MKL P0171 Fehlersuche?

Diskutiere MKL P0171 Fehlersuche? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, mein 1.4er Caddy hat leider o.g. Fehler. Hatte in der Vergangenheit leider mal ziemlich Probleme den Fehler zu finden und es...

  1. Rbn

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    Hallo zusammen,

    mein 1.4er Caddy hat leider o.g. Fehler. Hatte in der Vergangenheit leider mal ziemlich Probleme den Fehler zu finden und es diesmal besser machen.

    Der Code heißt ja Gemisch zu mager. Da der Wagen mehre zehntausende Km gut lief muss ja ein Defekt vorliegen. Ich denke mal, dass er gut eingestellt ist.

    Habe eine KME Nevo mit Hana Injektoren.

    Der Wagen läuft eigentlich normal. Das einzige was mir auffällt, ist das gelegentlich ne Fehlzündung kommt. Fühlt sich so an, wie wenn man Gas weg nimmt und wieder drauf tritt.

    Hab den Fehler jetzt mal gelöscht und wollte gucken, ob es auf Benzin auch auftritt.

    Naja, muss bald eh zum TÜV. Aber was meint ihr, was soll ich machen? Gaswerkstatt oder meine normale?

    Danke für Eure Hilfe und Gruß!
     
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  3. #2 mawi2012, 18.08.2021
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    Kauf Dir ein Interface für die KME und schau selbst nach, was das Problem ist. Voraussetzung wäre ein Windows PC.
     
  4. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    Ich habe tatsächlich eins und die Software auf meinem Laptop. Das Problem ist eher mein fehlendes Know How in dem Bereich. Werte auslesen sollte aber kein Problem sein.

    Worauf soll ich den konkret achten?

    Was mir noch eingefallen ist. Die Gasanlage hat sich während der letzten Fahrt einmalig abgeschaltet. Ist mit in über 100tkm auf Gas noch nicht passiert. Evtl. hat die Anlage selbst gemerkt, dass was nicht passt.

    Danke für die Hilfe!
     
  5. #4 mawi2012, 19.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2021
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    mawi2012 Meister der Beiträge

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    Dann mach mal Bilder vom Modell (F9) und den Basiseinstellungen (F7). Dazu den Motor auf Gas laufen lassen.

    Nach 100tkm könnten auch die Injektoren verdreckt/verschlissen sein. Kam der Fehler eher plötzlich oder sehr schleichend?
     
  6. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    So, hab die Bilder gemacht. Die MKL ging ja plötzlich an (bislang) nur einmal. Aber der Fehler scheint schon schleichend gekommen zu sein. Ich hab den Fehler über ODB gelöscht und wollte schauen, wie es auf Benzin läuft. Bin mir sicher, dass die Ruckler nicht auf Benzin auftreten.

    So oft kommen sie ja auf Gas auch nicht, daher bin ich jetzt vielleicht erst dafür sensibilisiert. Wenn man nicht drauf achtet merkt man es auch nicht. Aber die MKL ist auf mehreren 100km auch nicht mehr angegangen.

    Eine Sache ist aber noch passiert. Als der Gastank fast leer war, hat die Gasanlage nicht zurückgestellt und nicht gepiept. Ich hatte nur keine Leistung mehr. Habe dann manuell zurückgestellt. Da ist auch noch nie passiert.
     

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  7. #6 mawi2012, 25.08.2021
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    Es fällt sofort auf, dass der Druck zu hoch ist, die Druckkorrektur zeigt -16% an. Als Arbeitsdruck ist auch 0,9bar angegeben, abzulesen sind 1,33 bar. Da würde ich zunächst mal ansetzen und am Verdampfer den Druck runterdrehen, bis der bei den angegebenen 0,9-1,0 bar steht. Vielleicht hat sich damit dann schon das Problem erledigt, weil er die Einspritzzeiten nicht so stark korrigieren muss und die Korrekturen eventuell nicht richtig passen.
     
  8. #7 mazda626, 26.08.2021
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    Der Drucksensor ist in der Software nicht unterlegt. Bin mir nicht sicher, aber könnte der defekt sein wenn er nicht angezeigt wird?
     
  9. #8 S2-Limo, 26.08.2021
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    @mawi2012, würde gerne mit dir eine Unterhaltung beginnen, klappt aber nicht 8o. Kannst dich bitte bei mir per PN melden. Danke
     
  10. Rbn

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    Danke für Eure Hilfe. Ich habe noch ältere Bilder gefunden und dort war der Druck etwas geringer entsprechend die Korrektur auch etwas geringer. Versuche einen Termin zur Wartung bei meiner Gaswerkstatt zu bekommen.
     
  11. #10 mawi2012, 26.08.2021
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    Wenn Du an den Verdampfer ran kommst, der hat mittig eine 4er Inbus Schraube. Du könntest den auf Gas laufen lassen und bei laufender Software (zum Ablesen) mit einem Inbus den Druck selbst einstellen.
     
  12. Rbn

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    Nochmal ein kleines Update von mir. Ich war nochmal zur Wartung bei meinem Umrüster. Die waren nochmal in den Einstellungen, haben aber auf einen Kerzenwechsel gedrungen. Den habe ich erledigt, aber die Aussetzer sind immer noch da. Man kann den Aussetzer provozieren, indem man erstmal Gas wegnimmt und Rollen lässt und dann wieder Gas gibt.

    Eine Sache ist mir erst jetzt bewusst geworden. Und zwar schaltet die Gasanlage nicht mehr auf Benzin zurück, wenn der Tank leer ist. Hatte das auch beim Umrüster erwähnt. Aber hab dann auch nicht mehr nachgefragt.

    Hatte den Druck minimal am Verdampfer reduziert, aber ohne Effekt. Vielleicht war ich auch zu vorsichtig. Hatte aber Angst, dass die Map nicht mehr passt, wenn ich viel Druck weg nehme.

    Auf Benzin ist alles in Ordnung. Hat jemand noch ein Tipp? Anbei nochmal die Zündkerzen.
     

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  14. Rohwi

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    Hallo...
    In der Einstellung "Rückschaltung auf Benzin"(rosa hinterlegt) ist auch eine zylinderweise Umschaltung mit 0,5 Sec pro Zylinder eingestellt.
    Das verursacht diesen Leistungsverlust beim zurückschalten.
    Stell den Wert mal auf 0 .

    MfG Rohwi
     
  15. Rbn

    Rbn AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,

    Problem ist seit einiger Weile erledigt. War zum Glück nicht so schlimm. Nach meinem Motorschaden rechne ich immer mit dem Worst Case. Mein Umrüster hats dann doch noch echt gut hinbekommen.

    Und zwar war der Map Sensor kaputt. War irgendwie nicht so leicht zu diagnostizieren. Obwohl die nicht funktionierende Rückschaltung auf Benzin ja ein sicheres Indiz dafür ist. Haben direkt auch die Hana Injektoren neu gemacht nach 150k auf Gas.

    Bin sehr happy und der Caddy fährt sich absolut perfekt. Freunde leihen ihn derzeit auch öfter mal und merken gar nicht, dass die Karre mit LPG fährt.

    Danke für die Hilfe nochmal. Dachte ich melde das nochmal zurück.
     
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