ÖCOTEC DIGIGAS 3-8 GMC schaltet nicht um, akustisches Fehlersignal

Diskutiere ÖCOTEC DIGIGAS 3-8 GMC schaltet nicht um, akustisches Fehlersignal im Öcotec Forum im Bereich Autogas Anlagen; Wunderbar, hab mir so ein Teil gekauft und die Anlage läuft jetzt wieder! Besten Dank. Der selbstgebastelte Sensor wird wohl der...

  1. #21 MJRitter, 12.01.2018
    MJRitter

    MJRitter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Wunderbar, hab mir so ein Teil gekauft und die Anlage läuft jetzt wieder! Besten Dank.
    Der selbstgebastelte Sensor wird wohl der gastemperatursensor sein. Den würde ich gern auf reserve da haben, da sich die anderen beiden gerade erst verabschiedet hatten. (siehe Anhang) in der einbauanleiting von öcotec finde ich rein garnichts zu diesem Sensor...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #22 N46B20OL, 15.01.2018
    N46B20OL

    N46B20OL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Öcotec hat für die Gastemperatur einen 10k Ohm NTC verwendet, der in ein Plastik-T-Stück mit Epoxy vergossen und von außen mit verschweissenden Schrumpfschlauch überzogen wurde. Habe das T-Stück komplett entfernt und am Ende des Rails das Teil auf dem Bild eingebaut (Bezeichnung Valtek Matri M12) Zuvor aber den für Öcotec "falschen Temperatursensor von Valtek" ausgebohrt und den besagten NTC 10k Ohm an dessen Stelle mit Epoxy eingegossen.
    Wenn Dein Gastemperatursensor noch richtige Werte abliefert, kannst Du ihn gemäß beigefügter Tabelle zur Sicherheit nochmals überprüfen.

    Gruss Carsten
     

    Anhänge:

    MJRitter gefällt das.
  4. Rafta

    Rafta AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Wo kann man den T in der foto kaufen?
     
  5. #24 N46B20OL, 29.08.2021
    N46B20OL

    N46B20OL AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Z.B. bei eBay unter der Suche: Valtek Matrix M12
     
  6. Rafta

    Rafta AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schöne aber ich brauche auch den plastic T in der erste bild
     
  7. #26 MJRitter, 05.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2021
    MJRitter

    MJRitter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Bestell dir einfach einen normalen T-Schlauchverbinder in passendem Durchmesser. In diesen steckst du dann den Sensor. Am besten mit 2K-Kleber einsetzen.

    Normalerweise sind die auch bei jedem großem KFZ-Teileshop auf Lager. Die werden gern für Wischwasserverbindungen und auch Unterdruck-/Druckleitungen und auch Benzinleitungen gebraucht.

    Zur Not noch im Baumarkt gucken oder bei Aquariumzubehör. Sollte aber öl- und gasfest sein, daher dann am besten aus Messing oder Ähnliches, dann bist du auf der sicheren Seite.

    T-Schlauchverbinder googleln XD


    Als Denkanstoß: Ich würde es so machen:

    Sensor:
    0,5 M NTC 10KOhm 1 % 3435 Thermistor Temperatur Sensor wasserdichte Sonde D | eBay

    und

    Kleber:
    EPOXIKLEBER 2 K Epoxidharz ZWEIKOMPONENTENKLEBER Metall Stein KLEBER ALLESKLEBER | eBay

    und hier noch den passenden Innendurchmesser des Schlauches wählen:

    T-Stück (Messing):
    Schlauchverbinder Messing gerade T-Stück Y-Stück Kreuz-Stück wählbar 5mm - 13mm | eBay
     
    mawi2012 gefällt das.
  8. #27 MJRitter, 15.03.2022
    MJRitter

    MJRitter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Aktueller Zwischenstand:

    Die Gasanlage läuft noch immer wunderbar. Derzeit fast 370.000 km auf der Uhr.
    Zwischendrin ging noch mal die Spule am Sperrventil vorne kaputt, hat die 10A Sicherung der Gasanlage durchbrennen lassen.
    Neue Spule, neue Sicherung rein, weiter geht´s.

    Hab mir noch einen Opel Vectra CD (Schalter/Limo) von 1996 mit dem 2.0 16V (X20XEV) zugelegt, auch dieser hat eine funktionsfähige Öcotec verbaut. Laufleistung derzeit etwa 155.000 km. Der Einbau des Frontkits war katastrophal umgesetzt und wurde von mir komplett neu verlegt und verkabelt und dann auch eingestellt.
    Der Wagen steht da wie neu. Es soll ein Oldtimer werden.

    Bei beiden Fahrzeugen habe ich die Valtec-Rails mit neuen Zylindern ausgestattet und diese mit einer Messuhr eingestellt. Zwischendrin sind die Filter (beide) neu gekommen.

    Ich bin mittlerweile sehr vertraut mit dem Typ Gasanlage und bin gern (auch via PM) bereit Fragen zu beantworten. Zur Not kommt man mal im Emsland vorbei und ich sehe es mir an. Will ja sonst keiner mehr ran, an die alte Technik. XD

    Ich lasse meine beiden Öcotec weiter leben! Scheidet mich der TÜV irgendwann vom dem 1.8er hab ich dazu noch Ersatzteile.
    Beste Grüße!
     
    Matthew1986 und Harlebobby gefällt das.
  9. #28 schnupperminka, 24.04.2022
    schnupperminka

    schnupperminka AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin ,
    Gerade gefunden.. gibt tatsächlich noch LPG ökotec Besitzer. Und ich dachte schon ich wäre die letzte .
    Momentan spinnen meine Injektoren auch wieder rum, würde sie gerne auf Valtec umrüsten, magst du mir evtl. sagen welche du verbaut hast?

    LG aus der Nachbarschaft vom Emsland
     
    Matthew1986 gefällt das.
  10. #29 MJRitter, 27.04.2022
    MJRitter

    MJRitter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Valtec 4er rail mit 1 Ohm im 1.8L und eine originale ökotec-valtec rail mit 3ohm im 2.0L.

    Der einzige unterschied der ohm zahlen ist, dass die 1 Ohm kürzere Einspritzzeiten realisieren können. Dies ist aber so gut wie bei jedem Motor zu vernachlässigen. Die Ausnahme bestätigt die Regel. Daher gibt es auch die 1 Ohm spulen. Braucht vielleicht einer von 100.

    Die Valtecs sollte man allerdings alle 10.000-20.000 km einstellen. Das geht recht einfach mit einer messuhr und einem passenden ersatstecker zum triggern der Spule (einfach mit einem taster/schalter dazwischen an die Batterie hängen. Eine entsprechende Messuhr gibt es glaube sogar mit dem stecker dabei bei ebay für 30€ oder so

    Sehr wichtig ist die auslassdüse am Valtec block diese darf nicht zu groß und auch nicht zu klein sein. Da kann man sich an die gängige formel zur Berechnung halten. Damit laufen zumindest meine Opel wunderbar.

    Wenn man dazu nichts findet sucht man danach wie man die düsen einer Prins a-e berechnen würde, die Anlage ist quasi die gleiche...
     
  11. #30 MJRitter, 27.04.2022
    MJRitter

    MJRitter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Oder man nimmt einfach die düsen der original Valtec. Ist noch immer alles das gleiche, (öcotec rails sind valtec rails) allerdings passen die Buchsen unter der alten und der neuen Version nicht untereinander. Dennoch kann man in die ökos die Zylinder tauschen, die passen. Ansonsten sind die Bohrungen und gewinde der normalen neuen Valtec-rails gleich der öcotec-rail.
     
  12. Anzeige

  13. #31 schnupperminka, 23.10.2022
    schnupperminka

    schnupperminka AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen, mittlerweile tritt ein neues Problem auf. Beim Einschalten der Zündung blinkt die Bedienanzeige ordnungsgemäß auf. Danach bleiben dann alle Lampen aus. Sie lässt sich auch nicht einschalten. Jemand eine Idee hierzu?

    LG
     
  14. #32 MJRitter, 15.12.2022
    MJRitter

    MJRitter AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Sorry für die späte Antwort.

    Hört sich nach einer nicht richtig durchgebrannten Sicherung an. Das kommt leider öfter vor als man denkt, wenn der entstandene Fehler zu hochohmig ist (typisches Fehlerverhalten vom sterbenden Spulen ist hohe Stromaufnahme durch einen hochohmigen Kurzschluss innerhalb der Wicklung). Diese Sicherung sollte in der +Leitung zwischen Batteriepol und Steuergerät zu finden sein. (im schwarzen kleinen Gummikasten geschützt, rot, 10A, wenn ich mich recht entsinne)
    Sicherlich hat die Anlage davor schon mal den einen oder anderen Aussetzer gehabt, lief dann aber wieder?

    Das nicht richtig durchbrennen wird natürlich auch eine Ursache haben. Ich vermute eine Spule hat sich verabschiedet, bzw. steht kurz davor.

    Die Spule nimmt zu viel Leistung auf, wird sehr warm, erfüllt aber NOCH ihre Funktion, die Sicherung wird durch die höhere Leistung wärmer und brennt nicht schlagartig durch(wie gewünscht), sondern wird warm und glimmt und kokelt vor sich hin. Durch die Wärme des Leiters in der Sicherung geht der elektrische Widerstand so hoch, dass die Spannung so weit sinkt, dass das Steuergerät nicht mehr läuft. Ist sie wieder kalt, geht das Spiel von vorne los. Manchmal klappt das leicht 100mal, bis die Sicherung endlich mal richtig fritte ist. Dann leuchtet es natürlich nicht mal mehr beim Einschalten.

    Meistens ist es die Spule für das Absperrventil beim Verdampfer am Frontkit (der Witterung ausgesetzt, dauerhaft bestromt, während des Betriebs der Anlage, brennen gern mal durch). Die blaue Spule von der Prins VSI (Hersteller Valtec 11W) sind baugleich und 1:1 tauschbar. Es könnte natürlich auch die Spule des Absperrventils beim Gastank sein.

    Folgender Hinweis aus der Praxis !!!!! OHNE EMPFEHLUNG !!!!! Es könnten Elektrische Bauteile beschädigt werden, die nicht defekt sind (insbesondere das Steuergerät):
    Ich hatte mal kein Bock mehr auf meine zickende Ökotec-Anlage und die hin und wieder durchbrennende Sicherung gehabt und mangels Amperemeter einfach eine 20A reingeklatscht, die dann wesentlich langsamer durchgebrannt ist. Die Entsprechende Spule hat sich dann natürlich durch Wärmeentwicklung und dessen Folgen schnell gänzlich verabschiedet. Das Problem war dann schnell gefunden. Diese Spule wird natürlich über das Steuergerät versorgt, welches dann auch diese Leistung durchleiten muss, für die es sicher nicht gebaut wurde.

    Heißt nicht dass es bei euch auf diesem Weg auch gut geht.... muss jeder selbst wissen. Ich rate grundlegend davon ab, kauft euch lieber 2 neue Spulen, eine neue Sicherung und probiert es so auf sicheren Weg aus.

    Die Kontakstellen für die Spannungsversorgung des Steuergeräts säubern (+ UND -) nur weil Ihr 12V messt, heißt das nicht, dass die Verbindung auf Last auch genug Ampere übertragen kann. Also wirklich sauber machen. und am besten wie bei der Batterie mit Polfett schützen. gerade Masseprobleme sind häufige Elektronikfehler bei den alten Karren.

    Sollte das Spulen tauschen und Versorgung checken nicht geholfen haben, mal alle Stecker der Gasanlage auf Ihren Gummidichtring prüfen und ggf. mit Kontaktspray ein paar mal ein und ausstecken und die Klemmverbindungen etwas sauberer zu bekommen. man kann natürlich die Stecker erneuern, aber mal ehrlich.... lohnt sich das bei den alten Fahrzeugen noch?

    Mein Text ist wieder mal ausgeartet, aber hoffe es hilft noch XD
     
Thema: ÖCOTEC DIGIGAS 3-8 GMC schaltet nicht um, akustisches Fehlersignal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. digigas blinkt

    ,
  2. öcotec lpg 3-8 prüfen gasdruck verdampfer prüfen

    ,
  3. digigas lpg

    ,
  4. digigas 3-8,
  5. Ntc 10k Temperatur Sensor lpg,
  6. LPG Temperatursensor öcotec,
  7. öcotec injektoren justieren,
  8. öcotec injektoren,
  9. kme diego g3 akustische anzeige,
  10. öcotec vor wechsel,
  11. öcotec verdampfer spule,
  12. ökotec gasanlage schaltet nicht automatisch um,
  13. fehler einspritzdüse öcotec,
  14. öcotec Injektor
Die Seite wird geladen...

ÖCOTEC DIGIGAS 3-8 GMC schaltet nicht um, akustisches Fehlersignal - Ähnliche Themen

  1. Öcotec digigas 645 Kabelfarben

    Öcotec digigas 645 Kabelfarben: hallo, hat jemand einen Schaltplan / kabelfarbenplan für eine öcotec digigas ?
  2. Öcotec Digigas 3-8 Anlage - Defekter Verdampfer

    Öcotec Digigas 3-8 Anlage - Defekter Verdampfer: Hallo, ich habe im März 2015 bei einem VW-Händler einen VW Golf Plus, Bj. 2008, KM Stand 74.000, mit einer Öcotec Digigas 3-8 Anlage erworben....
  3. Ich habe ein Problem mit meiner Öcotec digigas 4-8 anlage.

    Ich habe ein Problem mit meiner Öcotec digigas 4-8 anlage.: Hallo zusammen.ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines vectra b 2.2l mit einer Öcotec Gasanlage. Jetzt habe ich folgende Probleme und hoffe es kann...
  4. Öcotec Digigas 3-8 raus KME Rein ...ist das so einfach?

    Öcotec Digigas 3-8 raus KME Rein ...ist das so einfach?: Ich habe eine 1.6 Astra nicht zugelassen und kein TÜV und ASU. Ich bekomme auch kein TÜV weil die Gasanlage nicht geht ( irgendwo Kurzschluß)....
  5. BMW M54B25 mit Öcotec Digigas 3-8

    BMW M54B25 mit Öcotec Digigas 3-8: Mal eine kurze Vorstellung ... ... vor zwei Jahren, also im Sommer 2012, habe ich einen gebrauchten BMW 325ti compact Bj.2003 gekauft. Der ist,...