SLK 200/250 umrüstbar?

Diskutiere SLK 200/250 umrüstbar? im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Audi TT 8N, dieser läuft seit geraumer Zeit mit LPG und der Ersatz soll das auch....

  1. #1 Fantasie01, 10.05.2021
    Fantasie01

    Fantasie01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Audi TT 8N, dieser läuft seit geraumer Zeit mit LPG und der Ersatz soll das auch. Bisher habe ich nach einem SLK 300/350 bis 2011 geguckt, da mit normaler Gasanlage umrüstbar, da diese Wagen mit annehmbarer Laufleistung jedoch rar gesät sind wollte ich wissen wie es sich mit dem SLK 200/250 verhält mit Direkteinspritzung.

    Sind die umbaubar?
    Welche Anlage am ehesten geeignet?
    Was kostet das für die Direkteinspritzer?

    Danke vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: SLK 200/250 umrüstbar?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MikeInsignia, 10.05.2021
    MikeInsignia

    MikeInsignia AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
  4. #3 Fantasie01, 10.05.2021
    Fantasie01

    Fantasie01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok, dann versuche ich das mal mit Informationen zu füllen …

    Fahrzeug(e) von denen ich gerne wüsste ob diese umrüstbar sind.

    SLK 200, Bj. 03/2011-04/2015
    MKB: M 271 DE 18 AL
    Hubraum: 1796
    Leistung: 135kw
    Schadstoff: Euro5

    oder

    SLK 250, Angaben entsprechen dem SLK 200 bis auf die abweichende Leistung mit 150kw.

    Schlüsselnummern kann ich leider nicht mit dienen da ich erst beabsichtige den Wagen zu kaufen.
     
  5. #4 V8gaser, 10.05.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Gehen beide- für den 1800 CGI Motor gibt es von Prins einen Kit incl Gutachten.
     
  6. #5 Fantasie01, 10.05.2021
    Fantasie01

    Fantasie01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel kommt der Umbau ca.?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    ca. 3000€, ist recht aufwändig.
     
  8. #7 Fantasie01, 11.05.2021
    Fantasie01

    Fantasie01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ok, damit habe ich schon eine Richtung.

    Laufen die CGI Motoren nach dem Umbau problemlos und sind diese gasfest?

    Habe bisher nur Erfahrung mit Saugrohreinsritzung, wie funktioniert das technisch, wird das über die Benzindüsen eingespritzt und wird Benzin dabei gemischt oder nur LPG im Gasbetrieb?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Bisher laufen davon noch nicht allzuviele. Hier ist ein User, schreibt regelmäßig seine Erfahrungen. Aber wie der nach 200.000 oder 300.000km ist, kann man noch nicht sagen. Habe auch erst 3 davon umgerüstet.
    Die werden mit der Prins VSI-DI 2.0 umgerüstet und das Gas wird ins Saugrohr ganz normal eingeblasen. Anfänglich gabs ein paar Varianten mit der DLM aber das haben die wieder rausgenommen.
    Bei DI- Motoren wird immer etwas Benzin mit eingespritzt.
     
  10. #9 Fantasie01, 12.05.2021
    Fantasie01

    Fantasie01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine letzte Frage.

    wie verhält sich das mit den kleineren älteren Kompressormotoren:

    M271, 120 bzw. 135kw mit 1796 cm³

    Sind die bedenkenlos mit LPG zu betreiben oder müssten die Ventilsitze gewechselt werden?

    Gruß F.
     
  11. #10 V8gaser, 12.05.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Die laufen super und ewig auf LPG Bisserl blöd zum umrüsten weil kaum Platz ist für die Düsen- gibt ja Leut die meckern gleich wenn es nicht tutti aussieht :-) Aber funktionieren tut es einwandfrei.
    Darf halt keiner der 125kw DIs sein. Auch schon gehabt, das jemand so ein FZ kauft, nicht aufpasst und man dann sgen muss...sorry, nö.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Muss auch hier zustimmen. Kauf lieber so einen. Ventilsitze vor der Umrüstung zu wechseln ist das absolute Minusgeschäft. Für die Kosten plus Umrüstung kann man es eigentlich bleiben lassen.
    Dann lieber Ventilschutzsystem und zufahren. Wenn er hält, ists gut. Wenn mal nach 150.000 oder 200.000 km der Kopf überholt werden muss, hat man das schon xmal gespart.
     
  13. #12 M271.860, 13.05.2021
    M271.860

    M271.860 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Mahlzeit Zusammen,
    der Kompressor (M 271 E 18 ML) kommt die Baureihe R 171 in Betracht (Rennschauze).
    Der M 271 DE 18 AL wurde in der Baureihe R 172 verbaut.
    Wir haben den M 271 DE 18 AL in drei Fahrzeugen im mit Gasanlage im Einsatz.
    Der Motor neigt von der Konstruktion her, zur Öl – Verdünnung.
    Hierzu gibt es ein Update für die Motorsteuerung vom Mercedes.
    Wichtig ist das ein regelmäßig der Ölwechsel gemacht wurde.
    Vor allem bei Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb!
    Der erste Motor hat jetzt 75 tKM auf Gas hinter sich und ohne große Probleme.
    Wichtig ist es eine gute KfZ- Werkstatt zu haben.
    Hier was zum Lesen:
    Umrüstung E 200 CGI 1,8 ltr M271.860 S 212 Bj 2010

    Ruckelt nach kaltstart e500 w212

    Ach so dann kommt die Frage nach dem Tank.
    Für den R171 gibt es Beispiele mit verbauten Zylindertanks.
    Dann ist das nutzbare Kofferraumvolumen gleich null.
    Beim R172 gibt es zwar eine Radmulde.
    dann stellt sich die Frage, welcher Tank dort hineinpasst.

    VG
    Jürgen
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Auch der 171 hat eine Mulde. Da passen eben nur Tanks mit 520mm Durchmesser.
     
  15. #14 Fantasie01, 19.05.2021
    Fantasie01

    Fantasie01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    OK, die Infos helfen schonmal .... Danke.

    Ein paar weiterführende Fragen ...

    Wieviel Liter hat der 520mm Radmuldentank dann?

    Wie im ersten Post beschrieben gucke ich auch nach einem SLK300/350 und 280, wie sieht es bei dem mit Gastauglichkeit aus, problemlos möglich oder nur mit Einschränkungen?

    M272, 231 PS, 2996 cm3

    Und wieviel verbraucht der Motor vom guten LPG?

    Gruß F.
     
  16. Anzeige

  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Die Motoren laufen alle Problemlos und der Verbrauch ist wie bei allen ca. 20% über den Benzinverbrauch.
    Der Tank mit 230mm Höhe hat 39 brutto, also ca. 31 Liter Netto, der mit 270 mm Höhe hat 43 Liter brutto, ca. 34,5 Liter Netto.
     
  18. #16 mazda626, 20.05.2021
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Fahre einen GLK 350. Kurzstrecke - min. 16l Gas; längere Strecken 14-15l. Allerdings mit Allrad und Schuhkartonwindschlüpfrigkeit.
     
Thema:

SLK 200/250 umrüstbar?

Die Seite wird geladen...

SLK 200/250 umrüstbar? - Ähnliche Themen

  1. Renault CAPTUR 1.3 TCE 160 BJ.2022 umrüstbar?

    Renault CAPTUR 1.3 TCE 160 BJ.2022 umrüstbar?: Hi! Ich bin auf der Suche nach einer Gasanlage für meinen Renault Capture 1.3 TCE 160, Baujahr 2022, 158ps. Gibt es hierfür eine R115-Anlage...
  2. Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?

    Lancia Thema 3.6 in DE legal umrüstbar?: Hallo, ist ein Lancia Thema 3.6 Baujahr 2011 - 2015 in Deutschland legal auf LPG umrüstbar und betreibbar? Ich frage vor einem möglichen...
  3. Honda Odyssey umrüstbar?

    Honda Odyssey umrüstbar?: Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob das Fahrzeug Honda Odyssey USAIII (RL3/RL4) Autogas umrüstbar ist bzw ob der Motor standfest ist. Es...
  4. E 250 Coupe aus 2014 laut Prins nicht umrüstbar

    E 250 Coupe aus 2014 laut Prins nicht umrüstbar: Guten Tag, ich möchte mir ein E coupe zulegen mit dem 211 PS starken Motor, Baujahr 2014. Selbstverständlich soll es in der heutigen Zeit auf Lpg...
  5. Mercedes-Benz W176 A180 BJ2012 Euro 6 (90kW) Umrüstbar?

    Mercedes-Benz W176 A180 BJ2012 Euro 6 (90kW) Umrüstbar?: Hallo Zusammen, habe bereits das Forum durchsucht aber nichts schlüssiges finden können. Ist eine A-Klasse W176 BJ2012 auf Autogas umrüstbar...