschaffung bisher gescheitert ist ! Für einen Beschaffungstip wäre ich dankbar .
    Gruß !
     
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  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Auf einpolige umsteigen. Wenn Dich an diese sogenannte Vorschrift hältst, wirds halt nix.
     
  13. #11 Japangaser, 14.09.2022
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    Hallo , es funktioniert auch mit den Standardkerzen ( 2 Masseelektroden-Typ ) . Die notwendigen Fühllehren mit den runden Drahtfühlern von Gedore werden wie warmes Bier angeboten , ich war nur etwas blind beim googeln .
    0,9 bis 1 mm Elektrodenabstand ist Vorschrift , von 0,7 bis 1,0 mm alles durchprobiert , jeweils mit Fahrversuchen .
    0,8 mm ist der beste Kompromiss , läuft auf Benzin und Gas auch gut bei nur 1000 min-1 . Das ist wichtig , denn der Motor ist grundsätzlich etwas zickig untenrum . Die Elektroden wurden derart penibel zurecht gebogen , dass der 0,8 Fühldraht nahezu saugend rundrum durchgeht . Bisher so viele tausend Kilometer problemlos gefahren . Gruß !
     
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