Tatarini bei Volllast Fehlzündungen

Diskutiere Tatarini bei Volllast Fehlzündungen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Erst einmal guten Tag beisammen. Dann ein wenig Input zum Auto - Hyundai Trajet (ca.1,7t), 2,0l Habe den Wagen erst seit kurzer Zeit, verbaut...

  1. #1 i-devil, 11.09.2021
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal guten Tag beisammen.

    Dann ein wenig Input zum Auto - Hyundai Trajet (ca.1,7t), 2,0l

    Habe den Wagen erst seit kurzer Zeit, verbaut ist Tatarini ECOTEC, die, vorwiegend bei Last, steiler Berg mit Gewicht im Auto, oder in Situationen wo man feste ins Gas treten muß, stetig Fehlzündungen verursacht hat (nur auf Zylinder 3 und 4). Im Benzinbetrieb einwandfrei.

    Der Vorbesitzer hatte bereits Kerzen (LPG), Kabel und Zündspulen getauscht.

    Ich habe mir ein passendes Kabel kommen lassen und mir die Software angeschaut. Neben einer 1,6l Maschine wurden hier nur 1 Kat und diverser anderer Unfug angezeigt.

    Also habe ich erst einmal die nötigen Fahrzeugdaten korregiert und automatische Einstellung durchlaufen lassen. Fahrzeug lief dann eine Ecke sauberer (für kurze Zeit) und dann gings von vorne los, alles wieder, ich schätze, in Werkseinstellung.

    Nachdem kürzlich die Anlage komplett tot war, also erst gar keine Anzeige mehr am Bedienfeld, bin ich dann mal auf den Trichter gekommen, am Verbindungskabel von der Batterie zur Gasanlage zu rütteln. Siehe da, tatsächlich ein Wackler, wie ich es bei einem anderen Fahrzeug schonmal erlebt habe. Beschädigtes Kabelstück erneuert, siehe da, mein Gasanlagendisplay leuchtet wieder.Wieder alles eingestellt und automatische Konfiguration durchlaufen lassen, die anscheinend jetzt auch erhalten bleibt. Umschaltung Gas/Benzin und umgekehrt wesentlich sauberer. Leerlauf im Gas einwandfrei. Aber bei Vollast (Berge) tut er sich schon noch ein wenig schwer.

    Hat zufällig jemand eine etwaige Vorstellung, wie ich das Zahlendiagramm bei diesem Fahrzeug in etwa einstelle, damit der Wagen einigermassen sauber läuft? Beruflich bedingt kanns sich leider ein wenig ziehen, bis ich´s zur Fachwerkstatt schaffe, und leider muss ich halt stetig die Hügel rauf und runter.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 11.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn ich nach der Software suche, finde ich nichts, da kann man auch nicht viel dazu sagen, wenn man nicht weiß, wie die Einstellungen/Möglichkeiten aussehen.

    Ist die Anlage denn schon mal sauber gelaufen? Vielleicht ist die Hardware unterdimensioniert?
     
  4. #3 i-devil, 13.09.2021
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Software gibt´s hier: https://ccy.pl/index.php/en/download-left/send/534-tartarini/4558-etagas-4-9-2.html
    Die Anlage ist früher beim Vorgänger sauber gelaufen, und er hat sie jährlich warten lassen.
    Da so einiges erneuert wurde, denke ich er oder seine Werkstatt sind dran verzweifelt.
    Seitdem wieder dauerhafter Strom vorhanden ist, und Selbsteinstellung vorgenommen wurde, läuft er auch relativ gut, aber tut sich unter Last noch schwerer als ich es von vorherigen Trajet´s gewohnt war.
    Ich denke, da muß an den passenden Stellen (Lastbetrieb) noch ein wenig zugelegt werden, was in dem Programm wohl prozentual
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Selbsteinstellung ist nur, damit der Motor erstmal auf Gas läuft. Hat aber mit einer einwandfreien sauberen Einstellung nichts am Hut. Die muss man selbst vornehmen.
     
  6. #5 mawi2012, 13.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ah, also die Software kann man mit Deinem Link nicht herunterladen, aber wenn es simpel die Etagas ist, die habe ich in diversen Versionen da. Konnte mit Ecotec nichts anfangen.

    Am Besten wäre es, die Benzin-Einspritzzeiten bei der hohen Last auf Benzin mit den Benzin-Einspritzzeiten auf Gas zu vergleichen, dabei sollte der Map (Unterdruck im Saugrohr) relativ gleich sein.

    Die Software bietet auch die Möglichkeit, bei Anzeige eine Datenerfassung zu starten, damit könnte man also einmal auf Benzin und einmal auf Gas die Problembereiche mitloggen und versuchen zu vergleichen. Hilfreich beim Betrachten der Schaubilder ist die Spurenverwaltung, womit man uninteressante Werte ausblenden kann.

    Alternativ auf die Trimwerte via OBD schauen, um die Unterschiede zu sehen.
     
  7. #6 i-devil, 14.09.2021
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @mawi2012 ... ich habe leider nur diese polnische Version (die man aber auf deutsch umstellen kann), ob man mitloggen kann habe ich nicht herausgefunden, weil sie teils über den Bildschirm unten rausragt und ich nicht alles sehen kann.

    OBD hab ich ein Dongle für, denke sollte kein Problem sein, da reinzuschauen.

    Hättest du eventuell eine brauchbarere Softwareversion für mich, die auf meinem Notebook keine Probleme bei der Gesamtanzeige macht? Ist "simpel" Etagas, das war richtig.
    , hab vergessen man muß sich vorher kostenfrei anmelden, dann laufen die Downloads ... sind da übrigens auf der Seite für so ungefähr jede erdenkliche Gasanlage bis zurück "in die Steinzeit" zu haben.
     
  8. #7 mawi2012, 14.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hm, ich denke eher, es gibt nur italienische Versionen, die man alle in der Sprache Umschalten kann. Die kann man auch auf verschiedenen Seiten frei herunterladen. Ich habe zu Hause noch einen alten Bildschirm mit 5:4 Auflösung, müsste erst am Laptop probieren, wie die skalieren.
    Wenn du im Menü Anzeige wählst, steht oben Erfassungen, das solltest du also starten können.
     
  9. Anzeige

  10. #8 i-devil, 15.09.2021
    i-devil

    i-devil AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @mawi2012 ... erst einmal danke für den Input.

    Erfassungen sind da und werden dann vermutlich auch funktionieren. Hatte ich leider nicht gesehen, und dort auch am wenigsten erwartet, werde mich aber auch am Wochenende erst drum kümmern können.

    Werde also den Wagen mit meinem NB verkabeln und einmal mit Benzin und einmal mit Gas fahren und dabei aufzeichnen. Vor allen Dingen hier die "Hügel" hoch und dabei belasten.

    Sofern ich zu Rentnerblond bin, um die Aufzeichnungen dann sinnig zu deuten, darf ich dich dann nochmal belöstigen?
     
  11. #9 mawi2012, 15.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Aufzeichnungen findet man (wahrscheinlich) im Installationsordner bei c:\Programme\Tartarini\Sequenziale\Acquisition\ als Textdatei, die könntest Du hier auch anhängen, dann würde ich mir die auch mal ansehen.
     
Thema:

Tatarini bei Volllast Fehlzündungen

Die Seite wird geladen...

Tatarini bei Volllast Fehlzündungen - Ähnliche Themen

  1. Diagnosedose Tatarini Etade-S

    Diagnosedose Tatarini Etade-S: Wo am Gehäuse finde ich die? Wie sieht die aus? Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt Peter * Mein Gaser ist zur Zeit OFF, gibts in...
  2. Tatarini einstellen

    Tatarini einstellen: Nachdem ich permanent die MKL anhabe wegen gemisch zu mager habe ich mir die Software und den Adapter besorgt. Leider habe ich vom einstellen...
  3. Biete Audi A2 1.4 75PS Tatarini 60 L.-Tank unterm Kofferraum

    Biete Audi A2 1.4 75PS Tatarini 60 L.-Tank unterm Kofferraum: Hallo, verkaufe meinen A2 1.4 AUA 75 PS aus 12´2001 mit Euro 4 grüne Plakette. Alu-Karosserie! Tatarini voll sequentielle Einspritzer...
  4. Diagnose Software Tatarini

    Diagnose Software Tatarini: Hallo zusammen, habe heute meine gasanlage ausgelesen. Fehler Meldung Magnetventiel Druckregler. Handelt es sich dabei um das Absperventiel am...
  5. Tatarini Selbsteinstellung nicht möglich

    Tatarini Selbsteinstellung nicht möglich: Hallo, habe einen BMW E39 528i mit einer Tartarini Anlage gebraucht gekauft. Seit Beginn lief die Anlage nie richtig. Habe nach dem Kauf alle...