Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch"

Diskutiere Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch" im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen Chevrolet Express 4.8 V8 zugelegt. Dieser wurde 2013 ca. auf eine Prins VSI (1?)...

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Wie läuft dein US V8 auf Gas ?

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  1. #1 SaabAero, 15.10.2021
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    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen Chevrolet Express 4.8 V8 zugelegt.
    Dieser wurde 2013 ca. auf eine Prins VSI (1?) umgerüstet.

    Nun schien alles soweit einigermaßen zu laufen.

    Lediglich wenn ich bei 60km/h in den Kickdown gehe, schaltet er auf Benzin um und piept.
    Ich kann dass Piepen mit einem Drücken ausschalten und direkt danach mit einem Drücker wieder auf
    Gas gehen.
    Aufgefallen ist mir dabei, dass er dann bei richtigen hohen Drehzahlen auf Benzin, nach dem Umschalten, merklich besser beschleunigt. :driver:

    Aber das nur mal so als Zusatzinformation. Ich habe mir das mit einem älteren Filter (obwohl der laut Mappe knapp 2,5 Jahre alt oder etwas jünger ist?) oder einer generellen Einstellungssache bei Vollast zu erklären ist.
    Er dreht dann auch schon brutal hoch. Klingt dann auch Dragstermäßig und ist gefühlt bei über 6.000U/min ;) :caravan:

    Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass er sehr viel Sprit verbraucht. Auch auf Gasbetrieb. Da fühlbar weniger aber doch schon viel zu sehr als das LPG noch Sinn machen würde. Beim letzten Tanken ca.70 EUR (40 Liter?) auf 2 Tankfüllungen LPG - je 92 Liter. Und guten 900 km.

    Nun habe ich in Beiträgen den Emulator gefunden und habe Gott sei Dank schon die gesteckten verbaut, so dass ein Tausch einfach wäre.
    Dazu habe ich heute mit Armin Nagel telefoniert und er sagte mir, wie auch in einem seiner Videos, dass die gesteckten eigentlich nie Ärger machen und er mir von einem Kauf der zwei neuen ( 2 x 4 Cylinder = V8) abraten würde.

    Man müsse das mal durchmessen mit Benzinpumpe abklemmen und messen, ob sich im LPG Betrieb was an dem Gemisch ändert etc. Alles absolut nachvollziehbar.
    Nur haben die erst wieder im nächsten Jahr Termine.

    Wenn es also nicht die die Emulatoren sind, wer hat eine andere Idee. Oder kann mir sagen, ob man sich da günstig Hard- und Software kaufen kann, die hilft bei der Erkennung.

    Oder kommt hier jemand aus Hamburg oder dem weiteren Norden und könnte Hilfestellung geben?

    Wäre großartig, wenn ihr Tipps habt, die zur Behebung führen.

    Bin gespannt! :hello:
     
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  3. #2 Tscharlie, 16.10.2021
    Tscharlie

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    Der Verbrauch (bei 40 Liter Benzin und 2 x 92 l LPG und 950 km) entspricht 20 l/100 km als Benzin.
    In der Kombi LPG + Benzin auf den 950 km 210 €.
    Im reinen Benzinbetrieb: 304 €
    Annahme: LPG 0,80 €/l und Benzin 1,60 €/l

    Lohnt doch!
     
  4. #3 mazda626, 17.10.2021
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    Auf insgesamt 900km 4ol Benzin und 180l Gas? Da ist aber etwas im Argen. Bei 275 PS ist der Prins Vergaser lange nicht an seiner Grenze...
    Scheint mal wieder ein sehr toller Umbau mit entsprechender Einstellung zu sein.
    Für die VSI 1 gibts Software und das passende Kabel zu kaufen. Zumindest kann man dann mal nachschauen, einstellen aber nur wenn man weiß was man tut.
    Nur mal als Vergleich: Mercedes M273 5,5, 387PS, VSI 1, ein Verdampfer: Gasverbrauch 14-18l, Benzin 1,5l auf 100km.
     
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  5. #4 Tscharlie, 17.10.2021
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    Laut Spritmotor sind 20 Liter Benzin ganz normal.

    Es scheint alles soweit zu stimmen.

    Ob der Anteil Benzin so hoch sein muss? das weiß ich nicht.
     
  6. #5 thaistatos, 17.10.2021
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    Man könnte mal die Zündkerzen rausschrauben und aussagekräftige Fotos machen, vielleicht sieht man etwas.
    Der Benzinanteil ist sehr hoch.
    Wieviel Kurzstrecke ist der Wagen gefahren, die 900km werden vermutlich nicht am Stück auf der Autobahn gefahren worden sein?
     
  7. #6 mazda626, 17.10.2021
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    Zitat: Da fühlbar weniger aber doch schon viel zu sehr als das LPG noch Sinn machen würde. Beim letzten Tanken ca.70 EUR (40 Liter?) auf 2 Tankfüllungen LPG - je 92 Liter. Und guten 900 km.

    Ich habe das so verstanden, dass er auf 900 km 184l Gas verbraucht und zusätzlich 40l Benzin. Das wären über 4l Benzin auf 100km zusätzlich zum Gas. Wenn natürlich viel Kurzstrecke gefahren wird und der Motor nie die Umschalttemperatur erreicht....
     
  8. #7 thaistatos, 17.10.2021
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    ja, kann letztlich alles sein.
    Schlechte Einbindung des Verdampfers, so dass der sehr spät warm wird.
    Defekter Temperatursensor im Verdampfer, so dass er spät umschaltet.

    Falsch eingestellter oder verstellter Druck, so dass er bei Vollgas umschaltet, weil der Gasdruck einbricht.
    Schlechte Einstellung der Umschaltschwelle.
    Viel Kurzstrecke.
    Defekter Motorthermostat, dann wird er auf Kurzstrecke auch nie warm.

    Oder doch ungewollte parallele Einspritzung von Benzin und LPG, weil doch mal ein Emulator defekt ist.

    Software und Interface besorgen bei ebay kleinanzeigen besorgen und Anlage selber auslesen.
     
  9. #8 Tscharlie, 17.10.2021
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    Der TS hat ja erklärt, viel Vollgas probiert, da schaltet der Wagen wohl auf Benzin um.

    Was mich wundert ist, dass der TS wohl einen "Kraftunterschied" zwischen LPG und Benzin spürt. Das sollte ja eigentlich nicht sein. Anders als Erdgasautos fällt das bei LPG nicht recht auf.
     
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  10. #9 SaabAero, 18.10.2021
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    Hallo zusammen,

    und danke für die bisherigen Einschätzungen.

    Er schaltet allerdings recht zügig um. Vielleicht so drei Minuten? Ja, bin meist in der Stadt gefahren. Aber tagsüber wenn er noch restwarm ist, schaltet er echt schnell um. Daran scheint es soweit nicht zu liegen.

    Es muss schon bei der Fahrt an sich loiegen, also wenn er offiziell auf Gas läuft.

    Was kann man denn mit den eBay-Testern alle so auslesen..
    Auch, ob die Emulatoren nicht in Ordnung sind?

    Vielleicht kommt ja jemand aus Hamburg oder dem Norden und hat ein Auslesegerät bzw kennt sich aus mit der VSI Prins.
     
  11. #10 SaabAero, 18.10.2021
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    Danke für die EInschätzung.
    Also er sollte definitiv nicht so viel Sprit verbauchen.

    Aber so um die 20 Liter auf Benzin und etwas mehr auf LPG sind wohl bei denen üblich.
    Vielleicht bei 80 konstant auf der Bahn weniger. Fahre aber immer gerne so 120 - und das schafft er auch locker. Nur mit Schrankwand ist das dann eben doch eine gewisse Aufagbe..:)

    Kannst du denn die Software und Kabel empfehlen? Gibts da Qualitätsunterschiede und hast du evtl einen Link zu einem Produkt, welches gut ist?
     
  12. #11 Tscharlie, 18.10.2021
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    Benzinverbrauch hängt sehr von den Streckenlängen ab.

    Ich brauche nur unter 0,1 l/100 km, weil, wenn der Panda mal läuft, der den ganzen Tag nicht mehr kalt wird.

    Dann gibt es ja Anlagen die zur Sicherheit bei manchen Situationen auf Benzin schalten, das scheint hier der Fall zu sein.

    Wenn Du mal Lust hast, fahr mal eine längere Strecke vorsichtig, bei den derzeitigen Spritpreisen sowieso die Zukunft, dann wird er vielleicht 20 l LPG und 1-2 Liter Benzin auf 100 km verbrauchen, das wäre doch für eine reisende Schrankwand mit Reifen, wo einer doppelt soviel Luft- und Rollwiderstand hat wie bei meinem "Auto" alle Viere, gar kein so schlechter Wert.
     
  13. #12 S2-Limo, 18.10.2021
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    Such dir eine Tankstelle aus und hau den Benzin Tank richtig voll. Fahre dann mal 500 km und fahre wieder an die gleiche Säule ran. Dann kannst sehen was er auf Benzin schluckt.
     
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  15. #13 SaabAero, 03.04.2022
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    Hallo,

    wollte mal Feedback geben..

    Es verbraucht wohl 6 Liter. Was ich ziemlich viel finde. Also neben dem LPG, welches nochmal gute 20 Liter sind.

    Und er schaltet echt schnell um. Dauert gefühlt 3-4 Minuten.

    Jetzt habe ich das Themostat gewechselt, die Heizung wurde nicht mehr richtig warm.

    Jetzt hat er über 30 Liter verbaucht! Ich hatte gehofft, es wird weniger werden danach..

    Muss er sich evtl erst neu "finden"? Oder woran kann das liegen..

    Freue mich sehr über einen hilfreichen Beitrag :)
     
  16. #14 SaabAero, 26.04.2022
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    Wollte mal einen Zwischenstand abgeben.

    Habe das Thermostat getauscht, weil die Heizung nicht mehr richtig gewärmt hatte.

    Bin durch einen bekannten drauf aufmerksam gemacht worden, dass der Verbrauch durch ein defektes Thermostat, welches nicht mehr schließt, gerade im Winter 30% oder mehr Verbrauch ausmachen kann.

    Es scheint jetzt, dass ich nach nach Umbau gefühlt 30 Liter gemessen habe (Neu-Justierung?) ich von
    22 Litern auf 17 Litern (Gas) oder etwas weniger gesunken bin.

    Ein sehr guter Wert, wie ich finde.
    Wie sich der Benzinverbrauch ergänzend nun verhält, muss ich mal schauen.

    Er verbraucht gefühlt immer noch viel zu viel Benzin, da er gerade jetzt wo es wärmer wird, wirklich schnell auf LPG umschaltet.

    Hatte ja die Emulatoren in Verdacht - aber die neuen sollen ja nie defekt sein, so dass er parallel zum LPG noch benzin verbraucht.

    Vielleicht hat ja jmd, der das liest dazu eine andere Erfahrung gemacht und ein Tausch könnte durchaus etwas ändern?

    Oder ich mache dazu mal ein neues Thema auf. :thumbup:
     
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