Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW?

Diskutiere Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW? im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Wenn Prins 8% oder 10% angibt, kannst Du das doch ausrechnen. Das muss ich doch nicht machen. Noch nicht beim Umrüster reklamiert? Meine Kunden...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn Prins 8% oder 10% angibt, kannst Du das doch ausrechnen. Das muss ich doch nicht machen.
    Noch nicht beim Umrüster reklamiert?
    Meine Kunden haben mich als ersten Ansprechpartner und kein Forum oder besteht da schon kein Vertrauen mehr?
     
  2. Anzeige

  3. #102 donnermeister, 02.12.2021
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe das reklamiert. Da wurde mir gesagt, das ist normal. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Deshalb frage ich hier.
     
  4. #103 540V8, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Toller Umrüster. Vom Prinssupport weiß ich das mit 8%. 10-12 sind auch nicht so tragisch.
    Hast das jetzt nicht ausgerechnet?
     
  5. #104 donnermeister, 02.12.2021
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Habe gerechnet. Letzten Winter hatte ich mit Standheizungsnutzung 11 - 12 l/100 km Benzin. 10 % wären 1,1 - 1,2 l/100 km. Ich wäre großzügig und würde bis 2 l/100 km noch in Ordnung finden, da es bei den TSI-Motoren anders funktioniert als bei dem alten MB A160. (Der hatte unter 1 l/100 km.)

    Hier sind doch Umrüster im Forum. Gibt es keine Erfahrungen wie die Verbrauchswerte bei den 2.0 l TSI-Motoren des VW-Konzerns sind?
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich hab doch geschrieben, 8-10% Benzin sind normal, auch beim 2.0 TSI. Egal ob der jetzt 9 oder 12 Liter Gas auch 100km nimmt.
    Habe schon einige 2.0TSI s gemacht. Aber beschwert hat sich noch kein Kunde. Deshalb hake ich auch da nicht nach was die verbrauchen. Hab wichtigeres zu tun.
     
  7. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, das ist echt schwer genau zu sagen. Einmal hat jeder ein anderes Fahrprofil -das Mischungsverhältnis variiert ja, zum Anderen weiß man oft nicht genau, wie gemessen/verglichen/gerechnet wird/wurde....aber bei mir hat bisher auch noch nie jemand geklagt.
     
  8. #107 donnermeister, 03.12.2021
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Also, nichts genaues weiß man nicht.

    Ich habe dann mal auf Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht.

    Die Suche, alle Hersteller, alle Modelle, BJ 2017, Leistung 132 kW, alle Getriebe: Autogasverbrauch: Alle Hersteller - Alle Modelle - Spritmonitor.de

    Da ist einer (Seat Leon, 1.8 TSI, 132 kW) mit VSI-2 und unter 1 l Benzin auf 100 km => Autogasverbrauch: 9,87 l/100km - Seat, Leon, 1.8 TSI DSG
    Und einer (wie meiner, Skoda Kodiaq, 2.0 TSI, 132 kW) mit Prins ?? und rund 6 l Benzin auf 100 km => Autogasverbrauch: 12,71 l/100km - Skoda, Kodiaq, 2.0 TSI

    Hier mein Skoda Kodiaq => Autogasverbrauch: 9,08 l/100km - Skoda, Kodiaq, Style 2.0 TSI 4x4 DSG LPG
     
  9. #108 donnermeister, 03.02.2022
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Es bleibt bei ca. 3 l Benzin und 9 l Gas auf 100 km.

    Heute hatte ich zweimal Startprobleme. Einmal bei kaltem Motor, einmal bei nicht ganz kaltem Motor. Der Motor sprang erst beim zweiten Startversuch mit Gas geben an. Fehlercode im Fehlerspeicher, P0088, Kraftstoffrail- / Systemdruck zu hoch.

    Was kann das sein?
     
  10. #109 V8gaser, 03.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Also wäre es der 140kw DKZA, wüsste ich sofort eine Antwort, aber evtl ist es bei dem CZPA ähnlich
    Edit- grad in der aktuellen Einbauanleitung geschaut, ist die Gleiche wie der DKZ.
    Dieser Fehler P0088 ist ein Benzinhochdruckfehler. Um den zu verhindern, wurde ab einer bestimmten Kabelbaumversion eine Strippe hinzugefügt, die zusätzlich an einen DME Stecker muss. Dann die aktuellste Firmware drauf -da steht extra "P0088 solution" mit bei.
    Es gilt also zunächst zu prüfen welche Kabelbaumversion von der Anlage verbaut ist, dann evtl nachrüsten und neu flashen.
    Natürlich auch zusätzlich möglich - das die Kabel der Druckemulation vertauscht wurden. Das ist in der Anleitung etwas blöd beschrieben. Aber ein geübter Umrüster sollte das ruckzuck mit der Software sehen und das andere eigentlich wissen.
    Edit 2- der ist 10/21 umgerüstet worden- ich hatte einen hier 11/21, da war das Kabel schon drin.

    (Danke auch an Jens :-) )
     
  11. #110 donnermeister, 04.02.2022
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Guten Morgen,
    V8gaser vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde auf jeden Fall den Umrüster kontaktieren.

    Heute morgen wieder Startprobleme. Gasanlage eingestellt auf Automatikbetrieb. Der Anlasser dreht, der Motor startet erst gar nicht, dann mit Aussetzern. Läuft dann einige Sekunden unruhig. Betätige ich das Gaspedal, wird es besser. Wenn er erstmal läuft, dann alles wie es sein soll. Nach ca. 800 bis 1000 m Umschaltung von Benzin- auf Gasbetrieb.

    Kann ich als technisch nicht unbegabter Laie (E-Meister, Netzwerk-IT-Spezi, Heimwerker), der leichte Arbeiten am PKW (im Rahmen meiner Möglichkeiten, wie Zündkerzenwechsel, Lufiwechsel, früher Mopped, Motorrad), selbst durchführt, erkennen, welche Kabelbaumversion verbaut ist? Ich will das nicht selbst beheben, daß soll die Firma machen. Ich will nur im Bilde sein.

    Ist das das gleiche Problem wie in Prins VSI DI 3.0 Benzin und Gasbetrieb geschildert wird?
     
  12. #111 donnermeister, 04.02.2022
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Noch eine Nachfrage. Kann es durch den zu hohen Raildruck zu Schäden am Fahrzeug kommen? Sollte ich bis zur Fehlerbehebung besser auf Benzin fahren?
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ob es zu Schäden kommen kann, kann man von hier aus nicht beurteilen. Kann, muss nicht. Aber da sollte schnellstens der Umrüster ran. Da ist was schief gelaufen. Die Version des Kabelbaums ist normal ein weißer Aufkleber am Kabelstrang. Wenn der aber eingewickelt ist, wirds schwierig. Ich würde da garnichts machen. Ist dem Umrüster seine Baustelle.
     
  14. #113 donnermeister, 04.02.2022
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Danke für deine Antwort.

    Dann werde ich sicherheitshalber ab sofort auf Benzin fahren. ich nehme an, daß dann das Prinssteuergerät nicht mehr in die Motorsteuerung involviert ist und alles vom "normalen" Motorsteuergerät gemanagt wird.

    Kann ich den Fehlercode löschen um zu sehen, ob der bei reinem Benzinbetrieb wieder kommt oder sollte ich den für den Umrüster im Fehlerspeicher stehen lassen?

    Umrüster ist per E-Mail informiert. Ich warte auf einen Terminvorschlag.
    Ich werde mich hüten da selbst etwas zu machen, habe doch Gewährleistung.
    Ich sehe am WE mal, ob ich am Kabelstrag einen Aufkleber finde.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Nichts löschen. Ich könnte auch immer aus der Haut fahren, wenn die Kunden selbst auslesen, löschen und dann gehen evtl. wichtige Infos verloren.
     
  16. #115 donnermeister, 04.02.2022
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Ok, verstanden. Sicherheitshalber Benzinbetrieb (meine Entscheidung), Fehlerspeicher so lassen, Pfoten weg.

    Ich hatte den P0088 übrigens bereits im November 2021, als ich meinen Ausleser neu hatte und den am Fahrzeug getestet habe. Damals habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und mir nichts bei P0088 gedacht. Jetzt weiß ich es besser.

    Danke.
     
  17. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das der so komisch anspringt, deutet schon mal generell auf einen Fehler hin- da muss noch ein anderer Wurm verbaut sein. Denn nur wg dieser p0088 Geschichte würde der fast normal laufen. Hie und da kommt halt die MKL.
    Im gewissen Rahmen könntest du das schon prüfen. Bei dem Motorkit wird ein vorgefertigter Kabelbaum verwendet, also fast nur stecken/zwischenstecken. Lediglich drei Kabel müssen an die DME. Die hat zwei getrennte Stecker -an den mit 91pin gehen L3 gray/white Ignition und J2 yellow/blue digital in4 (steht auf den Kabeln drauf)
    An den 105pin geht yellow/pink J1 Sent In3 (an pin 44)- um das geht es! (das nachträgliche Kabel wäre nur weiß)

    ABER ACHTUNG!!! Das gilt nur für die BOSCH DMEs MG1CS001, MG1CS111, MED17.1.10
    Hast du eine MG1CS031 wird es schwieriger, da anders- also unbedingt prüfen!!
    Bei einer Continental ECU ist es wieder anders....
     
  18. #117 donnermeister, 05.02.2022
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für Informationen.

    Termin beim Umrüster habe ich am 15.02.

    Die MKL hat nie geleuchtet. Gestern zum Feierabend vor dem Starten auf Benzin umgeschaltet, wieder die Startprobleme, klar der Wagen war vorher mit LPG gelaufen. Auf Benzin nach Hause gefahren, alles i. O. Heute früh gestartet, wunderbar, so wie es sein soll.

    Bei mir ist BOSCH DME MG1CS001 verbaut.

    3f902579-91fd-42bf-81fd-8125c00da1a6.jpg

    Da ist aber alles so eng und so schön mit Textilband umwickelt, daß reiße ich nicht alles auseinander. Schade, hätte gerne selbst geprüft.

    83cb83dd-4399-4100-b80f-3425f7e52bb9.jpg 7ff27f40-4020-4e77-b0f2-700e10d0c0c4.jpg

    Etwas anderes habe ich gefunden, einen lose herum hängenden Schlauch. Der gehört da an den Luftfilterkasten.

    c26dc5e2-eae3-4eb6-a3c7-dd02be52cb02.jpg 4de9ac3b-0b0c-4540-acd1-37fa781adfbe.jpg 03df589f-3a96-4a65-9adf-3916171e0e5f.jpg

    Da der Motor bei vorherigen Benzinbetrieb 1A startet und bei vorherigen LPG-Betrieb nicht, wird es wohl nicht an diesem Schlauch gelegen haben, denke ich.

    Dann ist mir noch etwas aufgefallen, was ich nicht so toll finde. Das Prinssteuergerät ist freischwebend über dem Fahrzeugakku angebracht. ich habe da ein Stückchen Rohrisolierung runter geklemmt, damit es nicht hin und her schwingt. Werde den Umrüster darauf ansprechen.

    11a37f68-e856-477a-b9b3-c5de9445e09d.jpg 928c0ff7-99bc-4203-8a7a-af21dac294dc.jpg 3757bfd6-e04d-483a-afb4-0f1debd0733e.jpg
     
  19. #118 donnermeister, 17.02.2022
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Wagen ist vom Umrüster zurück.

    Die Startprobleme lagen an einem defekten, undichten eVP-500 Verdampfer. Am Mappinganschluss ist Gas ausgetreten und dadurch war das Gemisch zu fett. So wurde mir es jedenfalls vom Umrüster erklärt.

    Wegen Fehlercode P0088 und dem hohen Benzinverbrauch (3 - 4 l / 100 km, 30 - 40 %) wurde ein Softwareupdate des Prins-Steuergeräts gemacht. Vom Umrüster wurde zur Kontrolle eine Verbrauchsmessungsfahrt über 272 km durchgeführt. Es ergab sich nun ein Benzinverbrauch von 0,55 l / 100 km oder 5,6 %. Die Probefahrt war bestimmt Autobahn und Landstraße. Ich bin nun darauf gespannt, welcher Benzinverbrauch sich bei mir im Stadtverkehr mit täglichen 20 km Strecken einstellt. Das es etwas mehr als 6 % werden könnte wäre keine Überraschung.

    Vielen Dank für die Beteiligung im Faden und alle Tips.
     
  20. Anzeige

  21. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hmm, der EVP hat keinen MAP Anschluss, nur den Nippel vom Überdruckventil. LT Prins Anleitung wird von da ein Schlauch zum Ansaug gelegt, damit das beim Überdruck abblasen nicht ins Freie, sondern in den Ansaug geht (mE eher suboptimal)
    Da die EVPs aktuell manchmal etwas zicken- interne Leckage, wäre es denkbar, das so Gas in den Ansaug kommt.
    Diese P0088 Geschichte ist mit neuer Firmware weg - hab das mittlerweile bei drei Autos durch und alle sind seit dem ruhig.
     
  22. #120 donnermeister, 12.03.2022
    donnermeister

    donnermeister AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    15
    Erste Gastankfüllung ist verbraucht. Gasverbrauch nun bei 11,2 l und nicht mehr bei ca. 9 l. Die Benzintankanzeige begann nun auch erst bei einer Fahrstrecke von 500 km zu zucken. Vorher begann sie ab 200 km nach unten zu wandern. Benzin werde ich zur Kontrolle erst bei der zweiten Gastankfüllung tanken.

    Der Fehler P0088 ist immer noch im Fehlerspeicher. Entweder Fa. Hager hat den nicht gelöscht oder er ist wieder da. Muß ich wieder einen Termin machen.

    Etwas anderes ist mir auch aufgefallen. Wenn ich die Standheizung benutze ist während des Betriebs alles so, wie es sein soll. Jedoch, wenn sie abschaltet, dann beginnt es nach angesengtem, verbrannten Gummi zu riechen. Ich habe letztens vorn rechts alles freigelegt, Rad und Radhausverkleidung abgebaut. Konnte keinen Schlauch oder Kabel in unmittelbarer Nähe der SH-Abgasanlage feststellen. Nun ist das aber auch nicht sehr frei einsehbar verbaut. Aber so mit Hand rein und ringsum die SH-Abgasanlage herum tasten, war nix feststellbar. Vor dem Gasumbau hatte ich diese Geruchswahrnehmung nicht. Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?
     
Thema: Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frontgas Germany Premium 4 Zylinder test

Die Seite wird geladen...

Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW? - Ähnliche Themen

  1. Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan

    Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan: Moin zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich ein paar Infos zu meiner BRC-Anlage suche. Die Anlage wurde verm vor zwei Jahren neu...
  2. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

    Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...
  3. Welche Gasanlage

    Welche Gasanlage: Hilfe, In meinem gebraucht gekauften Praktik ist eine Gasanlage verbaut die auch in den polnischen Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Leider hab...
  4. Welche LPG Anlage für Ami V8 um die 500 - 650 PS

    Welche LPG Anlage für Ami V8 um die 500 - 650 PS: Hy @ all, ich bin der neue hier. Ich habe mir vor kurzem ein Projektfahrzeug "Chevrolet Corvett C§ aus 1974" zugelegt. Ich möchte Ihr einen...
  5. welche Anlage für Peugeot 607

    welche Anlage für Peugeot 607: Hallo, bin neu hier im Forum und weiß nicht was die beste Anlage für folgendes Fahrzeug ist: Peugeot 607 Erstzulassung: 03/2004 Motor: 2.2 16V...