Landi Renzo meriva a z14xep

Diskutiere Landi Renzo meriva a z14xep im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, ich habe ein Problem mit meinem Meriva a z14xep mit Landi Renzo LPG Anlage. Zunächst hat sich aus heiteren Himmel beim beschleunigen auf der...

  1. #1 pjaworek, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe ein Problem mit meinem Meriva a z14xep mit Landi Renzo LPG Anlage. Zunächst hat sich aus heiteren Himmel beim beschleunigen auf der Autobahn die Anlage auf Benzin zurückgestellt mit einem Piepen wie es sonst nur kommt wenn der Tank leer ist. Tank ist aber randvoll. Sobald ich den Motor neu gestartet habe lief der Wagen auch wieder auf LPG (zumindest im Stadtverkehr) bis heute gar nichts mehr geht. Sobald der Wagen auf Gas umschalten will, direkt piepen und zurück auf Benzin, wo er problemlos fährt. Die gesamte 4 er Injektorenrail grün wurde erst vor kurzem ausgetauscht, danach fuhr der Wagen aber unauffällig.

    Ich habe ein Lesegerät mit einer Omegas Software am Laptop, leider habe ich dieses komische Irmscher Steuergerät (ECU Omegas Meriva a z14xep Code 6164144001) und habe ich nicht hinbekommen mit einer passenden Software einen vollen Zugriff auf das Steuergerät zu bekommen. Ich kann mich Verbinden und F1 bis F3 nutzen ... Automatische Kalibrierung, Kalibrierung ändern ist ohne Funktion es passiert nix wenn ich dies anklicke auch nicht mit F4 bzw F5.

    Eine Fehlermeldung war 102 Gas Einspritzer, welcher aber nach dem Löschen raus war und auch nicht wieder kam. Was mir aber aufgefallen ist, ist die Wassertemperatur die zeigt bei Motor aus -65 Grad und bei laufenden Motor im Benzin Betrieb 0 Grad, laut Anzeige im Armaturenbrett waren es aber 80/90 Grad. Das sieht doch nach defektem Wassertemperatursensor aus oder wird der Wert nicht richtig angezeigt weil der vollzugriff nicht möglich ist? Habe den Stecker schon auf Kabelschäden überprüft konnte aber nichts feststellen.

    Vielleicht kann jemand helfen oder hat sogar eine Lösung wie ich im Omegas vollzugriff erhalte. Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Landi Renzo meriva a z14xep. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pjaworek, 12.10.2021
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20211012_091027.jpg IMG_20211012_094217.jpg IMG_20211012_093652.jpg IMG_20211011_130035.jpg IMG_20211011_124931.jpg IMG_20211011_124743.jpg
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  5. #4 pjaworek, 12.10.2021
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, welchen sensor meinst du, den wassertemperatur Fühler? Das sieht alles korrekt aus, mache gleich mal ein Foto. Ist aber nicht normal das Omegas solche Werte anzeigt oder und kann das im Zusammenhang stehen das der Wagen nicht mehr auf Lpg läuft? Gibt es eine omegas Software für mein Steuergerät die komplett offen ist?
     
  6. #5 pjaworek, 12.10.2021
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20211012_143753.jpg IMG_20211012_144218.jpg IMG_20211012_175753.jpg IMG_20211012_180241.jpg
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    ändert sich der wasser temp wert, wenn sensor getrennt?
     
  8. #7 pjaworek, 13.10.2021
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte den einmal ab, da war der Wert bei 0 Grad konstant.
     
  9. #8 pjaworek, 16.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2021
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe den sensor nun getauscht, Wassertemperatur wird nun korrekt angezeigt aber dennoch stirbt der Motor direkt ab im Stand wenn die Anlage warm ist und auf Gas umschalten will bzw wenn der Wagen fährt schaltet er auf Benzin um und läuft dort normal weiter . Hat noch jemand eine Idee?
     
  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    stirbt ab ohne piep signal? fehlerspeicher leer? da ist irgend eine diagnosekontrolle nich aktiviert
     
  11. #10 pjaworek, 16.10.2021
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich fahre piept er als wäre gas leer uns schaltet auf Benzin um. Wenn ich im Stand umschalte piept es kurz und Wagen säuft ab. Fehlerspeicher hatte 102 Gaseinspritzer, nach dem löschen war er raus kam aber nach ein paar Versuchen wieder.

    Leider sehe ich bei meiner Software Version die Kontrolle nicht komplett sondern nur eine Zeile wenn dort ein Fehler gelistet ist
     
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    injectorkabel und stecker prüfen durchmesssen
     
  13. Anzeige

  14. Aslan

    Aslan AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Was war die Lösung, bitte...?
    MfG
     
  15. #13 pjaworek, 28.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2022
    pjaworek

    pjaworek AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde nochmal der sensor am injektor getauscht und der ganze Kabelstrang großzügig durchgewackelt und auf einmal lief wieder alles bis jetzt. Batterie war auch mal über Nacht ab. Also entweder war es echt der neue Sensor der defekt geliefert wurde oder ein Wackelkontakt was ich eher vermute. Es ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass die injektoren manchmal erst geklackert haben wenn ich am Kabel geruckelt habe.
     
Thema:

Landi Renzo meriva a z14xep

Die Seite wird geladen...

Landi Renzo meriva a z14xep - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  3. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  4. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  5. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...