Zafira B 1.8 Z18XER

Diskutiere Zafira B 1.8 Z18XER im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Da schenk ich mir noch einen ein drauf... Xe1 sind 2 Buchstaben und eine Ziffer. N8

  1. #21 Landirenzofahrer, 26.01.2022
    Landirenzofahrer

    Landirenzofahrer AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Da schenk ich mir noch einen ein drauf... Xe1 sind 2 Buchstaben und eine Ziffer. N8
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zafira B 1.8 Z18XER. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emil

    Emil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, hab mich Mahl in Bucht erkundigt, und da fand ich eine KME Komplet, der angeblich R115 kompatibel ist, mit folgenden Komponenten:
    KME Nevo Pro
    Matrix Rail

    Geht das?
    Ist was von AC Stag 300 kompatibel mit R115?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Stag kannst knicken, ist nicht mit R115. Und warum KME mit dem anfälligen Matrix? Warum nicht Zavoli oder Prins? Das taugt wenigstens.
     
  5. Emil

    Emil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @540V8
    Kann ich Dich bitten um eine „Kit Liste“ (Srg., Verdampfer, Düsen) zu geben für Prins und Zavoli?
     
  6. Emil

    Emil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt das bei Zafira B mit AHK kein Unterflurtank verbaut sein kann?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Zafira C geht nicht mit AHK
     
    Emil gefällt das.
  8. Emil

    Emil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @540V8
    Danke!
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Zafira B schon mit AHK 66 Liter Unterflur gemacht.
     
  10. Emil

    Emil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @540V8
    Welche Dimensionen hat dieses 66 Liter Unterflurtank?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    650x240
     
  12. Emil

    Emil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Wo ist am besten die Einlaufdüsen zu einschrauben? Ich kann die nicht mittig einschrauben, wegen des Benzindüsen, und wenn ich die seitlich einschraube, dann wirds der Verteilung von LPG nicht durch beide Einlassventile gleichmäßig gehen.
    Wie macht euch das an dem Motor?
     

    Anhänge:

  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Mach Dir da keinen Kopf. Wenn das so wäre, könnte man 95% aller Fahrzeuge nicht umrüsten.
    Hab schon zig von denen gemacht, seitlich gebohrt. Laufen alle tadellos.
     
  14. Emil

    Emil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @540V8
    Danke, dann mache ich es auch so, wollte nur 100 % sicher sein das ich kein Fehler mache, wenn ich es seitlich einschraube.
     
  15. #34 Grubenolm, 17.06.2022
    Grubenolm

    Grubenolm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @540V8 danke für deine Infos hier, sehr hilfreich. Ich suche aktuell auch einen Zafira B, der C ist jetzt (leider) raus wegen der AHK die gebraucht wird.

    Ich bin durch die Beiträge und Motorcodes jetzt verwirrt: welcher Motor im Zafira B eignet sich jetzt besonders gut und ist immer ein Ventilschutzsystem nötig?

    Welche Kosten entstehen etwa beim Zafira (grob geschätzt reicht)?

    Besten Dank.
     
  16. Emil

    Emil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also, entweder eine 1.8 Z18XER aber mit einem "Ab Werk LPG". Da hast Du schon LPG drinnen, musst nichts nachrüsten. Nachrüsten ist am leichtesten mit der 2.0 Turbo Z20LER/LEH weil meistens sind alle Turbo "LPG fest". Ich hab mein Zylinderkopf heruntergeholt und neue härtere Ventilsitze eingebaut, mit dieser Methode geht es auch bei 1.6. Teuerste ist es bei 2.2, weil Direkteinspritzer.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hab schon einige Z18XER umgerüstet und Additiviert. Laufen problemlos.
     
  18. #37 Grubenolm, 17.06.2022
    Grubenolm

    Grubenolm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke.

    Das heißt, der 1.8er muss additiviert werden und läuft damit problemlos.

    Der 2.0T ist von Haus aus gasfest und braucht keine Additive.

    Der 2.2er wie beim 2.0T bloß etwas teurer weil Direkteinspritzer.


    Eine Ab-Werks Lösung wird aktuell nicht in Erwägung gezogen, da dort laut anderen Berichten billige Injektoren verbaut wurden die nicht mal einstellbar sind. Und viele Umrüster wollen da wohl gar nicht dran zur Wartung / für Service.
     
  19. Anzeige

  20. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Emil hat ja zum 1,8er ne andere Meinung. Ich weiß ja nicht wie viel Autos wenn überhaupt er schon umgerüstet hat.
     
  21. #39 Grubenolm, 17.06.2022
    Grubenolm

    Grubenolm AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, deshalb fragte ich lieber noch mal nach und vertrau einem Profi.

    Du und Emil sagten ja schon, dass der 1.8er Z18XER ohne Probleme mit Additiv umrüstbar ist.

    Gilt das übrigens auch für den 1.8er A18XER?

    Woran erkenne ich den Unterschied wenn ich am Fahrzeug stehe?

    Ich guck zwar überwiegend nach dem 2.0T aber die Auswahl ist aktuell mager (um in der Gas-Spraxhe zu bleiben ;) ).
     
Thema:

Zafira B 1.8 Z18XER

Die Seite wird geladen...

Zafira B 1.8 Z18XER - Ähnliche Themen

  1. Opel Zafira B Z18XER

    Opel Zafira B Z18XER: Username :Muffin ------------------------------------------------------------------------- Hubraum:1,8...
  2. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  3. Zafira B 1.8 Landi Renzo schaltet ab

    Zafira B 1.8 Landi Renzo schaltet ab: Hallo zusammen Ich besitze schon seit ein paar Jahren einen Zafira B mit Landi Renzo Omegas Anlage (ab Werk). Diese lief bislang bis auf einen...
  4. Zafira b opc Umrüstung

    Zafira b opc Umrüstung: Servus vielleicht hat hier jemand Rat für mich. Ich bin Jahre lang Zafira a opc mit lpg gefahren der erste mit einer prins Anlage der zweite mit...
  5. Welches ist der bessere Zafira für LPG?

    Welches ist der bessere Zafira für LPG?: Nachdem es mein treu gedienter LPG-T4 auch nach 3 Monaten noch nicht wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt geschafft hat, kommt immer mehr...