Flüssiggasanlage Adaptionsgrenze überschritten

Diskutiere Flüssiggasanlage Adaptionsgrenze überschritten im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen seit kurzer Zeit bin ich auch LPG Fahrer und Schrauber. Mein Phaeton W12 bringt öfters die Fehlermeldung Adaptionsgrenze...

  1. Rudi02

    Rudi02 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen seit kurzer Zeit bin ich auch LPG Fahrer und Schrauber.
    Mein Phaeton W12 bringt öfters die Fehlermeldung Adaptionsgrenze überschritten und Gemisch zu mager. Den Druck habe ich gemessen nachdem der Wagen über Nacht stand 4,1bar und nach dem Start 6,2bar. Wie müssen die Drücke sein. Es handelt sich um einen 12Zylinder 6L Sauger.
    Ausserdem habe ich gelesen dass Motoren mit Ansaugdruckabhängiger Benzindruckregelung ein Korekturventil brauchen , ist das hier auch nötig und kann ich das einfach einbauen oder muss es abgeglichen werden 20220425_131317.jpg 20220425_131429.jpg
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin

    Es scheint das dein Pumpendruck zu niedrig ist.

    Druckmessung wurde hier schon zig mal beschrieben.

    Kurzfassung :
    Gasanlage laufen lassen
    Druck ablesen
    Auf Benzin zuück schalten
    Druck ablesen

    Die Druckabsenkung ist dein Pumpendruck und der sollte ca. 3 bar sein ( laut ICOM)
    letztlich kommt es aber auch darauf an mit welchen Pumpendruck die Kalibration gemacht wurde.

    Aber nach deinen Werten 2,1 bar scheint mir schon etwas sehr wenig , zumal du auch die Adaptionsgrenze erreicht hast.


    Und richtig
    Wenn der Motor eine Benzindruckanpassung hat. Dann sollte dies auch auf die Gasanlage adaptiert werden.
    Leider ersparen sich einige Umrüster diese Einstellungsarbeit. Wobei dies gar nicht soooo schlimm ist.

    Als erstes solltest du den Pumpendruck anheben. Falls die Pumpe noch Geräuschfrei läuft kannst du dies
    durch einen anderen Druckregelkolben ( kleinerer Bohrung) machen oder ich hatte dies hier mal beschrieben
    mittels Messingplättchen das mit kleiner Bohrung in den Druckregelkolben eingelegt wird.

    Und dann mittels Software die STFT prüfen


    Grüße Eddy
     
  4. Rudi02

    Rudi02 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy vielen Dank für Deine Antwort ,sehr ausführlich und verständlich.
    Heute habe ich nach längerer Fahrt den Druck nochmals kontrolliert er lag jetzt bei 7 7bar.
    Das Teil auf meinem Foto müsste eigentlich der Druckregler sein oder.
    Den könnte ich mal zerlegen und reinigen.
    Was ist eigentlich STFT?
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Rudi

    7,7 bar ?? das ist dein Gesamtdruck dieser spielt nur im hintergrund eine Rolle

    Wichtig/Wissenswert ist die beschriebenen Druckdifferenz (Pumpendruck)
    dieser ist ganz sicher keine 7 bar


    Richtig in deinem Bild ist der Druckregler , wobei es genau genommen kein Regler ist , der regelt nichts
    Sondern erzeugt nur den gewünschten Staudruck

    Hast du den Manometer angeschlossen ?
    Ohne Glycerinfüllung ist der schwer abzulesen da der Zeiger ständig pendelt.
    Dies kann man ausgleichen wenn das Rändelrad fast ganz zu gedreht ist.

    STFT = Short Time Fuel Trim = Der Wert den dein ECU die Einspritzzeiten je nach Gemischbildung anpasst.
    Der sollte im besten Fall gleich dem Benzinbetrieb sein.
    Was aber schwer zu realisieren ist.
    Daher sollte immer eine minus Anpassung angestrebt werden.

    Gruß Eddy
     
  6. Rudi02

    Rudi02 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy
    Das Manometer bloeb bei den Messungen ganz ruig.
    Hat der "Druckregler" so eine Art überströhmfunktion also ein federbelastetes Ventil das dann bei steigendem Druch öffnet.
    Ich habe leider nich nicht herausgefunden wie ich beim Phaeton die Einspritzzeiten ablesen , auch nicht wie ich die Adaptionswerte zurücksetzen kann.
    Da muss ich mich noch schlau machen.
     
  7. Anzeige

  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Nein der Druckregelkolben hat eine definierte Größe die den Rückfluss in den Tank begrenzt und so den Druck im Vorlauf erhöht.

    Die Magnetspule drückt in der Startphase diese Kolben zurück und ein besseres ausspülen von Dampfblasen zu ermöglichen.
    Danach geht der Rücklauf nur noch durch die Bohrung im Kolben.
    Wie hoch ist nun dein Pumpendruck ?

    Grüße Eddy
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Wie die Adaptionswerte bei Pheaton gelesen werden , weiß ich auch nicht mit Vcds oder Carport Software sollte das gehen .

    Zurücksetzen sollte bei allen Autos durch eine Weile abklemmen der Batterie resetet sein
     
Thema:

Flüssiggasanlage Adaptionsgrenze überschritten

Die Seite wird geladen...

Flüssiggasanlage Adaptionsgrenze überschritten - Ähnliche Themen

  1. ZEICOM LPG-Flüssiggasanlage im Mitsubishi Colt c30 1,4l 70kw / 95 PS

    ZEICOM LPG-Flüssiggasanlage im Mitsubishi Colt c30 1,4l 70kw / 95 PS: Hallo, ich bin auf diesen Beitrag gestoßen nachdem ich bzw. der Wagen meines Vater Probleme macht. Ich starte direkt mit meinem Problem was den...
  2. PRINS baut Flüssiggasanlagen für Direkteinspritzer?

    PRINS baut Flüssiggasanlagen für Direkteinspritzer?: Stimmt das? Unter diesem Link --> KLICK, gibt es Bilder eines A4 zu sehen, welcher offensichtlich eine Flüssiggasanlage von Prins hat....