Opel Meriva 1.8 125PS mit Landi Renzo Omegas Fehler

Diskutiere Opel Meriva 1.8 125PS mit Landi Renzo Omegas Fehler im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich würde die Einstellungen vom Signum 2.0T die du verlinkt hast jetzt noch übernehmen. Der 2.0T hat aber 175PS und mein Meriva nur 125PS passt...

  1. #41 Leo, 16.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2021
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    gas einstelln wie dort beschrieben oder auslassen
     
  2. Anzeige

  3. #42 122b-coupe, 19.05.2021
    122b-coupe

    122b-coupe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich habe die Werte vom Signum übernommen. Er läuft auch damit.

    Macht es Sinn wen das Auto wieder zugelassen ist es nochmal von einen Fachmann überprüfen zu lassen?
    Gibt es einen Spezialist für Landi Renzo Anlagen in der Nähe von 35423 Lich
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    hatte ich so nicht geschrieben
    anlage korrekt einstellen oder auf benzin fahren wenn de deine ventile nicht verheizen willst
     
    122b-coupe gefällt das.
  5. #44 122b-coupe, 20.05.2021
    122b-coupe

    122b-coupe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leo
    dann habe ich das falsch verstanden. Die Anlage funktioniert also prinzipiell müsste nur nochmal genau eingestellt werden.

    Kennt jemand einen Fachmann in der Nähe von Gießen/Frankfurt
     
  6. #45 122b-coupe, 01.06.2021
    122b-coupe

    122b-coupe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    kennt niemand eine gute Werkstatt die meinen Meriva einstellen könnte. Raum Frankfurt (35423)
     
  7. #46 122b-coupe, 01.06.2021
    122b-coupe

    122b-coupe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @Leo ich habe von dir einen Beitrag gefunden

    K-Parameter Opel z18xe 125 Einspritzzeiten (lpgforum.de)

    Kann ich die K-Werte oder die Konfigurationsdatei die auch dort zu finden ist nicht einfach
    überspielen? Es ist ja der gleiche Motor. Muß ich den K-Wert dann trotzdem noch anpassen?

    Das müsste doch besser passen als die Werte vom 2.0 Turbo Signum
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    siehe meine letzten posts
     
  9. #48 122b-coupe, 13.11.2022
    122b-coupe

    122b-coupe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    F8-Einspritzer.PNG F7 Eingabe k.PNG F6-Temperatur.PNG F5-Druck.PNG F3-Gasniveau.PNG F3-Emissionen.PNG F2-Lamda.PNG F1-GasWechsel.PNG Diagnose.PNG F8-Einspritzer.PNG F7 Eingabe k.PNG F6-Temperatur.PNG F5-Druck.PNG F3-Gasniveau.PNG F3-Emissionen.PNG F2-Lamda.PNG F1-GasWechsel.PNG Diagnose.PNG
     
  10. #49 122b-coupe, 13.11.2022
    122b-coupe

    122b-coupe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    ich bin jetzt schon eine ganze Zeit mit dem Meriva unterwegs. Ich habe jemanden über ebay kleinanzeigen gefunden der mir die Anlage eingestellt hat.
    Aber er hat sich anscheinend noch nicht so gut ausgekannt

    Sie läuft auf Autogas sehr gut aber wen ich auf Benzin starte nimmt das Auto kein Gas an. Erst wen er auf Autogas umschaltet fährt er normal.
    Ich habe LMM, Lamdasonder vor + nach Kat + Zündleiste getauscht weil ich dachte es liegt daran.

    Ich habe dann aber gefunden das es an den Adaptionswerten liegen muß.

    Wen ich die Batterieabklemme und nur auf Benzin fahre gibt es keine Probleme.
    Wen ich auf Autogas fahre taucht das Problem immer beim Start auf.

    Ich habe von allen Seiten der Lanzi Renzo Software mal ein Screenshoot gemacht.
    Hat jemand eine Idee was ich einstellen könnte?

    oder mir jemand nennen der wirklich ein Fachmann ist und das hinbekommt.
     
  11. #50 mawi2012, 13.11.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Du siehst ja in der Software unten die Benzineinspritzzeit (Tinj.Benzin), die sollte sich nach Umschalten von Benzin auf Gas bzw umgekehrt bei warmen Motor auf nahezu gleiche Werte einpendeln. Wenn die Zeit auf Gas kürzer ist, ist die Gaseinstellung zu fett, wenn die auf Gas länger werden, entsprechend zu mager eingestellt.

    Was mir auffällt, die in der Tabelle bei F7 Eingabe k eingetragen sind, sind ungewöhnlich hoch. Ich vermute ja, dass es sich um eine Art Prozentangabe Benzinzeit zu Gaszeit handelt? Würde bedeueten, dass bei einer Benzinzeit von 3ms und 750 U/min etwa 5,4 ms Gas eingespritzt wird. Es müssten dann schon zu kleine Düsen verbaut sein, der Gasdruck liegt ja auch klar über 1 bar.

    Kannst Du denn via OBD die Lernwerte auslesen?
     
  12. #51 122b-coupe, 13.11.2022
    122b-coupe

    122b-coupe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi2012

    ich habe ein OBD Adapter aber er kann keine Lernwerte löschen. Wäre interessant wen du mir einen empfehlen könntest.
    Wen ich das richtige verstehe lauft das Auto zu fett. Das würde auch den Verbrauch von ca 10Liter Autogas erklären.
    Ich werde mir die K-Werte nochmal ansehen und melde mich dann nochmal.

    Vielen Dank Mawi2012
     
  13. #52 mawi2012, 13.11.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das Auto läuft nicht zwangsläufig zu fett, da das Motorsteuergerät ja dagegen regelt, erst wenn es die Regelgrenze überschritten hat, ist das Gemisch zu fett.

    Die Lernwerte sollen nicht gelöscht werden, sondern ausgelesen, damit man weiß, ob die Einstellung zu fett oder zu mager ist..

    Und bitte nicht anfangen, etwas zu verstellen, solange Du die Funktion nicht begriffen hast.

    PS: wieso sind 10 Liter Gas viel? Was verbraucht der denn auf Benzin?
     
  14. #53 122b-coupe, 14.11.2022
    122b-coupe

    122b-coupe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Der Meriva braucht auf Benzin 6.7 Liter.
    Ich hatte vorher einen Astra mit X18XE Motor der hat 8Liter Autogasverbraucht.

    Ich habe noch kein OBD Tool gefunden wo ich die Lernwerte auslesen kann.

    Ich schau mir die K-werte erstmal nochmal genau an im Betrieb wen ich umschalte von Benzin auf Gas.
     
  15. #54 122b-coupe, 14.11.2022
    122b-coupe

    122b-coupe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    von den Düsen konnte ich kein Bild machen aber von den Injektoren. Vielleicht hilfst das auch was.

    Heute auf den nach Hause weg habe ich mir Daten angesehen. Der Unterschied zwischen Tinj. Gas und Benzin liegt bei mindestens 50%.

    Ich habe die K-Werte jetzt mal um ca 40% reduziert und habe zum testen immer hin und her geschaltet.
    Die Differenz bei Tinj. liegt bei Gas ca 10% höher als Benzin.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das mal testen soll. Zur Zeit fahre ich nur auf Benzin.

    Was zeigt der Balken rechts bei den K-Werten eigentlich an?
     

    Anhänge:

  16. #55 mawi2012, 14.11.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich hatte extra geschrieben, erst was verstellen, wenn Du die Funktion verstanden hast. Es werden nicht die Tinj.Benzin mit Tinj.Gas verglichen, sondern die Tinj.Benzin auf Benzin mit Tinj.Benzin auf Gas Und das natürlich bei gleicher Motorlast und Drehzahl.

    Ich glaube, der Balken rechts neben der Tabelle zeigt genau diese Abweichung an, sollte also in etwa bei Null stehen.
     
  17. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    seite 1 is ein link wie eingestellt wird und was zu beachten ist
     
  18. #57 mawi2012, 15.11.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
  19. #58 122b-coupe, 16.11.2022
    122b-coupe

    122b-coupe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mawi2012

    Ich habe die Originaltabelle nochmal geladen und ein Video gemacht wo ich immer mal umschalte.
    Musste es zippen

    Ich habe mir den Link nochmal angesehen. Ich finde es sehr schwierig da nach dem Umschalten einen genauen Wert zu ermittel da er nicht konstant ist sondern sich schnell ändert.

    Gleichmäßiger Lastzustand bedeutet - gleichmäßige Beschleunigung?
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #59 mawi2012, 16.11.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Gleicher Lastzustand = Druck in der Ansaugbrücke gleich, zeigt die Gasanalge offenbar aber nicht an?

    Im Video ist relativ deutlich zu erkennen, dass nach Umschalten auf Gas zu Benzinzeit weit nach unten geht. Dürfte sich um 30-50% handeln, grob geschätzt. Kannst das ja mal im Standgas ohne Verbraucher probieren, ob es da auch so viel ist.
     
    122b-coupe gefällt das.
  22. #60 mawi2012, 16.11.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ach übrigens, bei Anzeige gibt es den Menüpunkt Erfassungen, damit kann man auch eine oder mehrere Fahrten aufzeichnen und sich später im Diagramm anschauen.
     
Thema:

Opel Meriva 1.8 125PS mit Landi Renzo Omegas Fehler

Die Seite wird geladen...

Opel Meriva 1.8 125PS mit Landi Renzo Omegas Fehler - Ähnliche Themen

  1. Opel Meriva a 1,8 Themperatur abfall

    Opel Meriva a 1,8 Themperatur abfall: Moin allerseits Bin neu hier und wollte mal um eure Hilfe bitten. Mein Opel macht Probleme. Nach dem warm laufen schaltet er auf Gas um. Nach...
  2. Opel Meriva B - Werksgaser -> einige Fragen

    Opel Meriva B - Werksgaser -> einige Fragen: Hallo zusammen, fahre seit April meinen ersten LPG-Wagen, einen Opel Meriva B als Werksgaser, Bj. 2015. Insgesamt bin ich sehr zufrieden....
  3. Opel Meriva B, LPG, mehrere Kontrolleuchten im Gasbetrieb

    Opel Meriva B, LPG, mehrere Kontrolleuchten im Gasbetrieb: Hallo ich bin neu hier. Habe einen Opel Meriva B, 1,4, LPG, Bj. 2012, im Frühjahr gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit leuchten bei LPG-Betrieb...
  4. Opel Meriva 1.6 16V (101 PS) oder Meriva 1.8 16V (125PS) auf LPG umrüsten

    Opel Meriva 1.6 16V (101 PS) oder Meriva 1.8 16V (125PS) auf LPG umrüsten: Servus Leute, ich bin neu hier da ich demnächst meinen Führerschein absolviere und mir auch ein Auto kaufen möchte. Gedacht habe ich an den Opel...
  5. Opel Meriva - Gasanlage schaltet sich aus

    Opel Meriva - Gasanlage schaltet sich aus: Hallo Zusammen, ich war heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (Autobahn) und plötzlich hat sich die Gasanlage (mit einem Piepton) abgeschaltet....