Renault Captur-2, TCe 130 GPF

Diskutiere Renault Captur-2, TCe 130 GPF im LPG Renault Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Allerseits, meinen Cappi (Renault) möchte ich eine Gasanlage einbauen lassen. Es ist ein TCe 130, 4 Zylinder, Turbo geladen und mit dem...

  1. #1 Cit Vicious, 16.02.2022
    Cit Vicious

    Cit Vicious AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    meinen Cappi (Renault) möchte ich eine Gasanlage einbauen lassen. Es ist ein TCe 130, 4 Zylinder, Turbo geladen und mit dem Motor 5H5 B4. Ich habe zwei Umrüstangebote. Einmal eine Prins VSI-2.0 DI und das andere Angebot für eine Prins VSI-3.0 DI. Worin unterscheiden sich die Anlagen? Auch gibt es in der Borel-Liste für diesen Motor eine Additivierungsempfehlung. Bei Prins glaube ich gibt es eine Empfehlung. Ist dieses wirklich notwendig und wenn ja welches System? Gutes habe ich über die Valve-Protector Systeme gelesen. Da gibt's auch Verschiedene. Ich etwas ratlos.

    Frischauf, Cit.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Renault Captur-2, TCe 130 GPF. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo und willkommen.
    Die VSI 2.0 DI ist die ältere Version, Unterschiedlich ist das Steuergerät, Kabelsatz. Laufen tun beide.
    Den Motor würde ich auf jeden Fall additivieren. Vergiss die Borel-Liste. In der Prinsliste steht bei allen Renault Motoren, dass die additivert werden müssen.
    Das steht "mandatory" dahinter , bedeutet "verpflichtend". Wenn der Umrüster das nicht empfiehlt, umdrehen und gehen.
    Die Frage ist nämlich, was man spart, wenn nachher Ventile und Ventilsitze kaputt gehen.
     
    Cit Vicious gefällt das.
  4. #3 Cit Vicious, 16.02.2022
    Cit Vicious

    Cit Vicious AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Zu welchem Additivierungssystem räts Du mir? Das von Prins (Valvecare-DI), oder eines von Valve-Protector?
    Gruß, Cit.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Es muss das Valve Care Di mit dem dazu speziellen Additiv verwendet werden.
     
  6. #5 V8gaser, 17.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Sicher das der MKB 5H5 ist und nicht H5H? :-)
    Das ist ein Nissan Motor, und da leuchten immer alle Warnlampen rot.....
    Ich mach grad einen Dacia Lodgy mit dem Motor -VSI3Di und ValveCare- rät Prins in der Einbauanleitung schon dringend zu! Hat den Vorteil, das das Prins eigene System schön in die Anlage eingebunden wird, sprich wenn Additiv leer, wird das über den normalen Umschalter angezeigt.
    Bisserl aufwendigerer Umbau, weil (Renault typisch) ein Tankfopper mit rein muss, und in den (saublöd auszubauenden) Ansaug Inliner rein müssen.
     
    Cit Vicious gefällt das.
  7. #6 Cit Vicious, 17.02.2022
    Cit Vicious

    Cit Vicious AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sicher bin ich mir nie. Deshalb habe ich noch einmal nachgesehen. "H5H B4" ist richtig. Der Motor ist der, der von Nissan, Renault und Mercedes gemeinsam entwickelt wurde. Gut, dann kommt Prins Valve-Care DI hinzu.
    Frischauf, und vielen Dank für Eure Unterstützung!
     
  8. #7 Harlebobby, 17.02.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Hab ich auch drinnen, funktioniert einwandfrei und macht ein gutes Gewissen.
     
    Cit Vicious und 540V8 gefällt das.
  9. #8 Harlebobby, 17.02.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Das sieht dann ungefähr so aus: 835A3BC4-7A05-413F-9A24-873DEE6D6BF8.jpeg
     
    Cit Vicious gefällt das.
  10. #9 V8gaser, 25.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hab ja gesagt ich mach so ein Ding gerade- dürft bei dem Renault ähnlich aussehen - bis auf das weiße Kabel für die zukünftige Anlage :-)
    Läuft top, Verdampfer- EVP -sitzt vor der Batterie, Steuergerät daneben. In das Saugrohr müssen Inliner rein - zum bohren muss es raus, geht aber.
    Der Düsenhalter ist etwas unglücklich, weil es arg knapp mit dem Ladeluftschlauch wird - groß versetzen geht aber auch nicht, weil die Lima drunter sitzt....
     

    Anhänge:

    Harlebobby und Cit Vicious gefällt das.
  11. #10 Harlebobby, 03.03.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    @V8gaser , gefällt mir- Top Arbeit
     
  12. #11 KingGoy, 02.04.2022
    KingGoy

    KingGoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wie hoch sollte der Verbrauch von dem ValveCare-DI pro Liter Gas? Ich bin jetzt 40.000 km gefahren bei 0,2 Liter Verbrauch und mir kommt das zu wenig vor.
     
  13. #12 Harlebobby, 02.04.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Das ist wirklich zu wenig. Ich brauche alle 10.000 Kilometer etwa 0,8 Liter- also einmal nachfüllen…
    Es kommt natürlich auch auf den Motor an, ein 8ender braucht nun mal mehr wie ein Vierzylinder.
    Es beste- du frägst mal deinen Umrüster ..
     
    KingGoy gefällt das.
  14. Anzeige

  15. #13 KingGoy, 02.04.2022
    KingGoy

    KingGoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du auch Luft in den Schläuchen wie auf dem Bild in Beitrag 8?
     
  16. #14 Harlebobby, 02.04.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Ja - ist Luft in n den Schläuchen, macht aber nichts weil das blaue Valvecare elektronisch mit eingespritzt wird..
     
    Cit Vicious gefällt das.
Thema:

Renault Captur-2, TCe 130 GPF

Die Seite wird geladen...

Renault Captur-2, TCe 130 GPF - Ähnliche Themen

  1. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...
  2. Renault CAPTUR 1.3 TCE 160 BJ.2022 umrüstbar?

    Renault CAPTUR 1.3 TCE 160 BJ.2022 umrüstbar?: Hi! Ich bin auf der Suche nach einer Gasanlage für meinen Renault Capture 1.3 TCE 160, Baujahr 2022, 158ps. Gibt es hierfür eine R115-Anlage...
  3. LPG möglich? Renault Kangoo 3 Bj. 2022

    LPG möglich? Renault Kangoo 3 Bj. 2022: Hallo zusammen, ich möchte einen Hochdachkombi kaufen, aber nur wenn die auf LPG umrüstbar sind. Kann mir jemand sagen ob es bei diesem Modell...
  4. Renault Clio 4 1.2 16V LPG mit ab Werk verbauter Landi Renzo Riduttore Li 10 verweigert den Dienst

    Renault Clio 4 1.2 16V LPG mit ab Werk verbauter Landi Renzo Riduttore Li 10 verweigert den Dienst: Hallo Zusammen, ich möchte mal um den Rat der LPG Fachleute bitten. Ich fahre seit gut 7 Jahren einen Renault Clio 4 Baujahr 2015. Dieser ist...
  5. Renault Clio V LPG Probleme?

    Renault Clio V LPG Probleme?: Hallo zusammen, ich habe am Montag endlich meinen Clio LPG als Tageszulassung bekommen. Da ich beruflich bis zu 40.000 Kilometer im Jahr...