LPG Preis Explosion

Diskutiere LPG Preis Explosion im Autogas Steuervorteil nach 2018 verlängern! Forum im Bereich Community; Bei uns haben jetzt auch fast alle auf 89,9 Cent erhöht. So schnell ging das noch nie! Ursache ist der Gaspreis, die 3 Cent Steuererhöhung und die...

  1. #21 Venturianer, 08.01.2022
    Venturianer

    Venturianer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Bei uns haben jetzt auch fast alle auf 89,9 Cent erhöht. So schnell ging das noch nie! Ursache ist der Gaspreis, die 3 Cent Steuererhöhung und die Luftsteuer fallen kaum ins Gewicht. Anfang der Woche habe ich noch mal für 73 Cent getankt, jetzt haben die auch auf 88,9 Cent erhöht. Ist eine Art Einheitspreis geworden, so war das noch nie. Da waren früher immer 10-15 Cent Unterschied drin. Jetzt nur noch 2-3. Und die billigen Tankstellen liegen so weit weg, dass sich ein Umweg nicht mehr lohnt. also direkt an der Strecke tanken und gemütlich fahren. Teuer ist das nicht wirklich, wir sind aber von teilweise 40-45 Cent vom letzten Jahr verwöhnt. 2011 hatte ich auch für 76-80 Cent tanken müssen und freute mich, wie billig das gegenüber Superbenzin war. Wäre es jedes Jahr 1 Cent teurer geworden, würde sich jetzt keiner beschweren. Trotzdem ärgerlich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LPG Preis Explosion. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 superpumaas332L1, 09.01.2022
    superpumaas332L1

    superpumaas332L1 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    55
    Update..der billigste ist jetzt auf 78,9 ct/ltr gestiegen
     
  4. #23 T4_Basti, 24.01.2022
    T4_Basti

    T4_Basti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich vermisse bei eurer Rechnung, ob sich das lohnt, die KFZ Steuern, die Wartung und die Versicherung.

    Nehmen wir mal meinen VW T4 als Beispiel mit 10.000 km pro Jahr!
    Der 2,5 mit 102 PS Diesel:
    Steuern Euro3: 384 €
    Verbrauch 7,7 Liter Diesel a 1,50: 1.155 €
    Macht ca. 15 ct/km

    Im Vergleich mein 2.5 Benziner mit Automatik
    Steuern Euro2: 180 €
    Verbrauch 13,3 Liter Super a 1,80 €: 2.394 €
    Verbrauch 16 Liter LPG a 0,90 €: 1.440 €
    Macht ca. 24 ct/km auf Benzin und ca. 14 ct/km auf LPG

    Ich habe festgestellt, dass die Wartung beim Benziner günstiger ist, zumindest bei meinem T4. Auch meine Versicherung ist bei dem Benziner günstiger als beim vergleichbaren Diesel.
    Wenn ich nun noch dazu nehme, dass alte Diesel die keinen Partikelfilter haben, in keine Umweltzone einfahren dürfen, bin ich mit meinem Gas Bus ganz zufrieden!

    Wenn jetzt also wirklich noch Bio Gas in den Tank kommt, kann ich mit meinem Bus aus 1996 nahezu co2 neutral fahren. -> biolpg.de

    Darum glaube ich, dass sich umrüsten noch rentieren kann!

    Gruß Basti!
     
  5. #24 V8gaser, 29.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Was mich bei dem Vergleich stöhrt: Die 7,7l Diesel sind von dem 102PS TDI von 1995-2003 fast 1:1 aus WiKi übernommen, bei dem Benziner muss aber der ältere 110PS, 1990-1996 herhalten, der da mit bald 15 angegeben wird
    Nimmt man den zum Diesel baujahresgleichen 115 PS Benziner , sind es gleich 2/3l weniger.
    Und dann braucht mein alter 110PS T4 im Jahresdurchschnitt 14,8l LPG und liegt damit genau im Durchschnittsbereich aller gleichen LPG T4 bei Spritmonitor.de mit 14,7l

    Korrigiert man also die Zahlen- die älteren Diesel brauchen 1-2l mehr, der Benziner weniger, sieht die Kosteneinsparung etwas anders aus. Selbst bei diesem Extremfall, wo der Gaser das Doppelte vom Diesel braucht (und idR vergleicht man mit dem Benziner) fährt er auf die 10000km um 200€ (incl der Steuer!).
     
  6. #25 T4_Basti, 29.01.2022
    T4_Basti

    T4_Basti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Dieselverbrauch ist auch aus dem Netz. Der Benzinverbrauch ist der von meinem Bus. Also den 2.5 ACU mit 81 kW und dazu noch ein Automatikgetriebe. Da kann man beim Diesel also sicherlich auch noch nen Liter drauf rechnen oder mann nimmt den 2,4 er Diesel dann sind die Steuern teurer.
    Aber ich wollte damit verdeutlichen, dass es nicht nur um den Verbrauch gehen sollte, denn es sind ja auch noch andere positive Aspekte z. B.
    - grüne Plakette
    - der Motor ist leiser
    - Wartung und Versicherung zu Teil günstiger

    Darum ging es mit vorrangig, dass der Diesel Schaltwagen am Ende nur einen ct pro km teurer ist als mein Gas Bus, finde ich nicht dramatisch denn die oben genannten Punkte kommen ja noch dazu.
    Wenn meine Anlage dann jetzt noch richtig läuft ist kann gespart werden!

    Gruß Basti!
     
  7. Jojo2

    Jojo2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 124er lohnt es sich auch nur noch gerade so, mit Gas zu fahren.
    Pro 100 km etwa 2,5 € Ersparnis durchs Gas. Bin mal gespannt, ob sich das wieder mehr rentiert. Wenn es sich gar nicht mehr lohnt, fahr ich eben wieder auf Benzin rum. Die LPG Anlage ist seit 2007 im Auto - die ist bezahlt.
    Tut mir allerdings leid für die Leute, die sagen wir mal vor 2 Jahren umgerüstet und anders kalkuliert haben.
     
  8. #27 Venturianer, 29.01.2022
    Venturianer

    Venturianer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Warum so wenig? Mit meinem Passat spare ich über 4€ auf 100km trotz 20% Mehrverbrauch. Früher sparte man auch nicht mehr! Mit Gas fährst Du immer billiger als mit Benzin. Das sich für die neuen Direkteinspritzer der Umbau kaum noch lohnt ist klar.
     
  9. #28 Harlebobby, 30.01.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasKenner

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    77
    Auch mit meinem Direkteinspritzer spare ich ne Menge. Autos mit mehr als drei oder vier Liter Hubraum brauchen auch als Direkteinspritzer Sprit- zwar nicht mehr so viel wie in den guten alten Zeiten mit Vergaser, aber bei der Preispolitik der neuen grünen Ampelpolitik wird es für Benzinautos noch ganz schlecht aussehen.
    Man will - trotz der höchsten Strompreise nur noch Elektroautos haben- und das ganz ohne Kraftwerke…
    Hier rentiert es sich auf jeden Fall ein Auto mit Gas zu betreiben.
    Wenn man zurück schaut, LPG war immer nur die Hälfte vom Spritpreis- ergo rechnet sich das.
     
  10. Anzeige

  11. Jojo2

    Jojo2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt bei mir an der bescheidenen Kombination aus KE Jetronic und Venturi Gas Anlage.
     
  12. #30 Venturianer, 30.01.2022
    Venturianer

    Venturianer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Warum ist der Unterschied so gering? Ich habe noch die uralte Monomotronic, aber da stehen 8,3l Super gegen 10,3 Liter LPG. Die Regierung hat die Autofahrer gut ausgetrickst, erst den sparsamen Diesel madig machen und nachdem die meisten ihn verschrottet oder verschenkt haben, wird der Sprit zufällig extrem teuer. Ähnlich wirds wohl mit der E-(Im)mobilität laufen. Habe mir vor 4 Jahren einen fast neuen Diesel zum Schnäppchenpreis geleistet (wollte damals keiner haben), bis heute ohne Wertverlust! Mein altes LPG-Schätzchen habe ich behalten und fahre es parallel weiter, so lange es irgend geht. Immer schön antizyklisch verhalten :-)
     
Thema: LPG Preis Explosion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wird lpg wieder günstiger

    ,
  2. warum ist lpg so teuer

    ,
  3. LPG Gas Preisentwicklung

    ,
  4. autogas einkaufspreise 2021,
  5. warum ist lpg so teuer geworden,
  6. LPG-Steuer nach 2022,
  7. lpg zu teuer
Die Seite wird geladen...

LPG Preis Explosion - Ähnliche Themen

  1. Preise quer durch D

    Preise quer durch D: So, Feiertage vollbracht, wieder etliche km runtergerissen und etwas gewundert. Autohof um Kassel wollt 1.15 für LPG, im hohen Norden aufm Land...
  2. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  3. LPG-Preis hoch während Benzin billiger wird

    LPG-Preis hoch während Benzin billiger wird: Zwischenzeitlich fahre ich zwei Fahrzeuge mit LPG. Leider muss ich feststellen, dass der Literpreis in jüngster Zeit nicht gesenkt wurde....
  4. Preissturz CNG

    Preissturz CNG: Hallo zusammen, ich weiß, mein Tehma handelt über CNG. Ich hätte das hier trotzdem gerne mit euch diskutiert, da es für den ein oder anderen um...
  5. Keine Preissenkung bei LPG?

    Keine Preissenkung bei LPG?: HALLO Wird LPG-Preis zum 01. Juni nicht runtergsetzt???